• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Problem: IPhoto-Fotostream aktualisiert sich nicht mehr

Linnda6

Golden Delicious
Hallo!
Ich habe seit längerem ein Problem: Mein IPhoto-Fotostream auf meinem Mac aktualisiert sich nicht mehr oder zeigt andere Bilder an, als ich in meinem Fotostream auf dem Iphone habe.
Ich habe das Problem schon in mehreren Foren gefunden, aber keine Lösung. Die vorgeschlagene Hilfe auf der Apple-Homepage hilft ebenfalls nicht. Was ich schon mehrmals versucht habe: Fotostream auf Mac deaktiviert und wieder aktiviert, Fotostream auf dem iPhone deaktiviert und wieder aktiviert. Auch mit dazwischen Iphoto schließen.

Ich befinde mich im WLAN, mein Handyakku ist voll aufgeladen und ich habe weit unter 1000 Fotos gespeichert.

Was komisch ist: In IPhoto steht neben "Mein Fotostream" das Datum 26. Oktober 2012. Weiter rechts steht manchmal "11 Fotos laden", es lädt sich aber nie etwas.

Ich habe dieses Problem schon zwei Monate und schon öfters versucht, es zu beheben, ich bin verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter!
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen!
Vielen Dank!!

salome

Golden Noble
Hast du auch iCloud auf dem iPhone schon einmal deaktiviert und wieder aktiviert?
Vielleicht hilft eine Neuinstallation von iPhoto? Je nachdem woher du es hast, von der DVD oder aus dem AppStore.
Salome

Linnda6

Golden Delicious
Das komplette iCloud habe ich noch nicht deaktiviert - wird damit nicht auch meine Telefonnummern, mein Kalender, meine Mails gelöscht? Ich habe lediglich den Fotostream deaktiviert und wieder aktiviert.
iPhoto war bereits auf dem MacBook installiert, wie kann ich das neu installieren? Ich habe mit dem MacBook keine DVD bekommen.
Danke!

salome

Golden Noble
Wenn du synchronisierst, bleiben alle Daten auf dem anderen Device und werden nach dem Einschalen wieder synchronisiert. Man kann so viel ich mich erinnere auch einmal abschalten und "Daten auf dem Mac behalten". Also wird nur die iCloud stillgelegt. Aber du kannst ja zur Vorsicht Mail, Kalender usw. vorher beenden. Dann hat meiner Ansich nach, die Cloud ja keine Verbindung.
Wenn IPhoto mit dem System geliefert wurde (oder hat es eine Vorbesitzerin gekauft? - Nein, denn dann hättest du ja eine DVD von iLife), dann könnte das ComboUpdate helfen, in dem sind alle Systemteile.
Oder du schaust ins App Store, dort müsste erkannt werden dass du das Programm bereits hast und daher kein Preis dabei stehen. (es kostet 12 oder 13 € - aber das würde ich einstweilen nicht riskieren, denn wer weiß wo der Fehler liegt).
--->° Noch etwas fällt mir ein: iPhoto schließen, aus deiner Lybrary / Preferences sämtliche Dateien, die com.apple.iPhoto.plist oder com.apple.iPhoto.LSSharedFileList.plist heißen, auf den Schreibtisch (bei mir sind es nur 4) ziehen, iPhoto neu starten. Vielleicht löst schon das Entfernen der Einstellungsdateien (die sich manchmal verkrampfen, dann können sie nicht mehr beschrieben werden) dein Problem.
Das mach bitte gleich als Erstes. Wenn nix Gröberes passiert ist mit deiner Mediathek (was nicht anzunehmen ist), dann kannst die .plist in den MIst werfen, sie bilden sich wieder von alleine.
Salome

Linnda6

Golden Delicious
Hallo!
Ich würde das gerne probieren, aber in dem Ordner Lybrary / Preferences befinden sich alle möglichen Dateien die com.apple....plist heißen aber keine für Iphoto!
Ist das schlecht?
Ich habe den Mac selbst bei Apple gekauft, war keine CD dabei.

salome

Golden Noble
Du schaust im falschen Ordner nicht in /Library /Preferences, das ist die L. Auf oberster Ebene und dient dem System und allen Usern.
Du musst in deiner Library (~/Library) nachschauen, aber die siehst du womöglich nicht, weil sie neuerdings versteckt ist. Wenn du aber mit gedrückter alt-Taste (⌥) im Menü oben Gehe zu öffnest siehst du unten "Bibliothek", anklicken und du siehst in deinem User-Ordner die Library und da drinnen …
Salome

Linnda6

Golden Delicious
Jetzt sind alle meine Fotos in iPhoto weg! Und alle Ereignisse, und Gesichter und Orte. Ich hoffe, das wird wieder, wenn ich die list-Dateien wieder zurückschiebe?!?

salome

Golden Noble
Das kann nicht sein, ich weiß ja nicht, was du voerher gemacht hast. Doch in einer plist Datei werden keine Fotos gespeichert, sondern lediglich Fenstereinstellungen und ähnliches.
Deine Fotos liegen in der iPhoto Library, Die liegt normalerweise im deinem Ordner Bilder. Wenn du sie im Finder mit ctrl. Klick markierst, siehst du "Paketinhalt zeigen". In diesem Paket ist die Datenbank "Library.iPhoto", wenn du das anklickst, solltest du alle deine Photos sehen, weil die iPhoto Library in deinem Bilderordner aufgeht.
Mit den plist Dateien haben die Photos nichts zu tun. Alle Preferences sind nur "Einstellungen", die du ja in jedem Programm vornehmen kannst.
Da hast du etwas anderes vermurkst. Doch schau mal im Paketinhalt der iPhoto Library nach.
Salome

