• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Problem beim installieren

krautboy

Erdapfel
Guten Abend liebe Apfeltalker ,

Ich bin recht unerfahren und auch sehr überfordert. Bei dem Versuch mein MacBook Air zurückzusetzen habe ich wahrscheinlich einen Fehler gemacht. Ich möchte nun macOS High Sierra neu installieren und komme an den Punkt wo ich mein Volume auswählen muss , es ist mir leider nicht möglich das Volume zu nutzen wie auf dem Bild zu sehen. Ich habe ca 2-3 Stunden versucht jegliche Einstellungen etc zu tätigen um das Partitionsschema zu ändern. Es blieb leider alles ohne Erfolg. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Welches Bild denn?

krautboy

Erdapfel
.

Anhänge

• 554A1734-225C-4C5F-8E08-E90473D56939.jpeg
    554A1734-225C-4C5F-8E08-E90473D56939.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 21

jazz

Thurgauer Weinapfel
Du musst mit dem Dienstprogramm/Festplattendienstprogramm die Platte mit Mac OS Extended (journaled) löschen oder partitionieren.
Dies alles nachdem Du während des Einschaltens die alt-Taste gedrückt hälst.

krautboy

Erdapfel
Es ist ja leider nicht möglich etwas zu löschen oder zu partitionieren.

Wenn ich das Festplattendienstprogramm öffne dann kann ich praktisch nichts mehr ändern , ich kann nichts mehr löschen und nichts mehr partitionieren.

Danke für die schnelle Antwort :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 14
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 14

jazz

Thurgauer Weinapfel
Aber Du gehst über Start/Hochfahren und nicht über das laufende Betriebssystem? Versuch mal ob Du zunächst eine andere Formatierung hinkriegst (FAT, exFat) und danach erst Mac OS ext.

krautboy

Erdapfel
Wenn ich mein MacBook hochfahre/anschalte komme ich direkt in die macOS-Dienstprogramme. Ich kann unter festplattendienstprogramm nichts partitionieren oder löschen. Bin schon echt am verzweifeln

Macbeatnik

Golden Noble
Du musst von einem externen Medium starten, momentan startest du aus der recovery Partition heraus, die aus welchen Grund auch immer keine eigene kleine Partition ist, sondern die gesamte Festplatte ausfüllt.
Externes Medium bedeutet, Internet recovery, oder passendes Installationsmedium auf zum Beispiel einen usb Stick.
Tastenkombi für die Internet recovery findest du hier:
https://support.apple.com/de-de/HT204904