• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Problem mit Bootcamp

contra4you

Pferdeapfel
Ich habe mir Windows 7 angelegt mit 32 GB, doch habe ich schnell gemerkt das dies zu wenig sind. Darauf hin habe ich per Bootcamp auf dem Mac Windows 7 gelöscht um die Partition zu erhöhen.
Doch immer nach der Hälfte gibt er diese Fehlermeldung auf:

Die Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Dateien
nicht bewegt werden können.

Kann mir jemand helfen? Es ist sehr wichtig für mich!

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
lösche die Partition mit dem Festplattendienstprogramm und richte sie dann mit Bootcamp neu ein

contra4you

Pferdeapfel
Und wie mache ich das genau? ich gehe auf die 320 GB Hitachi, gehe da auf partitionieren und wie geht es dann weiter?

happymac

Damasonrenette
ich gehe auf die 320 GB Hitachi, gehe da auf partitionieren
NEIN!
Entschuldige wegen der großen Schrift aber Du kannst doch nicht deine ganze Festplatte partitionieren!
Du sollst nur die Windows-Partition löschen (mit dem Festplattendienstprogramm) und dann mit Bootcamp neu machen, lösch bloß nicht deine ganze HDD.

contra4you

Pferdeapfel
Ich lasse gerade meine 320 Hitachi vom festplatten dienstprogramm reparieren, aber bei Partitionieren steht jetzt HD1 und von den anfangs 109 freien gb sind jetzt nur noch 10 vorhanden =( was soll ich tun? reichtw en ich das system neu instaliere?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
lösche die Partition mit dem Festplattendienstprogramm und richte sie dann mit Bootcamp neu ein
Das bringt exakt überhaupt nichts.

Es *kann* helfen, sämtliche Dateien grösser als 500 MB vorübergehend vom OS X Volume zu entfernen. Möglicherweise klappt das Verschieben der nötigen Daten dann wieder.
Falls nicht, hilft nur das was vom BootCamp Assistenten als Lösung vorgegeben wird:
Alles sichern (bevorzugt mittels TimeMachine), das OS X Volume neu formatieren (löschen) und danach aus der Sicherung wiederherstellen.

contra4you

Pferdeapfel
Ich habe von anfangs 109 GB freien platz nur noch 10 und ich glaube das ängt mit der Patition zusammen die Happymac mit einem großen Nein ausgeschrieben hat.

Wie bekomme ich meine 109 GB wiedeer zurück?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
HD markieren.
In der Rubrik "partitionieren" siehst du eine grafische Darstellung der Festplattenaufteilung.
Es sollte hier gelingen, das OS X Volume mit dem Anfasser rechts unten wieder auf maximale Grösse zu ziehen.
(Und dann "anzuwenden")

contra4you

Pferdeapfel
Wie formatiere ich den das volumen neu? was muss ich da wo klicken? :/

contra4you

Pferdeapfel
Ich habe das ganze betriebssystem neu installiert und alle alten daten gelöscht, so wie es dort gestanden hat und trotzdem habe ich imm er noch diesen fehler angezeigt. was kann ich tun damit es endlich wieder funktioniert?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Wenn du vor der Installation das Volume wirklich mit dem FP-DiProg gelöscht hast, kommt dieser Fehler nicht.
Dann sind nämlich gar nicht genügend Daten auf der HD, als dass zur Windows-Installation irgendwas bewegt werden müsste.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Wenn du vor der Installation das Volume wirklich mit dem FP-DiProg gelöscht hast, kommt dieser Fehler nicht.
Dann sind nämlich gar nicht genügend Daten auf der HD, als dass zur Windows-Installation irgendwas bewegt werden müsste.

UrbanONE

Gala
Aehm ... wie waere es, wenn Ihr euch per Chat oder sowas austauscht? Wenn man sich das so durchliesst, bekommt man das Gefuehl bei einer Partie Schach unter Brieffreunden dabeizusein (gibts sowas eigentlich noch?) ;)

Aber trotzdem viel Glueck ...

