• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem mit Backup auf TimeCapsule

Ike1972

Erdapfel
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und komme gleich mal mit einem Problem um die Ecke, bei dem ich absolut nicht weiter komme und im www irgendwie nichts dazu finden kann.
Ich habe eine MacBook Pro und seit ca. einem halben Jahr eine TimeCapsule (neues Modell) im Einsatz. Auf Empfehlung eines Bekannten haben ich mir dieses als Backup Medium zugelegt, da es lt. ihm absolut problemlos funktioniert. Bei mir kann ich das irgendwie nicht behaupten. Anfangs lief es eigentlich, so hatte ich zumindest den Eindruck, ohne Probleme, doch in letzter Zeit läuft das Backup irgendwie extrem langsam bzw. seltsam ab.
So z.B. gestern. Am Vormittag ging es los. Das Vorbereiten des Backup dauerte schon eine halbe Ewigkeit und läuft dann erst langsam in kleinen KB Schritten voran.
Nach einiger Zeit zeigte es an, dass 15,74 GB von 35,36GB erstellt sind und es noch ca. 20 (!) Stunden dauern würde.
Foto 1.JPG
Am Nachmittag waren es dann plötzlich 33,51GB von 67,38GB bei einer ungefähren Dauer von: weniger als eine Minute
Foto 2.JPG
Am frühen Abend war es bei 45,49GB von 67,38GB, was noch ungefähr 5 Sekunden dauern sollte.
Foto 3.JPG
Später dann 62,16GB von 67,38GB bei ebenfalls noch ungefähr 5 Sekunden Dauer.
Foto 4.JPG
Alles in allem ist das Backup über 8 Stunden gelaufen.
Im Anschluss habe ich das Backup mal überprüfen lassen, worauf es aber keine Rückmeldung etc. gab.
Was mich dazu noch verwirrt, dass das Symbol des Volume auf Bild 4 plötzlich ein anderes ist. Ich habe nichts geändert.

Sorry, ich blicke da gerade echt nicht durch und hoffe, dass jemand Licht in mein Dunkel bringen kann.

Vielen Dank!!

forenwalter

Echter Boikenapfel
Hast Du das Backup auf der TimeCapsule mit einem LAN (Ethernetkabel) oder über WLAN erstellt ?

Promis

Schweizer Glockenapfel
  1. Rufe mal die Hilfe auf und gib "Bildschirmfoto" ein. Dann brauchst du nicht die Kamera zu verwenden.
  2. 1,42 TB bei stündlicher Sicherung? Oder war das die Erstsicherung? Du schreibst aber, dass es vorher keine Probleme gab. Also musst du schon mal eine Sicherung gemacht haben.
  3. Wie ist die TC verbunden?
  4. Lade dir mal das kostenlose Diagnosetool EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier. Bitte die Einträge mit Code-Tags (siehe "SIM-Karte" mit Pfeilen links und rechts im Editor-Menü links neben den Anführungszeichen) posten!

Ike1972

Erdapfel
@forenwalter: Das Backup wurde von Anfang an über WLAN erstellt.
@Promis: zu 1. Danke für den Hinweis ;). Natürlich kenne ich Bildschirmfoto, aber ich hatte gestern meinem Bekannten die Bilder per iMessage geschickt und sie daher noch auf dem iPhone.
zu 2. Es war keine Erstsicherung.
zu 3. TC ist über WLAN verbunden.
zu 4. Mache ich bei nächster Gelegenheit. Bin aber gerade nicht Zuhause.

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Sieht für mich aus, wie ein ganz normales TimeMachine-Backup. 67,38 GB in 8 Stunden entsprechen etwa knapp 20 Mbit/s. Kann hinkommen.

forenwalter

Echter Boikenapfel
Sieht für mich aus, wie ein ganz normales TimeMachine-Backup. 67,38 GB in 8 Stunden entsprechen etwa knapp 20 Mbit/s. Kann hinkommen.

Mit WLAN wird immer schlechter sein als über LAN und dann kommt ja noch die Entfernung zwischen Macbook und Time Capsule dazu.

Ike1972

Erdapfel
Hmm, aber sollte die TC nicht den Vorteil mit sich bringen, dass das Backup immer und überall bzw. unbemerkt im Hintergrund erfolgt?!
Dazu kommt, dass man ein MacBook nun mal in der Regel nicht ständig am LAN Kabel hängen hat bzw. an einem festen Standort in der Wohnung nutzt. Die TC stand gestern im Zimmer nebenan, ca. 5 Meter Luftlinie entfernt und durch eine Wand getrennt.

forenwalter

Echter Boikenapfel
Hmm, aber sollte die TC nicht den Vorteil mit sich bringen, dass das Backup immer und überall bzw. unbemerkt im Hintergrund erfolgt?!
Dazu kommt, dass man ein MacBook nun mal in der Regel nicht ständig am LAN Kabel hängen hat bzw. an einem festen Standort in der Wohnung nutzt. Die TC stand gestern im Zimmer nebenan, ca. 5 Meter Luftlinie entfernt und durch eine Wand getrennt.

Eine Wand kann aber das WLAN Signal schon sehr stark beeinflussen !
Hat Dein Macbook PRo auch schon WLAN für 5 GHz ?

Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Arbeitest du mit virtuellen Maschinen?

Immer, wenn du eine virtuelle Maschine startest, erkennt TimeMachine die Veränderung der Datei und aus Sicht von TimeMachine ist es eine große Datei.

Ike1972

Erdapfel
@nomos: Ja, ich habe Parallels auf meinem MacBook :confused:. Ich habe eben mal in der Konfiguration von Parallels das Häkchen bei "Time Machine: Virtuelle Machine nicht sichern" gesetzt. Das Backup, dass übrigends eben angelaufen ist, beträgt wieder 31,89GB. Wohl deswegen, weil ich Parallels gestartet hatte, oder?!?!