• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Boot Camp] Problem bei Boot-Camp-Deinstallation

iFruit9iX

Alkmene
Guten Abend,

ich habe ein für mich schwerwiegendes Problem mit Boot Camp:

Als ich mit dem Assistent Windows 10 wieder deinstallieren wollte, zeigte es mir eine Fehlermeldung an.
Boot Camp wurde zwar deinstalliert, jedoch ist der Festplattenspeicher nicht frei geworden.
Ich dachte man könnte einfach per Festplattendienstprogramm neu partitionieren, was auch ging.
Aber wenn ich meinen Mac starte und auf die alt Taste drücke wird mir die Windows Partition immer noch angezeigt.

Ich habe daraufhin Mac OSX komplett neu aufgesetzt und sämtliche Partitionen gelöscht, leider bekomme ich die Reste vom Windows OS nicht weg.

Wie schaffe ich es, meine Festplatte wieder auf Werkszustand zurückzusetzen ohne irgendwelche Windows Reste drauf zu haben?

iFruit9iX

Alkmene
Hallo,

mich würde interessieren wie viel tatsächlich benutzbaren Speicher ihr habt.
Bei mir sind es ca. 238gb, ist es bei euch auch so?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Cool ... nach den "mein Akku zeigt nur 99,7% an" kommen jetzt die SSD Threads?
Deine SSD hat 250GB - darauf ist OS X und die Recovery Partition drauf. Noch Fragen...?

iFritz

deaktivierter Benutzer
Normal. Das OS ist ja schon drauf und die anderen "verlorenen" GB werden von den Herstellern halt mit kleingedrucktem Schwachsinn begründet. Sollte aber allgemein bekannt sein, dass man eben keine 256GB bezahlt, sondern weniger. Das hängt eben auch von der Speichergröße ab. Je größer der Speicher, desto mehr wird man abgezockt.

Siehe auch hier. http://www.it-helferlein.de/nettokapazitat-einer-festplatte-berechnen/

iFruit9iX

Alkmene
Nein du hast das falsch verstanden. Es geht darum wie viel Speicher man nach einer frischen OSX Installation frei hat.

Mich würde interessieren ob es da Abweichungen gibt.

iFruit9iX

Alkmene
weil ich gerade geschafft habe, eine fehlerhafte bootcamp installation zu löschen und nun wissen will ob jetzt sämtliche windows paritionen und sonstiges restlos weg sind und wieder alles beim alten ist.
Zwar zeigt es mir bei disk utiltiy nichts mehr an aber mir kommt es so vor als ob ich früher mehr freien Speicher hatte.

Zuletzt bearbeitet:

iFruit9iX

Alkmene
Ja, aber ich hatte heute das Problem, dass selbst nach der Deinstallation von Bootcamp immer noch das Bootmenu, wo man das OS auswählt, angezeigt wurde.
Das heißt, die Bootdatein sind immer noch vorhanden.

MacAlzenau

Golden Noble
Das heißt, die Bootdatein sind immer noch vorhanden.
Also zwingend zeigt das nur an, daß anscheinend in einer Datei noch ein Eintrag vorhanden ist.
Mach mal einen PRAM-Reset, möglicherweise wird das bei der BC-Installation im nichtflüchtigen RAM gespeichert. Je nach verwendetem OS-X-System kann das vielleicht unterschiedlich ablaufen. Und deines kennen wir ja nicht.

• Like
Reaktionen: iFruit9iX