• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem mit AirPort Time Capsule & FritzBox 7490

BassBoxx

Erdapfel
Hallo liebe Forengemeinde,

Bei mir steht ein MacBook Pro. Als Router die Fritzbox 7490 und dazu habe ich zu weihnachten ein AirPort Time Capsule für meine Datensicherung bestellt.
Nun habe ich diese in mein Netzwerk gehangen und soweit läuft mit der Datensicherung über die Time Machine alles prima.

Nun möchte ich aber noch, dass mein AirPort der sich 2 Stockwerke höher als die Fritzbox befindet, das WLAN verstärkt. Sodass, wenn ich im Bett liege endlich mal WLAN empfang habe.

Mein Ziel ist ein WLAN Roaming, dass ich mit dem Handy oder dem MacBook nicht das WLAN ständig wechseln muss. Das nervt.
Ich habe schon circa alle Foren umgekrempelt aber so richtig werde ich nicht schlau. Was genau muss man nun wo einstellen, dass das klappt. Im Moment ist die ATC am Netz jedoch habe ich keinen besseren Empfang als vorher.

Kann mir jemand sagen was ich einstellen muss bei der Konfiguration der ATC um ein WLAN Roaming zu erstellen? Ich weiss nicht ob ich z.B ein neues Netzwerk erstellen oder es verstärken soll? Und was ist sonst noch zu beachten? Muss ich auch an der FritzBox etwas in den Einstellungen verstellen?

Ich wäre unendlich dankbar wenn mir das jemand mal wirklich Step by Step erklären könnte, was zu tun ist.

Danke
LG

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Dann brauchst du anstatt der Frixbox/ oder daneben auch eine AirPort sonst funktioniert das nicht....

sascha_h

Querina
Moin moin,
das wird herstellerübergreifend nicht klappen.
Spannt die FB das WLAN auf brauchst eine weitere FB oder einen WLAN Repeater
spannt die TC das WLAN auf brauchst eine APExtreme, APExpress oder einen WLAN Repater

TAdS

Osnabrücker Reinette
Wenn du noch verrätst, ob die TC per LAN oder WLAN mit der Fritzbox verbunden ist, wäre es etwas leichter.

Falls per WLAN, bleibt nichts anderes, als an einen der LAN-Ports der TC einen weiteren WLAN-Hotspot im Bridge-Modus (nicht als Repeater) anzuschliessen. Alternativ könnte man im Übrigen über eine PowerLAN-Verbindung zwischen TC und FB nachdenken ...

Falls per LAN (oder PowerLAN), kannst du (unechtes) Roaming erreichen, indem du das WLAN der TC so konfigurierst, wie das WLAN der Fritzbox (gleicher Netzwerkname, gleiche Verschlüsselung und Passwort, aber anderer Funkkanal). Genauso solltest du auch im oben ersten Fall einen zusätzlichen Hotspot konfigurieren.

Unecht ist dieses Roaming deswegen, weil beim Wechsel zwischen den Funkzellen eine laufende Datenverbindung kurz unterbrochen wird. Roaming ist es trotzdem, da sich deine Geräte immer mit dem am stärksten einfallenden Netz verbinden werden, sofern sie wie beschrieben konfiguriert sind.

Grüße

• Like
Reaktionen: BassBoxx

BassBoxx

Erdapfel
ja die TC hängt per Lan dran.
Danke funktioniert

Mit freundlichen Grüßen