• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Problem(e) mit iCloud und Adressbuch-Kontakten (und iCal)

Madiel

Jonagold
Registriert
08.12.12
Beiträge
23
Ihr Lieben,

Ich habe einige große Probleme mit iCloud und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich nutze seit mehreren Jahren Apple (2 MacBooks und iPods), bin jedoch nie besonders tief in die Materie eingedrungen, sondern habe es nur so genutzt, wie es für meinen Bedarf nötig ist (Internet, Email, Word, Skype, etc.). Ich habe also nicht zu viel Ahnung, sorry. Seit letzter Woche habe ich ein neues iphone 5 und wollte deshalb ab jetzt iCloud nutzen.
Ich habe also erstmal die "5 Schritte" zum Einrichten befolgt und in den Systemeinstellungen bei iCloud die Häkchen gesetzt. Unter "Mail, Kontakte und Kalender" gleich daneben habe ich ein iCloud-Account hinzugefügt. Bis hier habe ich vermutlich noch alles richtig gemacht.
Dann gab es Probleme: Ich habe 60 lokale Kontakte im Adressbuch und ca. 280 "von facebook". Ich hatte vor einiger Zeit das facebook-account im Adressbuch hinzugefügt und die Kontakte synchronisiert. Dann habe ich mir den Spass gemacht, die doppelten Kontakte (1 Mal mit richtigem und 1 Mal mit facebook-Fatansienamen) zusammenzuführen. Eine nervige Arbeit...
Doch das Adressbuch bei icloud.com war leer. Also habe ich noch mal geschaut und im Adressbuch ein iCloud-Account hinzugefügt (also immer mit der selben Apple-ID, ist ja klar...). Dann durfte ich voller Grauen mit ansehen, wie er zwar die Kontakte synchronisiert, aber alle wieder auseinander reisst! Plötzlich hatte ich teilweise 3 mal die selbe Person: 1 Mal als facebook Kontakt mit Fantasienamen, Bild und ein paar Daten, dann 1 Mal mit Realname und Telefonnummer ohne Bild und dann noch irgend eine Mischung mit Realname und facebook-Daten ohne Bild. Schrecklich! Irgendwas davon hat er auch gesyncht, aber ich habe es gleich wieder gelöscht, denn was soll ich mit so einem Chaos? Das kann doch unmöglich so gedacht sein? Also habe ich das iCloud-Account aus dem Adressbuch gelöscht, ein Backup meiner über 300 Kontakte geladen und mir noch mal den Spass gemacht, dort doppelte Kontakte zusammenzuführen, Namen zu ändern etc. Jetzt habe ich zumindest ein aktuelles Backup der Kontakte. Ohne iCloud-Acc im Adressbuch syncht er wohl weder rauf noch runter, aber ich möchte das nicht noch mal hinzufügen, wenn er dann wieder alles auseinander reisst! :-c

Ich habe wirklich versucht die Logik dahinter zu verstehen... in welche Richtung die synch funktioniert, ob ich ev. was in icloud.com importieren muss, ob ich Lokal alles löschen muss, etc. Ich weiss nicht was ich machen soll und es ist soooo frustrierend! Ich bin 2007 auf Apple umgestiegen, weil alles so einfach und fehlerfrei ging und jetzt das! :(

Übrigens hat iCloud netter Weise auch meinen Kalender auf dem Mac gelöscht. Alle meine Termine und Daten der letzten 4 Jahre sind weg, der Urlaube, Jahrestage, etc. Ich hatte kein Backup. Ich verstehe nicht wieso. Hat der leere Kalender in iCloud meinen auf dem Mac mit Nichts überschrieben, statt den leeren mit dem vom Mac zu füllen? Was soll das denn? So ist es doch nicht gedacht? Ich habe zwar kein Backup, könnte das aber vielleicht über timemachine wiederherstellen, aber ich weiss nicht wie. :( Wer weiss Rat?

