• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Problem mit Apple Mail & gmail

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Hallo,

habe bei AppleMail nun meinen Gmail-Account via IMAP hinzugefügt. Funktioniert soweit auch alles ganz gut.

Nur habe ich das Problem, dass ich entweder E-Mails nicht vernünftig löschen oder nicht vernünftig archivieren kann.
a) Wenn ich einstelle, dass gelöschte Nachrichten auf dem Server gespeichert werden sollen, dann funktioniert das löschen wunderbar. Allerdings verschiebe ich normalerweile gelesene Emails in "Alle Nachrichten". Wenn ich aber nun die Email von "Eingang" in "Alle Nachrichten" verschiebe, habe ich sie dort doppelt.
b) Wenn ich einstelle, dass gelöschte Nachrichten NICHT auf dem Server gespeichert werden sollen, dann funktioniert das löschen nicht mehr. Wenn ich dann eine Email lösche, ist sie bei mir Lokal im Papierkorb, aber bei Googlemail landet sie in "Alle Nachrichten".

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Das sind meine Einstellungen:




Vielen Dank!
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Indem ich Nachrichten, die gelöscht werden sollen, in den Papierkorb bewege. Klar, dass sie doppelt erscheinen, wenn Du sie in "Alle Nachrichten" verschiebst!

Möglicherweise habe ich Dich aber missverstanden. Ich archiviere gelesene Mails nicht, sondern belasse sie ganz normal im Posteingang...
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Hast du irgendwelche Filter oder Regeln bei gmail definiert?
Wie sind die Einstellungen bei gmail?
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Das sind meine Einstellungen bei Gmail:




Möchte es so haben:
- Wenn ich eine Email löschen möchte, möchte ich einfach nur die Email markieren und auf "Löschen" klicken. Sie soll dann in den Gmail Papierkorb. Das habe ich damit gelöst, dass ich meinen lokalen Gesendet Ordner mit dem Gmail Ordner gleichsetze ("Dieses Postfach verwenden für -> Papierkorb).
- Wenn ich eine Email im Eingang habe, die ich behalten möchte, soll sie aus dem Eingang verschwinden und nur noch in "Alle Nachrichten" erscheinen. Wenn ich sie in "Alle Nachrichten" verschiebe, habe ich sie doppelt. Wenn ich sie lösche ist sie aus beiden Ordnern weg...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Google Ordner "Alle Nachrichten" zeigt doch alle Mails aus allen Ordnern an, außer den Mails im Papierkorb natürlich. Da Mails hineinzuschieben ist also totaler Quatsch. Leg doch einfach einen Gelesen-Ordner an und leg die Mails da rein...
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Ok, habe jetzt einfach ein neues Label "Archiv" erstellt und dort alle Nachrichten reingepackt. Hätte es halt irgendwie gerne so wie im Online Interface gelöst mit dem Archivieren. Also, dass ich bei einer gelesenen Email, die ich behalten möchte, das Label "Eingang" entfernen kann, sodass sie einfach nur noch in Alle Nachrichten zu sehen ist. Naja so ist es auch ok - danke!
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe ein ähnliches oder das gleiche Problem.

Ich verwende ebenfalls googlemail, möchte aber wenn ich eine Mail in den Papierkorb lege, dass ich diese niemehr sehen kann/finden kann. Wenn ich im Posteingang eine Mail gelesen habe und dann lösche ist sie zwar da weg, jedoch taucht sie noch bei "Alle Nachrichten" auf. Auf dem Server habe ich alle Mails gelöscht und das laden von gelöschten E-Mails vom Server deaktiviert.

Ich habe jetzt schon mehrere Male versucht die Mails zu löschen, jedoch werden sie beim Öffnen von Mail.app wieder Neu in den "Alle Nachrichten" geladen. Dies möchte ich verhindern um einen überblick über die wichtigen Mails zu haben ohne zwischen den Trash-Mails suchen zu müssen.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen ;)