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
sorry contra....da du scheinbar nicht die geringste Ahnung hast was was du machen sollst, solltest du wohl eher einen Fachmann vor Ort zu Rate ziehen.
Ist kein Vorwurf an Dich, du hast dich aber wohl nicht gut genug vorher mit dem Thema beschäftigt; aber das Ganze kann darin gipfeln, dass deine kompletten Daten futsch sind - der "Fehler" aber weiterhin besteht, weil du eben nicht das Richtige machst.
Ein Tipp für die Zukunft, vorher mit der Materie vertraut machen und ggf. um Rat fragen bevor du mit dem Installieren von einem Zweitsystem loslegst.

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Alles sichern (bevorzugt mittels TimeMachine), das OS X Volume neu formatieren (löschen) und danach aus der Sicherung wiederherstellen.

Normalerweise reicht es, wenn man mit dem BootCamp Assistenten die WIN-Partition löscht und die ganze HD für Mac konfiguriert.
Danach sollte man das System einmal neu starten, und mit BootCamp die Win-Partition erneut anlegen (diesmal aber richtig) !

Also warum bitte soll DAS exakt überhaupt nichts bringen !?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Also warum bitte soll DAS exakt überhaupt nichts bringen !?
Die nicht verschiebbaren Teile des Dateisystems bestimmen, wie weit ein HFS+ Volume verkleinert werden kann.
("Verkleinerung" ==> meint das Abschneiden der durchgängig ungenutzten Zone am Ende, es gibt keine andere Möglichkeit)

Diese nicht verschiebbaren Elemente können reguläre "Userland"-Dateien sein, solche kann der BC-Assi grundsätzlich selbstständig weiter nach vorne verschieben um Platz zu schaffen. Er tut das nur bis zu 500 MB Einzeldateigrösse, und nur wenn im vorderen Bereich dafür genügend zusammenhängender freier Platz zur Verfügung steht. Blockieren dagegen grössere Dateien den Endbereich der Partition (oder auch nur ein winziges Fragment einer solchen grossen Datei), müssen sie ggf manuell entfernt werden.

Das können aber auch genauso gut Fragmente des im Laufe der Zeit angewachsenen Verwaltungsbaums des Volumes sein (Verzeichnis-B-Baum, Zusatzdatei für Dateiaufbau, Zusatzdatei für Attribute, Startup-File, Volume-Belegungstabelle...)
Dieser niemals für den Benutzer sichtbare Teil des Dateisystems (besser gesagt: das Dateisystem selbst) kann nicht einfach herumgeschoben werden. Liegt irgendwas aus dieser Abteilung dem Verkleinerungsvorgang im Weg, dann hilft nur noch eine Formatierung des Volumes, wobei alle diese Datenstrukturen komplett leer und noch relativ klein im Startbereich des Volumes neu erstellt werden.
Ein manuelles Entfernen und wieder aufspielen der Benutzerdaten ohne eine solche Neuformatierung ist in dieser Situation dagegen völlig nutzlos, dadurch ändert sich die Lage und Grösse der Verwaltungsstrukturen nicht im geringsten.

Mit welcher Methode (BC-Assi vs. FP-DiProg) vor einer Volume-Verkleinerung die weiteren Partitionen auf der HD entfernt wurden, ist völlig unerheblich. Es ist noch nicht mal wichtig, ob vor der Verkleinerung des OS X Volumes die Windows Partition *überhaupt* entfernt wurde.
Wer die aktuell bestehenden Grenzwerte für das Verkürzen bzw Stretchen in Erfahrung bringen will, kann den exakten Wert einfach im Terminal erfragen:
Code:
diskutil resizeVolume / limits

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
du setzt also voraus, dass sein HD zu voll ist um die WIN-Partition zu ändern - eine Erklärung......was aber wenn nicht ?
Dann ist das was du hier schreibst einfach nur verwirrend - wie soll der TE das bitte verstehen, wenn er nicht einmal die Grundzüge der HD-Verwaltung kennt - und ganz ehrlich, ich komme bei Deinem Kommentar auch nicht ganz mit; war aber bestimmt auch so gewollt ;)