• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Problem mit Bootcamp bzw. Festplattendienstprogramm

michaaaa

Erdapfel
Registriert
10.09.12
Beiträge
4
Hallo Ihr!,

habe heute meine alte Windowspartition gelöscht und wollte gleich eine neue Installieren. Habe also im Festplattendienstprogramm meine alte Windowspartition gelöscht sie der Mac-Partition hinzugefügt.

Habe nun dass Problem, dass das Bootcamp mir folgende Fehlermeldung gibt:

"Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden. Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als MAC OS-Extended (journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den BC-Assistenten partitioniert sein."

Daraufhin habe ich im Festplattendienstprogramm mal nachgeschaut. Mir wird nur eine Partition angezeigt, die gleichzeitig dass Startvolume ist. Habe heute den Tag damit verbracht eine Lösung zu finden und bin gescheitert.

Außerdem habe ich schon versucht das Bootcamp einfach wegzulassen. Habe mit dem FDP eine Partition erstellt und dann über meine Windows7 DvD gebootet. Dort wird die Partition allerdings nicht angezeigt, wenn ich die Partition auswählen soll, wo Windows installiert werden soll.

Hat jemand schonmal ein Ähnliches Problem gehabt, bzw. kann mir helfen? Ich bin mittlerweile verzweifelt.

besten Gruß,
Michael
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Warum hast du es nicht so gemacht, wie von Apple empfohlen?
Mit bootcamp erstellt und mit bootcamp wieder gelöscht.
Die Partition, die du mit dem Festplatten Dienstprogramm erstellt hast ist in ms dos( FAT) erstellt worden?
 

michaaaa

Erdapfel
Registriert
10.09.12
Beiträge
4
Bin mir um ehrlich zu sein garnicht mehr sicher ob ich die alte Partition mit Bootcamp oder FDP gelöscht hab. Kann auch sein dass ichs mit dem BC gemacht hab.

Genau die Partition hab ich als ms doc(FAT) erstellt.
 

michaaaa

Erdapfel
Registriert
10.09.12
Beiträge
4
Sehe Momentan 2 Lösungsansätze.. weiß aber nicht wie ich sie umsetze.

1. Wenn ich Windows installieren will, wird mir zusätzlich zum Startvolume eine Partition angezeigt, die 200MB groß ist. Diese Partition wird mir vom FPD nicht angezeigt. Ich habe gelesen, dass das Bootcamp nicht funktioniert, wenn es mehr als eine Partition gibt. Ich weiß nun aber nicht, wie ich das Bootcamp überliste bzw. die Partition lösche, die mir nicht angezeigt wird.

2. Ich übergehe das Bootcamp und erstelle eine Partition im BMR Stil. Ich gehe davon aus, dass die 200MB Partition im MBR Stil ist und ich sie deswegen nicht beim FDP angezeigt bebekomme. Wie könnte ich den Partitionsstil ändern?

gruß Micha
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Also wenn du noch Lion mit ner DVD / USB Stick verwendest kannst du mit dem FDP booten und die Partition ändern ! Dann hast du auch alle Rechte ... meiner Meinung nach.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Recovery Partiotion und Bootcamp ! Allerdings hab ich kurzen Prozess gemacht und meinen Benutzer Ordner gesichert und Neu aufgesetzt ! Was im übrigen auch mal wieder nicht schlecht war :) ... Dabei sind einige Progs / Tools von der Platte geflogen die ich schon ewig nicht mehr benutzt habe ! Und nen Mac neu aufsetzen ist ja auch keine Tagelange Aktion.

Micha
 

michaaaa

Erdapfel
Registriert
10.09.12
Beiträge
4
Wie gehe ich denn am besten vor, wenn ich den Mac wieder neu aufsetzen will. Löst das wirklich das Problem mit dem Bootcamp?