• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Problem beim Wakeup?!?!

Biestly

Erdapfel
Hallo meine lieben Apple Freunde.

Ich habe seit nun 1 Jahr ein Macbook Pro 13" end 2011 und habe mir vor ein paar Wochen eine eigene Fusion Drive angelegt, mit der HDD (500GB) die schon drinnen war und einer SSD crucial M4 (128GB). Nur so als background Wissen ^^

Mein Problem (falls es überhaupt eines ist) liegt nun darin, dass mein Mac seit dieser Fusion Drive, jedesmal wenn ich ihn nach längerer Zeit aufklappe ca. 3-5 Sekunden brauch bis ich mich einloggen kann (auch der kleine Farb-Ball taucht kurz auf). Dieses Problem hatte ich vorher nie, da hatte ich nur die SSD crucial M4 drinnen.
Liegt das nun einfach daran, dass ich zusätzlich die langsamere HDD drinnen hab, das es einfach kurz dauert bis ich mich einloggen kann?

Ich habe auch schon in der Konsole nachgeschaut was passiert wenn ich ihn öffne und es kurz hängt.
Dabei kommt als erste Meldung immer diese:
16.05.13 10:11:50,069 loginwindow[62]: ERROR | -[LWScreenLock(Private) screenIsLockedTimeExpired:] | No lock state found, use built in check

Ich würde nur gerne wissen, ob das normal ist und so gehört, oder ob doch irgendetwas schief läuft.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

mfg
Biestly

MACaerer

Charlamowsky
Das kann ich bestätigen, ist bei mir seit dem Einbau einer SSD parallel zur HDD ebenfalls so. Ich vermute es liegt daran, dass die HDD nicht (mehr) das Bootvolume ist und daher bei Nichtgebrauch in den Ruhezustand geht. Daher dauert es beim Aufwachen aus dem Ruhezustand einige Sekunden bis sie wieder parat ist.

MACaerer

Biestly

Erdapfel
Also bin ich nicht der einzige, das beruhigt mich.
Vielen Dank für deine Antwort!

mfg
Biestly