• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem in Mail mit Googlemail bzw. Gmail Endung

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Hallo,
ich habe gerade ein Problem mit Mail (12.1 auf 10.14.6) welches mich zur Verzweiflung bringt.

Seit langem habe ich einen Googlemail Account der auch grundsätzlich eingerichtet ist und funktioniert.
In der Korrespondenz hat sich ja seit Jahren eingebürgert die funktionierende Kurzform [email protected] statt @googlemail.com zu verwenden.

Egal wie die Nachricht geschrieben wird, ich kann sie empfangen. Aber mit dem Antworten wird es schwierig. Es wird ja über den Account gesendet über den ich die Bezugsnachricht erhalten habe. Während ich bei @googlemail.com problemlos meine Antwort rausbekomme, klappt das bei gmail nicht.
Ich bekomme eine Fehlermeldung nach der ich mein Kennwort für gmail einzugeben habe. Tue ich das (mit dem gleichen Kennwort, weil sich dahinter ja eigentlich das Gleiche verbirgt) erhalte ich eine Fehlermeldung.

Auf dem iPhone werde ich gefragt ob ich stattdessen mit einem anderen Account senden will, kurz umgeswitcht und gut ist. Auf dem Mac sehe ich diese Option nicht, bzw. sie wird auch nicht (zumindest nicht offensichtlich) angeboten.

Habt ihr eine Idee wie ich das fixen kann?

Grüße
Andreas
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich bekomme eine Fehlermeldung nach der ich mein Kennwort für gmail einzugeben habe. Tue ich das (mit dem gleichen Kennwort, weil sich dahinter ja eigentlich das Gleiche verbirgt) erhalte ich eine Fehlermeldung.
Du benutzt auch das anwendungsspezifische Kennwort, das man extra bei Google erzeugen muss?
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Hast du schon bei Google deine regelmäßige Sicherheitsabfrage, von Google durchgeführt.?
Und dann das Postfach bestätigt?
Wenn man das nämlich nicht macht, funktioniert das Googlemail Konto nicht mehr richtig.
Du kannst auch mal ein neues Passwort für Googlemail vergeben.
Und das Postfach auf dein, Gerät, löschen und neu hinzufügen.
Ich hatte nämlich auch mal das Problem, und seitdem nicht mehr.
Und wenn du eine Googlemail.com Adresse hast, kannst du sie ganz normal weiterverwenden, und brauchst nicht die Abkürzung Gmail benutzen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Du benutzt auch das anwendungsspezifische Kennwort, das man extra bei Google erzeugen muss?

Ja klar, das habe ich vor gefühlt 100 Jahren mal eingerichtet und es ist für beide Versionen identisch und funktioniert über die Website (in beiden Versionen) auch ohne Probleme.
Hast du schon bei Google deine regelmäßige Sicherheitsabfrage, von Google durchgeführt.?
Und dann das Postfach bestätigt?
Wenn man das nämlich nicht macht, funktioniert das Googlemail Konto nicht mehr richtig.
Du kannst auch mal ein neues Passwort für Googlemail vergeben.
Und das Postfach auf dein, Gerät, löschen und neu hinzufügen.
Ich hatte nämlich auch mal das Problem, und seitdem nicht mehr.
Und wenn du eine Googlemail.com Adresse hast, kannst du sie ganz normal weiterverwenden, und brauchst nicht die Abkürzung Gmail benutzen 😁
Auch das mit der Sicherheitsabfrage und Kontobestätigung habe ich regelmäßig gemacht. Eigentlich funktioniert das Konto ja auch richtig. Ich kann nur nicht über "Gmail" senden, was besonders blöd ist wenn man jemandem antwortet der an die hinreichend bekannte Abkürzung schreibt.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Dann versuche nur mal ein Konto und teste es, wird sich wahrscheinlich gegenseitig stören, ist nur so eine Idee.
Oder mach halt woanders, eine neue Email Adresse, und lösche ein Google Konto, vom Apple Gerät dauerhaft.
Kannste ja immer wieder hinzufügen, auf deinem Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer01

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Dann versuche nur mal ein Konto und teste es, wird sich wahrscheinlich gegenseitig stören, ist nur so eine Idee.
Oder mach halt woanders, eine neue Email Adresse, und lösche ein Google Konto, vom Apple Gerät dauerhaft.
Kannste ja immer wieder hinzufügen, auf deinem Gerät.
Darauf wird es wohlmöglich hinauslaufen. Aber vom Apple Gerät ist gut, davon sind dank iCloud gleich weitere Geräte betroffen.
Dann versuche nur mal ein Konto und teste es, wird sich wahrscheinlich gegenseitig stören, ist nur so eine Idee.
Oder mach halt woanders, eine neue Email Adresse, und lösche ein Google Konto, vom Apple Gerät dauerhaft.
Kannste ja immer wieder hinzufügen, auf deinem Gerät.
Danke, dass löst tatsächlich das Problem. So funktioniert es wieder 🙂