• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Problem Gehäuselüfter

max_moriz

Erdapfel
Registriert
16.12.12
Beiträge
2
Hallo Apfeltalk Gemeinde,

da ich seit ca. 4 Monaten meine ganzen Haushalt auf apple umgestellt habe und auch nie wieder zurück will habe ich mich hier angemeldet um Erfahrungen auszutauschen.:-D

Habe folgendes Problem,

mein iMac 27. erst ist ca. 4 Monate alt. Wenn ich den mac starte brummt, so meine Vermutung, der gehäuselütter (ca. hinten rechts) auffallend stark. Dieses Geräusch habe ich nach dem Kauf nicht wahrgenommen bzw. war nicht da. Nur der Start Sound plus das Laufwerksgeräusch am Start. Nun ist es so, es hört sich an wie leichtes knattern, als wenn die Blätter an irgend etwas steifen. Komisch ist aber das dieses Geräusch nach ca. 2 Minute aufhört. Habe das Gefühl wenn er warm ist geht es von alleine weg und er schnurrt wie ein Kätzchen. Es kommt auch bei Belastung des Rechners nicht zurück. Schalte ich den Rechner noch mal aus und wieder ein ist es immer noch da.

Woher kann dies kommen?


Vielen Dank Max_Moriz
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hm ohne auf zu machen - schwer zu sagen.

a) Der Lüfter läuft unrund (Lager) und streift am Lüftergehäuse
b) Es ist irgendetwas hinein gekommen, woran die Lüfterblätter streifen
c) Ein Kabel hat sich gelöst und streift am Lüfter
d) Es ist gar nicht der Lüfter - sonder die Festplatte rattert (Defekt kündigt sich an)
e) Im DVD Laufwerk hast Du aber nichts mehr drinn (unrunde CD/DVD)..?
 

max_moriz

Erdapfel
Registriert
16.12.12
Beiträge
2
Danke schon mal für die Antwort ImpCaligula,


a) Der Lüfter läuft unrund (Lager) und streift am Lüftergehäuse --> möglich
b) Es ist irgendetwas hinein gekommen, woran die Lüfterblätter streifen --> möglich
c) Ein Kabel hat sich gelöst und streift am Lüfter --> möglich
d) Es ist gar nicht der Lüfter - sonder die Festplatte rattert (Defekt kündigt sich an) --> ausgeschlossen, da beim ausschalten des mac, die platte schon abgeschaltet hat und der Lüfter nachläuft und das Geräusch noch wahrzunehmen ist. Wie gesagt kann dies nur in den ersten paar Minuten testen. Das heißt mac einschalten, brummen da, standby --> HD aus --> Lüfter läuft nach und rattert.
e) Im DVD Laufwerk hast Du aber nichts mehr drinn (unrunde CD/DVD)..? --> schon geprüft, nicht der Fall

Nun gut, jetzt haben wir noch drei Möglichkeiten, die alle auf den Lüfter schließen lassen.

Wie gesagt sitze gerade auch gerade am Rechner und er läuft ohne Probleme.
Mich macht stutzig das das Geräusch verschwindet. Ich tippe auf das Lager.
Da es unterschiedliche Drehfrequenzen gibt und ich diese vielleicht im Betrieb nicht erreichen?
Deshalb nur am Anfang.

Danke und Gruß

Max Moriz
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich tippe auch eher auf den Lüfter... und ich würde ja fast eher auf "Gegenstand" oder streifendes (gelöstes - gewandertes) Kabel tippen. Das Problem ist, dass man den iMac halt nicht wie beim MacBook mal eben easy aufmacht... wenn Du Bedenken hast, wirst Du um einen Service Termin nicht herum kommen...