• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem gelöst - Rückspiel auf M1 funktioniert nicht mehr

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.459
Ich habe mir offensichtlich etwas eingefangen, da ständig Fenster aufklappen mit Virusmeldungen und Systemfehlern.
Auf dem M1 ist Sonoma 14.1.
Letztes TM Backup vor 4 Wochen.
Wenn ich das zurückspielen will, kommt Meldung ich soll das OS neu installieren und dann mit Migrationsassistent zurückschieben.
Vermutlich weil da noch 14.0 war. Verfahre ich nun wie angegeben, wird aber sicher gleich 14.1 installiert.
Was soll das bringen? Im Moment fehlt mir da der Durchblick. Oder hat Apple bezüglich TM etwas verändert?
Kann mir da bitte jemand helfen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
Ich habe mir offensichtlich etwas eingefangen, da ständig Fenster aufklappen mit Virusmeldungen und Systemfehlern.
Es ist eigentlich Brauch, Fragen mit Informationen zu untermauern. Ein Screenshot wäre nicht zuviel verlangt. In der Regel sind das Versuche, den Nutzer zum Kauf einer Software zu triggern, die bekanntesten werden sogar recht offensiv beworben und tarnen sich auch als Systemmeldungen. Aber das nur als Hinweis.
Wenn ich das zurückspielen will, kommt Meldung ich soll das OS neu installieren und dann mit Migrationsassistent zurückschieben.
das Booten von TM-Backups geht nicht mehr; wichtig ist, dass der Mac den Zustand nach Neuinstallation (also auf Werkseinstellungen) hat, den man bei Apple Silicon (M1) auch durch Zurücksetzen und Löschen aller Inhalte und Einstellungen (Systemeinstellung/Allgemein) erreichen kann.
Vermutlich weil da noch 14.0 war.
nein. Backups älterer Versionen können immer zurückgespielt werden, Backups neuerer Versionen nie. War auch noch nie anders. Einfach falsche Schlussfolgerung - liegt daran, dass nicht mehr von TM-Backups gebootet werden kann.
Verfahre ich nun wie angegeben, wird aber sicher gleich 14.1 installiert.
da wird nichts installiert, 14.1 ist ja schon drauf. Du setzt nur zurück, indem Du den veränderlichen Teil von macOS (also Deine Einstellungen und Daten) löschst.
Der Systemkern von MacOS ist jetzt eine Firmware. Den kannst Du nicht verändern und ohne zweiten Mac nicht einmal wieder aufspielen.
Was soll das bringen? Im Moment fehlt mir da der Durchblick.
Das neue Vorgehen hat den Vorteil, dass die Neuinstallation in wenigen Sekunden erledigt ist und zudem extrem sparsam an Schreibvorgängen auf der SSD ist.
Oder hat Apple bezüglich TM etwas verändert?
Du kannst nicht mehr von TM-Backups direkt booten. Die Wiederherstellung über den Migrationsassistenten gab es schon immer als Alternative, deshalb hat sich etwas, aber sehr wenig geändert.

Wichtig ist, dass Du nach dem Löschen der Einstellungen und Inhalte wie beschrieben *sofort* den Migrationsassistent aufrufst, aber der kommt ja bei der Ersteinrichtung mit der entsprechenden Frage.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
da ständig Fenster aufklappen mit Virusmeldungen und Systemfehlern.
Das ist sehr, sehr untypisch für eine "echte" Virusmeldung. Fast immer sind solche Meldungen gefälscht und reiner Betrug, um Dich zum Kauf einer unseriösen Software zu verleiten. Möglicherweise hast Du mal auf irgendeiner Webseite einen Knopf gedrückt, um "automatische Benachrichtigungen" zu bekommen. Es ist dann eine übliche Betrugsmethode, statt solcher Nachrichten falsche Virusmeldungen zu verschicken.

Prüfe mal in Safari, ob unter "Einstellungen > Websites > Mitteilungen" eine gefälsche Domain mit dem Namen "SYSTEM ALERT" eingetragen ist. Wenn ja, musst Du nur dieses Nachrichten-Abo entfernen und das Problem ist weg.
Vermutlich weil da noch 14.0 war.
Nein, seit macOS 11 kann das Betriebssystem nicht mehr von Time Machine zurückgeladen werden, da sich das System auf einem unverändlichen Nur-Lese-Volume befindet. Es ist also quasi unzerstörbar und wird deshalb auch nicht mehr gesichert. Eine Neuinstallation mit Migration per Time Machine noch innerhalb des Installationsvorgangs ist seit einigen Jahren der normale Weg, einen Mac wiederherzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.459
Danke euch Beiden für die Hinweise. War Neuland für mich, da ich ewig kein TM brauchte.
Habe nun zurückgesetzt und dann die wie vorgegeben Einstellungen/Apps zurückgespielt.
Leider sind nun aber mehr als die Hälfte meiner installierten Apps zum Verbotszeichen mutiert und haben Dateigröße 0.
Darunter Hue, Opera, VLC VNC, Synology, TV Browser usw.
Das heißt, nicht nur die Apps neu installieren, sondern auch die entsprechenden Configs.
Da war mir die alte TM Variante aber komfortabler.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
Habe nun zurückgesetzt und dann die wie vorgegeben Einstellungen/Apps zurückgespielt.
Was bedeutet das? Richtig wäre: Du musst in der Schlussphase der Installation die Frage "Daten von anderem Mac übernehmen?" mit "ja" beantworten und dann alle Daten von Time Machine zurückmigrieren.

Leider sind nun aber mehr als die Hälfte meiner installierten Apps zum Verbotszeichen mutiert und haben Dateigröße 0.
Das ist nicht normal und deutet auf einen massiven Bedienungsfehler hin. Hast Du vielleicht eine manuelle Migration nach der Installation aufgerufen?

Da war mir die alte TM Variante aber komfortabler.
TM muss sich exakt wie früher verhalten, außer dass das Betriebssystem getrennt wiederhergestellt wird.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.459
Das habe ich exakt so durchgeführt. Werde es noch mal versuchen.
PS. System Alert hatte ich tatsächlich

Und jetzt das Spiel zweimal wiederholt, zuletzt von einem anderem TM Medium gleichen Datums.
Es waren alle Optionen angehakt, kann man ja auch nichts falsch machen. Keine manuelle Migration.
Es bleibt exakt so wie beim ersten Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
Sind die Apps so alt, dass sie mit dem jetzigen System nicht kompatibel sind?
Oder sind es Intel-Apps und Rosetta wurde noch nicht aktiviert?
Werden die betroffenen Apps auf dem TM-Medium auch mit "0 Bytes" angezeigt?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.459
Problem gelöst. Ich habe mir mal in der Backup-Datei den Ordner Programme angesehen.
Da sind doch tatsächlich die im Rückspiel fehlerhaften Apps mit jeweils 0 Größe angezeigt.
Anderes TM Medium (ich habe grundsätzlich 3 TM Laufwerke) verwendet und dort erstmal im Ordner nachgesehen.
Da alle Apps mit korrekten Größen angezeigt.
Dieses TM zurückgespielt, alles in Ordnung. Bedeutet ein TM Laufwerk ist für den Müll.
Doppelt hält also besser, aber da ich genügend Laufwerke habe, bin ich mit 3 auf der sicheren Seite.
Sowas ist mir noch nicht vorgekommen.

Die Backups auf den 3 Laufwerken sind übrigens am gleichen Tag hintereinander angelegt worden....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: purzel und NorbertM