• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Problem in "Numbers" Dauer-(Längen) Berechnung mit "Null"

urgeup

Erdapfel
Hallo Leidensgenossen,
ich komme mit einem Problem nicht weiter. Ich nutzte Numbers 3.1 und bekomme immer eine Fehlermeldung "Syntax Fehler":
In einer Tabelle lasse ich von A1 bis A5 Längen nach bestimmten Kriterien aufsummieren. Taucht zB. in A4 keine Dauer auf, weil sie in der "Zulieferertabelle" keinen eingegebenen Wert hat, erscheint in A4 eine "Null". Da ich aber A1 bis A5 in A6 summieren will, erscheint in A6 Syntaxfehler. Ich nehme an, weil als "Dauer" formatierte Zellen nicht mit "Null" rechnen können.
Jetzt die Frage, wie muss ich die Summenfunktion ergänzen, damit das Programm nicht „Null“ schreibt, wenn dort eigentlich gar nichts sein sollte, also leer. Oder eben die „Nullen“ ignoriert….
Na, könnt ihr mir helfen?

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Bei mir ignoriert die Summenfunktion leere Zellen einfach.

Was meinst du mit "Null"? 0, leere Zelle oder "Null" als Wort? kannst du mal einen Screenshot mit Beispiel posten?

urgeup

Erdapfel
Leider kann ich keinen Screenshot posten...aber ich meine die Ziffer "0"

MACaerer

Charlamowsky
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die zu addierenden Werte Zeitwerte. Zeitwerte und numerische Werte lassen sich aber nicht in einer Formelzeile addieren. In der Zelle mit "0" muss also ebenfalls ein Zeitwert stehen, z. B. "0h", oder die Zelle muss leer bleiben.

MACaerer

urgeup

Erdapfel
Problem dank users im amerikanischen apple forum gelöst:
die Formel muss lauten:
WENN(SUMME(Shedule 1::B2:F2)=0;DAUER(0);SUMME(Shedule 1::B2:F2))

MACaerer

Charlamowsky
Damit erreicht du genau das was ich empfohlen habe: Nämlich dass in der leeren Zelle anstelle einem numerischen Wert "0" ein Zeitwert "0h"stehen muss. Wie man das erreicht, dafür gibt es etliche Möglichkeiten. Die obige Formel ist ein bisschen umständlich, aber sie erreicht letztendlich das gewünschte Ziel.

MACaerer