• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Problem bei neuinstallation von Mac Os

Desura222

Erdapfel
Registriert
03.07.18
Beiträge
2
Hallo
Habe gestern auf meinem Mac (2017 wurde mit Sierra ausgeliefert, mit 512 GB SSD) Mac OS Mojave installiert.

Da das Scrollen mit meiner Logitech-Maus jedoch nicht mehr funktionierte, wollte ich wieder downgraden und bei dieser Gelegenheit den Mac komplett neu aufsetzen.(Daten sind egal)

Also bin ich in den Recovery Modus gestartet und hab Macintosh HD gelöscht und wollte anschließend per "Mac Os neu installieren" Sierra installieren

Das hat dann gedauert und das Ergebnis war dass es nicht fu ktioniert hat
("kein preeboot Volumen")

Hatte es nochmal probiert und anschließend kam nur mehr Mac Os Mojave Beta (egal mit welcher Tastenkombinatio ich in den Recovery Modus gestartet bin)

Bin nochmal in das Festplattendienstprogramm gegangen und hab die ansicht auf "Alle Geräte gestellt und dann hab ich bemerkt dass sich 2 Container auf der SSD befinden (der zweite vermutlich von der Bootcamp für Windows die ich mal erstellt hatte)
Siehe bild.

Jetz weiß ich irgendwie nicht mehr weiter

Ich würde gerne wieder normal Mac Os Sierra installieren und wenn möglich den 2ten Cobtainer löschen damit ich für Mac Os wieder die kompletten 500 GB zur verfügung habe

Bitte um Hilfe wäre mega nett
Danke im Vorraus und LG
 

Anhänge

  • 15306147336918267973918674136759.jpg
    15306147336918267973918674136759.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 16

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Aus dem Festplattendienstprogramm kannst Du ja dann die SSD auf oberster Ebene löschen.
Was mich gerade irritiert, weil ich selbst auch nur Sierra habe und daher das mit High Sierra eingeführte Dateisystem überhaupt nicht kenne. Daran könnte es aber aus meiner bescheidenen Sicht liegen.
Möglicherweise musst die Platte auch erst wieder HFS formatieren. Aber da sagt bitte jemand was dazu, der davon mehr Ahnung hat.
Kann auch sein, dass bei Installation von Sierra eine automatische "Umformatierung" erfolgt. Nur bin ich da echt nicht firm.


Die Tastenkombinationen beim Start sind folgende mit entsprechender Funktion:
upload_2018-7-3_13-7-22.png

Die letzte Tastenkombi sollte Dir die Installation von Sierra möglich machen. Alternativ, sofern Sierra nicht mehr darüber angeboten wird, sollte aber zumindest High Sierra darüber installierbar sein.