Also habe ich atm ein iphone komplett ohne Kontakte und Kalender. Hoffentlich kann mir also hier jemand helfen, bevor ich meinen Glauben verliere...
Tut mir leid, dass ich mich so umständlich ausbreite. Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Viel kann ich dir nicht helfen, obwohl ich verstehe, dass du mit deinen Nerven ziemlich am Ende bist.
Wenn du, wie du sagst, schon mehrere Jahre mit dem Mac (oder irgendeinem Rechner) arbeitest, dann solltest du wissen, dass man regelmässig ein Backup macht und vor allem keinen gröberen Prozess startet, ohne ein Backup zu machen. Um vom Kalender und dem Adressbuch ein Backup zu machen (die Daten zu exportieren), bedarf es nur eines Knopfdrucks.
Doch ich meine, normale (wichtige) Kontakte und Facebookkontakte solltest du keinesfalls mischen. Wenn du in den Systemeinstellungen das Fenster für Mail, Kontakte,& Kalender öffnest, dann siehst du rechts, dass man einen eigenen Facebook Account erstellen kann (und vermutlich auch soll). Dort kannst du dann deine Facebookkontakte speichern. Im Adressbuch sind deine E-Mail-Kontakte (samt Adressen und URLS – im richtigen Feld).
Die Kalendereinträge kannst du von deinem Time Maschine-Backup zurückholen. Öffne TM (im Programmordner oder über das Icon in der Menüleiste) und du siehst ganz unten dein letztes Backup, dann gehst du vor wie im Finderfenster, öffnest die Library / Calendars. Diesen Ordner würde ich zurückholen.
Allerdings habe ich noch nie meine Kalenderdaten verloren, deshalb habe ich keine Erfahrungen.
Ich denke auch wenn du iCloud wieder aktivierst und auch Kalender, dann wirst du gefragt: wiederherstellen oder so ähnlich und die Daten sind wieder da. 1000e User haben iCloud irgendwann um 1. Mal benutzt und keine Daten verloren. Im Gegenteil, die meisten hatten sie doppelt drauf, weil sie vergessen hatten, den lokalen Kalender zu deaktivieren. Was du da gemurkst hast, kann ich nicht nachvollziehen.
Das Wiedereinschalten von iCloud kann nicht schaden, denn momentan siehst du deine Daten ohnehin nicht. Probier das mal und erst dann das Zurückholen von der Time Maschine.
Erst wenn der Kalender in Ordnung ist, kümmerst du dich (oder ein hinzugekommener Ratgeber) um das Adressbuch.
Und hudel nicht!
Salome
 

Madiel

Jonagold
Registriert
08.12.12
Beiträge
23
Danke für die Antwort, ich versuche das mal. Aber einige Dinge muss ich doch anmerken:

"Wenn du in den Systemeinstellungen das Fenster für Mail, Kontakte,& Kalender öffnest, dann siehst du rechts, dass man einen eigenen Facebook Account erstellen kann (und vermutlich auch soll). Dort kannst du dann deine Facebookkontakte speichern. Im Adressbuch sind deine E-Mail-Kontakte (samt Adressen und URLS – im richtigen Feld)."

- Das habe ich ja auch gemacht und so kamen die Facebook-Menschen in mein Adressbuch, was ich auch will. Dass man die nicht "mischen" soll kann ich mir nicht vorstellen, das wäre ja nutzerunfreundlich hoch 10. Es handelt sich doch dabei eh um die selben Freunde, wozu soll ich die doppelt haben? 1 Mal als fb und 1 Mal normal. Ist es nicht der Sinn, so viele Daten über einen Freund zu haben, wie möglich? Wenn ich den anklicke will ich Adresse und Nummer sehen und nicht denken "ah ne, das steht ja auf der facebook-visitenkarte *such*". Da braucht man dann echt auch keine Möglichkeiten zum zusammenfügen etc. So ein Chaos bin ich von Apple echt nicht gewohnt... Wenn es daran scheitert, werde ich iCloud auf keinen Fall nutzen.
Und ich habe iCloud in den Systemeinstellungen schon wieder aktiviert, aber es passiert nichts. Das tut es offenbar nicht, bis ich das Account im Adressbuch hinzufüge, was mir wieder die Leute vierteilt...

Was den Kalender angeht: Der ist leer, sowohl auf dem Mac als auch in der Cloud. Ich wenn ich das Häkchen setze, will er nichts wiederherstellen (was denn auch? ist ja leer), aber wenn ich es entferne, will er "die Daten auf diesem Mac löschen?". Vielleicht habe ich das beim ersten Mal gedrückt. Aber die Logik sollte doch sein, dass er iCloud-Daten löscht (und da iCloud leer war, hätte er Nichts löschen sollen). Stattdessen war halt alles weg. Ist mir unverständlich. Wenn ich den Haken bei Adressbuch wegmache, sollten ja auch nur die (doppelten) iCloud-Kontakte verschwinden und nicht die lokalen?
Oder habe ich falsche Vorstellungen, wie das funktioniert (oder soll, oder nicht)? :(

