• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Problem/Frage: RAM Auslastung immer sehr hoch?

xxleberwurstxx

Granny Smith
Registriert
02.01.10
Beiträge
13
Hallo Apfeltalker,

mir fällt bereits seit einigen Monaten auf, dass die RAM Auslastung fast immer sehr hoch ist. SB Settings zeigt mir z.B. fast durchgehend nach kurzem Gebrauch von verschiedenen Apps (die dann vollständig geschlossen worden sind) nur noch im Schnitt 20-40 MB an. Starte ich Navigon hat er nur noch ~5MB frei und schalte ich die iPod-App an ist das Teil so stark am laggen dass es manchmal sogar abstürzt und ich beide Apps neustarten muss.
Beispiel: Schalte ich alle Designs in Winterboard ab, zeigt mir SB Settings knapp 60-64 MB an, diese bleiben jedoch auch nicht durchgehend und werden von alleine weniger (pendeln sich dann bei 45-55 ein). Starte ich somit wieder ein 3D Spiel (Beispiel: Gt Legends, Cops..) an ist die ganze Spielwelt am laggen und ich muss erst komplett auf FREE UP MEMORY klicken. Auch dies hilft nicht immer weiter, an glücklichen Tagen habe ich dann noch 45 MB frei und kann einigermaßen spielen. Letzteres bezieht sich auf das aktivieren einiger Designs von Winterboard (Vista Uhr, Windows Slider, T Mobile Carrier, Windows Sounds, User Lockscreen, User Wallpaper, Dim Wallpaper, Flat Dock, Black Music Player, Extended Preferences, Apple WiFi).
Auch bei den einfachen Spielen wie Tap Tap Revenge 3 hab ich einfach mal zwischendurch extreme lags oder beim Multiplayer erkennt der Touchscreen einige Berührungen nicht.
Ich würde mal behaupten, dass es kein technischer defekt ist. Es muss an irgendeiner App liegen, welche vielleicht im Hintergrund läuft oder automatisch an oder aus geht.
Das deaktivieren des Ortungsdienstes, des WiFis, Bluetooths und die automatische Aktualisierungen hat nichts gebracht.
In SB Settings lasse ich mir oben immer das Datum, die Uhrzeit und den Rest Arbeitsspeicher anzeigen inklusive der Batterieanzeige in % sowie den T Mobile Carrier und das Apple WiFi Logo (farbige Äpfel).

Anbei habe ich hier einige Screens aus meinem Cydia gemacht.


Nur ein Vergleich:
Der iPod von meinem Freund (älterer 2G, ich besitze jedoch late 2009 2G) hat kaum Designs am laufen:
Chromium iphone, Black Apple, Live Clock, Extended Preferences, Black Music Player, User Wallpaper, User Lock Background, Dim Wallpaper. In der Statusleiste den normalen ipod Carrier, das normale WiFi, die Uhrzeit, den RAM und die Batterie in %. Bei Free-Up-Memory: Auf Anhieb meist direkt ab 60 MB, minimum 50 MB.

Ich trenne mich sehr ungern von meinen Designs und ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass diese der Hauptgrund sind. Könnte man mir vielleicht veraten welches das aufwendigste ist bzw welches wohl eher am meisten RAM braucht?

Ansonsten: Sind vielleicht Apps drin, die man garnicht braucht bzw im Hintergrund aktiv sind?

Specs:
ipod Touch 2G late 2009
Spirit 3.1.3

Anhang:

IMG_0094.png


IMG_0093.png


IMG_0092.png


IMG_0091.png


IMG_0090.png


IMG_0089.png


IMG_0088.png


IMG_0087.png


IMG_0086.png


IMG_0085.png


IMG_0084.png


IMG_0083.png


IMG_0082.png
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Liegt meiner Meinung nach eindeutig am Winterboard, das hat sehr hohen CPU- und RAM-Verbrauch.

MfG
MrFX