• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Problem bei Installation von Stellarium

iByrd

Macoun
Hallo Macuser!

ich habe versucht am Mac die Astronomie-App Stellarium zu installieren. Die App ist im Launcher gelistet, öffnet mit folgender Fehlermeldung:

„Stellarium“ kann nicht geöffnet werden, da es von einem nicht verifizierten Entwickler stammt.

Wenn ich die .dmg-Datei im Download-Ordner mit Rechtsklick -> öffnen aufmache, installiert das Programm erneut, aber das Problem bleibt bestehen. Seltsamerweise kann ich die App auch nicht entfernen/deinstallieren. Weder indem ich sie auf den Papierkorb ziehe, noch gibt es die Möglichkeit die App durchs "x" in diesem Zitter-Modus zu entfernen.

Was kann ich tun um das Programm zu installieren?

Gruß,
iByrd :)

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Öffne im Finder den Programme-Ordner (dorthin hast Du Stellarium per Drag'n'Drop abgelegt, oder?) und öffne darin Stellarium über die rechte Maustaste und den "Öffnen"-Eintrag.

Oder noch besser: bevor Du obiges tust, öffne ein Terminal und gib ein
Code:
sudo rm -rf /Applications/Stellarium.app
Du wirst nach Deinem Login-Passwort gefragt, die Eingabe wird nicht angezeigt.
Dann öffne die .dmg und drag'n'drop-pe Stellarium erneut.

orydz

Zwiebelapfel
hat mit den Sicherheitseinstellungen zu tun. Systemeinstellungen>Sicherheit>Programme aus folgenden Quellen erlauben: keine Einschränkungen aktivieren!

• Like
Reaktionen: wheeler