• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Problem: Externe HDD nach Ruhezustand verschwunden

Rastamann

Golden Delicious
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Macbook und der per USB angeschlossenen, externen HDD:
Wenn das Macbook bei angeschlossener USB-Platte in den Ruhezustand fährt und dann wieder aufwacht, ist die USB-Platte nicht mehr eingebunden und es kommt jedes Mal die Meldung, dass die externe Festplatte nicht sauber ausgeworfen wurde.

Es handelt sich um ein Macbook Air 2011 mit Lion, die externe HDD (Freecom Mobile Drive Classic II, HFS-formatiert) hat keine eigene Stromversorgung und ist wie gesagt per USB angeschlossen.

Ich habe schon die Suche bemüht, aber bisher nichts gefunden. Momentan halte ich als Workaround das Macbook per Caffeine wach und wenn ich Caffeine beende, werfe ich USB-HDD aus. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.
Jemand eine Idee?

Danke & Gruß,
Mark

markthenerd

Cellini
Das sind die Unabwägbarkeiten von USB Platten ohne eigenes Netzteil. Und am Air hast du ja nur USB.

Ich fürchte dein Workaround wird die Lösung bleiben.

Rastamann

Golden Delicious
:((
Das wäre aber sehr unschön - da auf der externen Platte mein Fotoarchiv liegt und ich sehr viel mit Lightroom und Photoshop arbeite, habe ich sie eigentlich fast immer angeschlossen...

Fragen wir mal anders - gibt es evtl. eine Möglichkeit, die externe HDD irgendwie automatisch oder skriptgesteuert vor dem Einschlafen des MBA auszuwerfen und nach dem Aufwachen ebenfalls automatisch neu einzubinden? Ich bin noch recht neu in der Mac-Welt, daher kenne ich mich hier nicht so wirklich aus.

Danke im Voraus,
Mark

MacAlzenau

Golden Noble
Ich habe zwar keine Lösung, aber vielleicht liegt es nicht unbedingt am fehlenden externen Netzteil.
Ich habe eine Platte (mit eigener Stromversorgung), für die auch nach jedem Tiefschlaf die Meldung kommt, sie sei nicht sauber getrennt worden - allerdings wird sie längst wieder automatisch angemeldet, bevor ich die Meldung weggeklickt habe.
Hat die Platte zusätzliche eigene Software?

Rastamann

Golden Delicious
eigene Software - nein. Es war zwar ein Backup-Tool dabei, aber das nutze ich nicht.

Kann man vllt. mit Automator oder so dieses Auswerfen-vor-Ruhezustand, Wiedereinbinden-nach-Aufwachen umsetzen? Kenne mich da wie gesagt noch wenig aus...