• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Problem bei Ubuntu Installation (Boot camp) Macbook Air

TOKERN

Reinette de Champagne
Registriert
19.06.08
Beiträge
423
Hallo,

ich habe mein neues Macbook Air neu installiert und versuche verzweifelt Ubuntu im dualboot zu installieren.
Gestartet habe ich die Installation über den Boot camp Assistent (Installations CD ist im Air Drive), ich komme immer zu dem Schritt 4 "Die Partionen vorbereiten", jedoch erkennt er keine Partion. Ich habe auch schon so versucht eine 15GB große Partion (freier Speicher) anzulegen, aber auch hier erkennt er im Installationsschritt 4 keine Partion. Woran kann das liegen? Hab auch schon gesucht aber keine Lösung gefunden. Welches Format muss die Ubuntu Partion haben? (FAT, exFat, freier Speicher, usw. ?)

Danke für die Hilfe.
 

TOKERN

Reinette de Champagne
Registriert
19.06.08
Beiträge
423
Ich hatte es jetzt die ganze Zeit mit der Ubuntu Version 9.10 versucht, hab jetzt mal die akt. 10.10 geladen und da funktioniert noch weniger.
Nur ein Blackscreen nach dem booten von der CD. Ich vertehs einfach nicht. Windows lässt sich ohne Probleme parallel installieren und Ubuntu hab ich auch schon x-mal installiert (auf einem PC) und hatte nie Probleme.
 

Apferl

Alkmene
Registriert
10.10.10
Beiträge
33
Aber Schmarrn, alles geht
1.) gibt es bei den ubuntuusers.de eine Seite mit den Lösungen und
2.) brauchst Du die gar nicht wenn Du einfach Parallels Desktop 6 kaufst einmal für die zukunft und dann kannst Du auch Windows damit betreiben, alles ganz einfach!
 

TOKERN

Reinette de Champagne
Registriert
19.06.08
Beiträge
423
Hallo,

also ich habe momentan Mac OS X installiert und Win 7 und Ubuntu 10.10 in einer VMware laufen.
Ich möchte aber gerne die anderen beiden Betriebssysteme nicht "simulieren", sondern physikal installiert haben. (Tripleboot)
Selbst mit dem normalen Boot camp von Apple, bekomme ich kein Ubuntu installiert da keine Partion erkennt.
 

Tickeldi

Golden Delicious
Registriert
31.12.10
Beiträge
11
Hallo Tokern.
Was genau passiert denn da? Also wer erkennt keine Partition? OSX oder die Ubuntu Installationsroutine?
Ubuntu Linux läuft allgemein nicht auf FAT32 und auch nicht auf NTFS sondern meist auf ReiserFS, Ext2/3/4 oder BTRFS. Standard ist glaub ich bei Ubuntu installationen momentan Ext4. Ich selbst habe Ubuntu noch nicht auf einem Apple installiert.
Startet er die Ubuntu-CD denn an? Bootcamp müsste ja nach der Partitionierung den PC neustarten und der InstallationsCD übergeben wenn man so möchte.

[EDIT]
Ah hab noch mal nachgelesen. Also startet die UbuntuCD. Damit ist schon mal einiges gewonnen. Schau doch mal nach der Alternate CD und brenne die. Die braucht keine grafische Oberfläche, damit solltest du die Kiste installiert kriegen und dann kannst du dich darum kümmern warum der X-Server streikt. Ich weiß ja nicht was im MacBook Air verbaut ist...