• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Problem bei Internetzugang mittels PPPoE

  • Ersteller TheRock
  • Erstellt am

TheRock

Gast
Hallo, ich bräucht eure Hilfe!
Versuch mich vergeblich im Internet anzumelden. Hab als DSL-Provider x-Link. Mit allen Zugangsdaten (User, Passwort) und versuch mittels Speedtouch 510 Modem Zugang zu bekommen.
Hab einen iMac G4 mit 10.3.9 und geh mit Ethernetkabel zum Modem und via Splitter zur Dose.
Die Zugangsdaten stimmen, denn ich konnte mit den Windowsrechner meiner Freundin den Internetzugang herstellen.
Stelle im PPPoE alles so ein, wie auch in anderen Diskussionsbeiträgen beschrieben. Dann erkennt der Mac aber nicht das Modem. Geb ich das Hackerl vom PPPoE weg und füll den TCP/IP Ordner vollständig aus, stellt er den Zugang zum Internet her, hat aber dann keine Zugangsdaten vom Provider und schickt eine Fehlermeldung.
Lt. Aussage eines Mac-Händlers wurde im 10.3 System ein Bug programiert, dass nur mit einigen veränderten Einstellungen eine Verbindung mittels PPPoE hergestellt werden kann, konnte mir dann aber auch nicht sagen wie!
Daher bitte um Vorschläge, wie sich dieses Problem beseitigen läßt.

lg
Chr :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

macbiber

Gast
Willkommen im Forum!

Du kannst das Speedtouch doch als Router konfigurieren !!
Dann brauchst Du in den Systemeintellungen-Netzwerk-Ethernet bei PPOE gar nix eintragen(Häckchen weg) - nur bei TCP/IP....
Auf DHCP stellen

sicherheitshalber bei "dns-Server" die gleiche IP wie bei "Router"

mit http://10.0.0.138 (oder falls in Deinem Handbuch ne andere IP steht diese nehmen) müsstest Du dann auf den Router kommen und DORT die Verbindungsdaten des Providers eintragen.

Dann geht der Router ins Netz und nicht die beiden Rechner - die Daten gehen dann vom Router via Ethernet zu den beiden Rechnern.
 

TheRock

Gast
Danke für deine prompte Antwort. Du hast natürlich recht das es das beste ist den Router zu konfigurieren. Ich hab aber auch einen anderen Weg gefunden, direkt mit den Daten ins Internet zu gelangen; für alle die diesen Weg beschreiten wollen eine kurze Anleitung (gültig für Österreich):
1. via Systemeinstellung/Netzwerk/Ethernet integriert ins TCP/IP und dort die Daten vollständig ausfüllen und aktivieren;
2. ins Interne Modem/PPP und "Jetzt wählen..." anklicken
3. auf VPN (PPTP) gehen, das Pulldownmenü bei Konfiguration betätigen und dort "Konfiguration bearbeiten..." wählen
4. als Server Adresse die 10.0.0.138, sowie deine Zugangsdaten eingeben und bei Verschlüsselung keine ! auswählen, bestätigen
5. Hackerl bei VPN-Status und auf Verbinden gehen und viel Spaß beim surfen (hoffentlich):-D