Linnda6

Golden Delicious
Ok, da habe ich die Fotos jetzt wieder gefunden. Aber ich habe wirklich nichts anderes gemacht, als die 4 com.apple.iphoto...-Dateien auf den Schreibtisch zu verschieben...
Fotostream geht auf alle Fälle immer noch nicht... :(
Wie kann ich denn ICloud neu installieren, wenn ich keine CD habe, sondern das Programm beim Kauf schon installiert war? Vielleicht sollte ich das mal versuchen.

salome

Golden Noble
ICloud sollst du ja nicht deinstallieren, das geht gar nicht, weil sie ein Systembestandteil ist.
Du kannst sie nur ausschalten, also dich abmelden. Und dich danach wieder anmelden.
Wenn du .plist wieder an ihren Platz gezogen hast, kann sich nichts geändert haben. Ich will ja, dass sich diese Einstellungsdateien neu bilden. Wenn nämlich da drinnen auch das Verhalten bei Fotostream gespeichert ist und sich das eingekrampft hat, muss die .plist neu gebildet werden.
Wie hast du die Fotos "wieder" gefunden? Hast du einfach in der Nervosität schlecht gesucht?
Du kannst so eine .plist jederzeit aufmachen (mit Text.Edit) und dann siehst du dass da ja eine gewöhnliche Datei ist, in der ist nur Text gespeichert.
Salome

Linnda6

Golden Delicious
Die plist-Datei war ja auf dem Schreibtisch. Ich hab auch nicht in Nervosität Dinge übersehen, das nur dazu.
Ich bin dann deinen Anleitungen gefolgt und habe Library.iPhoto angeklickt.
Ich meinte natürlich nicht iCloud deinstallieren sondern iPhoto!! Sorry.. schon klar, das mit der iCloud.

salome

Golden Noble
Das weiß ich eben nicht, ob danach die Installation von iPhoto funktioniert - im AppStore gibt es zur Zeit die Version 11 . Da ich 9 habe, wird sie als käuflich angezeigt. 12 € ist zwar nicht viel, aber wenn der Fotostream dann trotzdem nicht funktioniert?
Wenn du aber iPhoto 11 hast, dann solltest du das Programm gratis herunterladen dürfen.
Ich rau mich nicht zu raten: deinstalliere das Programm
Du kannst aber testen ob der Fehler an in iPhoto liegt oder wo andes (an der Verbindung?). Richte einen 2. User ein (falls du nicht ohenhin einen hast) und prüfe ob der Fotostream unter dem funktioniert.
Salome

x-cyted

Erdapfel
Hallo Zusammen,
Ich habe seit März auch das gleiche Problem - Der Fotostream aktualisiert sich nicht mehr (nur aufm MacBook - auf Ipad und Iphone funktioniert das alles ohne Probleme) und im Iphoto Fenster wird der 1. August 2012 als Datum angezeigt. Ich habe Iphoto bereits deinstalliert (und wieder neu installiert), die Cloud auf allen iDevices deaktiviert und wieder aktiviert... An Handy Off! o.ä. liegt es nicht, da habe ich die Regeln neu konfiguriert (ohne Erfolg). Mittlerweile bin ich dezent angesäuert...
Btw. Alle anderen Cloud Funktionen laufen reibungslos zwischen den iDevices und dem MacBook.

Irgendwelche Erfahrungen, Vorschläge oder gar Lösungen?

Beste Grüße!

Linnda6

Golden Delicious
Hallo!
Nachdem ich hier im Forum keine Lösung für mein Problem gefunden hatte, habe ich mit dem Support direkt Kontakt aufgenommen. Die haben mit mir alle möglichen Dinge versucht (z.B. einen neuen Fotostream einrichten, einen neuen Benutzer einrichten, Iphoto deinstallieren...) aber alles hat nichts geholfen. Dann habe ich noch ein generelles Iphoto-Update abgewartet - hat auch nichts geholfen. Dann hab ich aufgegeben - und eines Tages auf einmal ohne einen Grund hat sich die Sache wieder aktualisiert. Jetzt geht es so mehr oder weniger zuverlässig. Manchmal hab ich den Stream nicht tagesaktuell aber schon so ungefähr. Aber da habe ich original gar nichts für gemacht und die Support-Leute hatten meinen Fall auch schon aufgegeben.
Ich war ca. 4 Monate ohne Fotostream - ich kann dir also nur Geduld empfehlen.
Nervt total, hilft aber nix.
Sorry!
Viele Grüße,
Linda

salome

Golden Noble
Danke, Linnda für dein Feedback. Das ist hochinteressant. Ich denke die Probleme lagen irgendwie am Netzwerk, sonst kann ich mir nichts vorstellen, was sich von selber wieder auflöst. Jedenfalls hast du Glück und die anderen mit dem gleichen Problem hoffentlich Geduld.
Salome