• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Problem beim Erstellen von HTML-Vorlagen in Apple Mail

Coheed848

Roter Delicious
Registriert
06.01.07
Beiträge
90
Hallo Freunde,

ich stehe gerat vor einem Problem, aber kurz vorweg wie es zu diesem kam.

Im Netz finden sich Anleitungen, wie man die Apple Mail eigenen Vorlagen (im Englischen "Stationary" genannt) per HTML selber editieren kann um so ganz neue Vorlagen zu kreieren. Ihr könnt euch die Anleitungen gerne einmal ansehen.

1. http://developer.apple.com/library/...ceptual/MailArticles/Articles/stationery.html

2. http://www.macuser.de/forum/f79/html-vorlagen-mail-355938/

Nach dem ich all das an einem intel Mac mini erfolgreich geschafft habe und dort die Vorlage nun in Mail problemlos nutzen kann, dachte ich mir, dass ich die von mir erstellte Datei "meinedatei.mailstationary" einfach per copy&paste auf alle meine Rechner übertrage (es sind alles die gleichen Mac minis und zusätzlich noch ein neuer iMac. Alle laufen mit Lion und sind update-mäßig auf dem aktuellsten Stand).

Dies hat leider überhaupt nicht funktioniert. Ich habe meine File genau dort gepastet wo sie auf dem funktionierenden Mac mini auch ist. Das heißt, es sollte eigentlich auf jedem Rechner gleich sein.

Nun zu meinem Problem. Nach dem ich meine File dort gepastet habe, wo sie eigentlich hin soll (Dateipfad: Library/Application Support/Apple/Mail/Stationery/Apple/Contents/Ressources/), ist es mir in Mail nicht mehr möglich, die Mailvorlagen einzublenden. Wenn man eine neue Mail erstellt, kann man ja per Button oben rechts sich die Vorlagen einblenden lassen, sodass ein Menü im oberen Bereich der Mail herunterfährt. Hier ist dann links eine Liste mit einzelnen Themen und rechts dann ein Thumbnail der jeweiligen Vorlage. In der Leiste links findet sich auch der Punkt "Vorlage". Genau dort erscheint meine erstellte Vorlage auf dem Mac mini bei dem es funktioniert. Bei allen anderen Macs werden mir in dieser "Rubrik" generell keine Vorlagen mehr angezeigt. Weder die von Apple noch meine.

Was mache ich falsch?? Die von mir erstellte File enthält genau die gleichen Inhalte wie die std. Files von Apple und befindet sich auch genau an der gleichen Stelle wo sich die anderen auch befinden. Und wie gesagt, bei einem Mac mini funktioniert alles und bei dem Rest eben nicht.

Kann mir einer von euch helfen?? Ich bin mit meinem Latein nämlich am Ende..

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! Ach ja, bevor einer meckert, die Suche ergab weder auf AT noch bei Google entsprechenden für mich verwertbaren Erfolg.

BG,
Coheed
 

m8_nx

Auralia
Registriert
22.11.11
Beiträge
200
Hallo,

Dein Pfad endet in den Vorlagen-Themen.
Hier der vollständige (richtige) Pfad für Deine Daten:
Macintosh HD/Library/Application Support/Apple/Mail/Stationery/Apple/Contents/Ressources/Stationery/Contents/Ressources/

Folge einmal dem Pfad und vergleiche die jeweiligen Inhalte zwischen Deinen Rechnern (der, bei dem es klappt, mit einem
bei dem es nicht klappt) ab hier:
Macintosh HD/Library/Application Support/Apple/Mail/Stationery/Apple/Contents/Ressources/

Schöne Grüße

m8_nx
 

Coheed848

Roter Delicious
Registriert
06.01.07
Beiträge
90
Hi m8_nx,

das ist ja das komische... ich habe alles verglichen. Die Pfade stimmen überall überein. Ich habe auch die einzelnen Dateien inhaltlich überprüft. Alles gleich...

Ich bin halt echt am Ende mit meinem Latein...

Weitere Ratschläge? Wäre cool!