• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Problem bei Partitions-Erstellung durch Bootcamp

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Hallo,

ich muss Windows XP per Bootcamp auf meinem Macbook installieren, um ein Programm, das ich für die Arbeit benötige, ausführen zu können. Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche, die Partitionen zu erstellen (siehe Grafik):

Bildschirmfoto 2010-12-01 um 16.24.54.png

Wie genau, muss ich nun vorgehen. Ich erstelle gerade ein aktuelles Timemachine-Backup vom Macbook. Dann formatiere ich die Festplatte we angegeben in Mac OS Extended (Journal) - ist MacOs dann noch auf dem Macbook, oder muss ich es neu installieren? - und stelle danach den Rechner aus dem TM-Backup wieder her. Richtig so? Was ist dann der Unterschied dazu, wenn ich die Partitionen für MacOS und Windows per Bootcamp erstellen möchte?

Habe so etwas noch nie gemacht, deshalb frage ich etwas unbeholfen.

Danke und Gruß
ponch
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Das Formatieren funktioniert nur nicht, weil deine Festplatte zu "fragmentiert" ist, das heißt, die Dateien sind viel zu viel auf der Festplatte "verteilt" und nicht gut geordnet. Das macht eine Partitionierung unmöglich. Beim Formatieren passiert übrigens noch keine Partitionierung, nur wird die Festplatte darauf "vorbereitet".
Wenn du formatierst, ist wirklich ALLES weg, die Festplatte ist dann eben leer. Das heißt, du legst danach die Installations- CD ein und wählst dann die Wiederherstellung vom TM- Backup. Das dauert dann ein bisschen, aber danach ist alles wie vorher - nur, dass BootCamp wieder funktioniert. :)
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.486
Die Frage wäre, ob das alles für ein einziges Programm die ganze Mühe wert ist.
Tut es nicht evtl. auch eine Virtualisierungslösung etwa mit dem kostenlosen Virtual Box?
 

MO1955

Braeburn
Registriert
28.07.08
Beiträge
44
Ich frage mich, ob man das Formatieren nicht vermeiden kann. Defragmentieren ohne formatieren geht das ?
Ich habe das gleiche Problem. Bootcamp meldet, dass sich einige Dateien nicht verschieben lassen und fordert zum Formatieren auf.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Es gibt Programme, die vorgeben Defragmentieren zu können, aber das Defragmentieren dauert gefühlte 20x länger und ist zudem auch nicht immer erfolgreich, die Tools versprechen viel, halten oftmals wenig, als ein Zurückspielen des Systems aus dem Backup(Timemachine oder Systemklon).
 

MO1955

Braeburn
Registriert
28.07.08
Beiträge
44
Vielen Dank für die Auskunft,
dann werde ich es jetzt am Wochenende mal angehen.

mfg
Manfred
 

satisfactory

Alkmene
Registriert
14.10.09
Beiträge
32
Auch ich habe dasselbe Problem - dieselbe Fehlermeldung, nachdem ich Bootcamp mit dem Bootcamp-Assistenten gelöscht habe (um VISTA loszuwerden und stattdessen Windows7 zu installieren).
Nur: Das Problem hatte ich schon seinerzeit beim nahezu jungfräulichen Rechner, als ich damals eine Partition für VISTA einrichten wollte.
So denke ich, es kann nicht an der Fragmentierung liegen - mein Verdacht richtet sich gegen mein Passwort-Sicherungsprogramm DATA GUARDIAN.
Könnte das möglich sein?