• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Problem mit Apple Remote Fernbedienung am MacBook Pro!?

Impactfreak

Idared
Registriert
10.02.11
Beiträge
28
Bin seit Gestern glücklicher Besitzer einer Apple Remote Fernbedienung. Ich habe Sie hauptsächlich erworben um mein MacBook Pro(early 2011) aus der ferne bedienen zu können! Das klappte insoweit auch nachdem ich rausgefunden hatte wie man die Fernbedienung mit dem MacBook koppelt. Ich hab dann noch die Programme "Remote Buddy" und "iAlertU" ausprobiert und alles lief bis dahin super. Dann aber plötzlich funktionierte die Fernbedienung nicht mehr vernünftig. Ich muss nun manchmal eine Taste wirklich 3 bis 6 Drücken damit überhaupt etwas auf dem Bildschirm passiert. Und alle Funktionen bei denen man eine Taste gedrückt halten muss funktionieren nur extrem selten.

Komischerweise ging heute Morgen plötzlich alles wieder so wie es eigentlich funktionieren sollte. Ich konnte alle Funktionen der Fernbedienung nutzen und Sie reagierte sofort. Nach ca. 10 Minuten war der Spaß dann aber schon wieder vorbei und nun funktioniert die Fernbedienung wieder nicht vernünftig. Es ist wirklich extrem nervig. Ich bin noch ein verhältnismäßig unerfahrener Mac-User und weiß mir hier keinen Rat. Danke für eure Hilfe!

Edit: Mir jetzt noch aufgefallen das alles bestens läuft wenn ich die Fernbedienung neu mit dem MacBook koppel. Also so ca. 2 Minuten nach dem dieses Symbol mit den Ringen erschienen ist läuft alles. Kurze Zeit danach reagiert die Fernbedienung aber wieder extrem schlecht. Meint ihr es bringt was wenn ich die Fernbedienung umtausche? Ich habe eher das Gefühl es liegt hier irgendein Softwarefehler vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Warum koppelst Du sie überhaupt? Damit bewirkst Du doch lediglich, dass der Mac nur noch auf diese eine Fernbedienung und nicht etwa auch noch auf andere Apple Remotes hört. Das gibt Sinn, wenn man mehrere Apple-Geräte im selben Raum hat oder in öffentlichen Räumen vermeiden möchte, dass ein Fremder mit seiner Remote Deinen Mac bedient. Andernfalls ist es nicht nötig, insbesondere funktioniert die Remote also mit Deinem Mac auch dann, wenn keine Kopplung besteht.

Dein Problem kenne ich nicht, es klingt für mich aber nach einem Softwareproblem auf dem Mac, möglicherweise im Zusammenhang mit Dritthersteller-Apps wie den von Dir erwähnten Remote Buddy und iAlertU (letzteres kenne ich gar nicht, vom ersten habe ich zumindest mal gelesen). Zur Eingrenzung würde ich diese Apps als erstmal deaktivieren oder – wenn sie nur für einen User aktiv sind – zur Probe mal mit einem anderen User-Account testen.