• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Problem beim Big Sur zurücksetzen

jomikomei

Erdapfel
Registriert
28.02.22
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Nach einem Update auf Big Sur (ich habe eine iMac Ende 2015) war ich unzufrieden und wollte per Time Machine zurück zu El Capitan. Dabei gab es aber die Fehlermeldung mit HFS+ und APFS, so dass ich das alte System nicht auf der normalen Festplatte installieren konnte. Bauernschlau hab ich eine externe Festplatte vom Nachbarn ausgeliehen, angesteckt und aus Time Machine darauf installiert. Wie bekomme ich jetzt mein Big Sur (startet wieder, wenn ich die Festplatte nicht dran hab) runter von meinem Mac und mein altes El Capitan von der externen Festplatte (muss ich ja dem Nachbarn wieder geben) auf meinen Mac wieder rüber?

Danke für jegliche Hilfe!!
Johannes
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.543
Interne Platte komplett löschen, nicht nur das angezeigte Volume.
Dazu im FPDP-Fenster links oben auf "alle Geräte anzeigen" gehen.
 

jomikomei

Erdapfel
Registriert
28.02.22
Beiträge
2
Danke schonmal für den Tipp! Und wie gehts dann weiter? Und muss ich auf irgendwas achten bei den Einstellungen zu Format und Schema beim Löschen?