• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Problem kann nicht von 10.9.5 updaten.... Bitte um Hilfe

Toby1904

Erdapfel
Registriert
06.06.20
Beiträge
5
Mein Schwiegervater besitzt ein Macbook pro aus 2014 mit der Software 10.9.5

Der Mac zeigt keine Softwareupdates im Appstore an.

Wie kann ich den Mac auf das aktuelle Betriebssystem updaten?

Muss ich vorher erst ein anderes installieren, wenn ja welches?

Habe es gestern mit Yosemite versucht, da hat es aber eine Fehlermeldung gegeben, dass das Update "zerstört" oder so sei?

Kann mir bitte jemand dabei helfen, wie ich die Kiste wieder flott bekomme?

Vielen Dank!

Ps. Bitte Schritt für Schritt Anweisung, da ich nicht so fundierte Kenntnisse habe wie manch anderer hier ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.452
Im AppStore gibt es nur das aktuellste System für den Rechner zu „kaufen“ in deinem Fall Catalina. Die Softwareaktualisierung aktualisiert nur die installierte systemVersion.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Das Update auf ein höheres Betriebssystem erfolgt sich über die Sotware-Aktualisierung.

Dazu musst du im App-Store nach Catalina suchen bzw. Sollte es sowieso auf der Startseite bzw. Den Top10 zu sehen sein.

Das allerwichtigste vor dem Update ist aber ein Backup vom System (mindestens von den wichtigen Daten).

Hier die Anleitung von Apple:


Falls es nicht Catalina sein soll, dann findest du hier noch Infos:

 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Falls nicht schon vorhanden, hiermit anfangen:

1) ausreichend große (Größe der im MacBook Pro verbauten Festplatte mal 3 oder mehr) externe Festplatte kaufen.

2) an den Mac anschließen

3) über die Systemeinstellungen die Funktion „Time Machine“ aktivieren und die oben genannte externe Festplatte als Ziel auswählen.

4) Warten bis das Time Machine Backup abgeschlossen ist (dauert Stunden)

Upgrade auf Catalina:

5) am Mac das Programm AppStore öffnen

6) ins Suchfeld „Catalina“ eingeben

7) den Anweisungen des AppStores folgen (ist lange her, dass ich das gemacht habe, aber das sollte ziemlich selbsterklärend sein, wenn nicht nochmal hier nachfragen)
 
  • Like
Reaktionen: Toby1904

Toby1904

Erdapfel
Registriert
06.06.20
Beiträge
5
Das Update auf ein höheres Betriebssystem erfolgt sich über die Sotware-Aktualisierung.

Dazu musst du im App-Store nach Catalina suchen bzw. Sollte es sowieso auf der Startseite bzw. Den Top10 zu sehen sein.

Das allerwichtigste vor dem Update ist aber ein Backup vom System (mindestens von den wichtigen Daten).

Hier die Anleitung von Apple:


Falls es nicht Catalina sein soll, dann findest du hier noch Infos:

Kann ich denn von 10.9.5 direkt auf das Catalina updaten? Eine Festplatte ist angeschlossen und das Backup läuft grade
Falls nicht schon vorhanden, hiermit anfangen:

1) ausreichend große (Größe der im MacBook Pro verbauten Festplatte mal 3 oder mehr) externe Festplatte kaufen.

2) an den Mac anschließen

3) über die Systemeinstellungen die Funktion „Time Machine“ aktivieren und die oben genannte externe Festplatte als Ziel auswählen.

4) Warten bis das Time Machine Backup abgeschlossen ist (dauert Stunden)

Upgrade auf Catalina:

5) am Mac das Programm AppStore öffnen

6) ins Suchfeld „Catalina“ eingeben

7) den Anweisungen des AppStores folgen (ist lange her, dass ich das gemacht habe, aber das sollte ziemlich selbsterklärend sein, wenn nicht nochmal hier nachfragen)
Vielen Dank, falls ich n Problem gleich habe melde ich mich nochmal!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.452
Kann ich denn von 10.9.5 direkt auf das Catalina updaten?

Ja, das geht. Ggf. solltest du aber überprüfen, ob alle installierten Programme noch unter Catalina lauffähig sind, so werden zum Beispiel 32 Bit Programme nicht mehr unterstützt und diverse andere dürften zumindest ein Update benötigen.
 

Toby1904

Erdapfel
Registriert
06.06.20
Beiträge
5
Ja, das geht. Ggf. solltest du aber überprüfen, ob alle installierten Programme noch unter Catalina lauffähig sind, so werden zum Beispiel 32 Bit Programme nicht mehr unterstützt und diverse andere dürften zumindest ein Update benötigen.
Er verwendet nur Safari und andere Programme von Apple direkt, die sollten dann ja problemlos laufen, er braucht es quasi nur zum Surfen usw
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Das Problem hatte ich vor kurzem auch. Es war nicht möglich von einem Mac mit System 10.8.x direkt auf Catalina zu updaten. Apple schreibt das auch auf seinen auf seinen Suppotseiten dass das nicht geht und empfiehlt bei einem älteren Mac erst die Installation von HighSierra durchzuführen und dann von dort aus auf Catalina zu gehen. In meinem Fall habe ich zuerst Mojave installiert und von dort aus wurde mir per Software-Update (Systemeinstellungen) dann auch Catalina zum Update angeboten. Das iist zwar umständlich, aber es geht zumindest. Mojave bekommt man allerdings nicht mehr über den App-Store, sondern man muss es von Apples Supportseiten runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Toby1904

Toby1904

Erdapfel
Registriert
06.06.20
Beiträge
5
Das Problem hatte ich vor kurzem auch. Es war nicht möglich von einem Mac mit System 10.8.x direkt auf Catalina zu updaten. Aüpple schreibt das auch auf seinen auf seinen Suppotseiten dass das nicht geht und empfiehlt bei einem älteren Mac erst die Installation von HighSierra durchzuführen und dann von dort aus auf Catalina zu gehen. In meinem Fall habe ich zuerst Mojave installiert und von dort aus wurde mir per Software-Update (Systemeinstellungen) dann auch Catalina zum Update angeboten. Das iist zwar umständlich, aber es geht zumindest. Mojave bekommt man allerdings nicht mehr über den App-Store, sondern man muss es von Apples Supportseiten runterladen.
ZB von dieser ?https://support.apple.com/de-de/HT210190
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.452
Du brauchst kein Mojave installieren, du hast 10.9 und kannst direkt auf Catalina gehen. Von 10.8 wäre das nicht möglich und würde einen Zwischenschritt erfordern.