Danke jedenfalls, ich werde gleich mal den Kalender per timemachine wiederholen. Hoffentlich kann mir noch jemand das Adressbuch-Problem erklären und lösen helfen. Ich habe echt im Internet nach Lösungen gesucht, aber die treffen nicht zu oder beschreiben kein Problem (im Sinne von: "Haken setzen, fertig" - so ein oberflächliches Verständnis habe nicht mal ich...).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zu den Facebookkontakten kann ich nicht wirklich Sinnvolles sagen. Entweder ich kenne die Menschen, dann habe ich sie mit E-Mail und Telefonnummer im Adressbuch oder es sind nur so von der Gwandlaus Facebook angebotene Namen, dann brauche ich sie nicht.
Vielleicht liegt dein "Chaos" aber nicht an iCloud (ungezählte User haben keines), sondern an Facebook?
Wenn du zitierst, dann kannst du sie mit Code darstellen, dann fallen sie als Fremdtext gleich auf. Das Icon dazu findest du in der Symbolleiste rechts außen, diese Sprechblase.
Kalender: Na ja, wenn du das Löschen der Daten erlaubt hast (was ich mir gut vorstellen kann), dann kannst nicht iCloud dafür verantwortlich machen.
Wenn du auch von den Programmen ein TM-Backup hast, dann kannst du auch iCal aus dem Programmordner zurückholen. TM müsste dann eigentlich alles, was dazugehört (also auch die Daten) aus der Library mitbringen.
Man kann iCloud immer deaktivieren, um die Daten aus der iCloud zu löschen. Wenn du jedoch im Kalender.App iCloud deaktivierst, wird immer gefragt, ob du die Daten auf dem Mac (oder einem anderen Gerät) behalten willst und sie nur aus der Cloud abkoppeln oder eben löschen. Da das ein Automatismus ist, erscheint die Frage auch, wenn der Kalender (das Adressbuch) leer ist, weil es dem System egal ist, wie viele Einträge es hat.
Was hast du denn noch für ein Gerät? Sind auf dem die Kalenderdaten? Hast du ein Backup auf iTunes (iPhoto oder iPad)?

Die iCloud ist ein Server, die löscht gar nichts. Sie dient quasi als Clearingstelle zwischen den Geräten und synchronisiert Daten. Was auf dem iPhone ist, rutscht auf den Mac und umgekehrt. Wenn du etwa einen Termin unterwegs in den iPhone Kalender schreibst und dann diesen Termin wieder von Hand in deinen Mac-Kalender eintippst und beide Geräte sind im Netz, hast du im Nu die Termine auf beiden Kalender 2 Mal.
Und wenn mal etwas hakt oder ärgert, dann trachte ich, dass die Geräte nicht übers Netz miteinander verbunden sind, so kann nichts passieren, wenn zur Verbesserung die iCloud abgeschaltet und dann wieder verbunden werden soll.
Lokale Daten und iCloud Daten sind getrennt. Beim ersten Mal einschalten der iCloud rutschen alle Daten in die Cloud und bleiben auch auf der lokalen Festplatte. Damit man nicht alle Daten doppelt sieht, schaltet man die "lokalen Daten" aus und benutzt nur die iCloud.

Was du gemurkst hast, kann ich ja nicht sagen, aber im Prinzip funktioniert iCloud, bist du mal mit deiner Apple ID angemeldet wirklich so einfach: Haken setzen und fertig.
Ich halte dir die Daumen, dass das Problem aus den Wolken verschwindet und du mit Adressbuch und Kalender wieder ohne Ärger arbeiten kannst
Salome

Edit: Schau mal, was ich hier gefunden habe:
Einfach einen extra Kontakt mit dem richtigen Namen anlegen und dann die Kontakte verknüpfen (Kontakt mit richtigen Namen öffnen / bearbeiten / ganz unten Kontakt mit anderen verknüpfen). Geht seit iOS6. Dann noch wählen welcher Name in der Kontaktliste angezeigt werden soll und es passt. Danach wird der FB Kontakt und der von dir angelegte zu der Person in einem Kontakt angezeigt und auch so über iCloud synchronisiert. Der FB Kontakt selbst bleibt (zwangsläufig) unverändert.
Könnte dein Problem ebenfalls betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet: