• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem Apple Time Capsule 1.Generation Fehler 10057

Element74

Golden Delicious
Meine neu angeschlossene Apple Time Capsule blinkt Orange. Im Airport Dienstprogramm wird sie erkannt und bekommt eine IP zugewiesen.
Sobald ich sie konfigurieren möchte bzw. ein Firmwareupdate aufspielen möchte, kommt eine Fehlermeldung:

"Beim Zugriff auf das drahtlose Apple Gerät ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass die Netzwerkverbindung in Ordnung ist und versuchen Sie es erneut."

Fehlercode 10057

Reset habe ich bereits probiert, leider erfolglos.

Die TC ist per Ethernet / LAN-Anschluss mit meiner Fritzbox verbunden.

Muss ich irgendeine Freigabe erstellen oder ähnliches?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Schonmal Dankeschön im Voraus.

salome

Golden Noble
Du wirst den Fehler in der Fritz Box suchen müssen. Falls diese schon etwas angejahrt ist, dann kommuniziert sie vielleicht gar nicht mit der TC.
Netzwerkeinstellungen (Verschlüsselung) müssen auf Der Fritz Box gleich mit denen auf dem Mac sein. Eventuell versuche die Verbindung mal zur Probe ohne Schlüssel (WPA oder was du halt verwendest).
Salome

Element74

Golden Delicious
Vielen Dank für die Antwort, allerdings meine Fritzbox ist ganz neu gerade mal 1 Jahr alt.

Ich hab die TC mal über Ethernetkabel mit meinem Rechner verbunden ( nutze zurzeit noch Windows 8.1) dann das Airport Dienstprogramm geöffnet und probiert zu konfigurieren, selbes Problem. Allerdings konnte ich nun zumindest die Firmware auf 7.6.4 Updaten. TC brachte noch das Problem, dass das Laufwerk überprüft werden müsste. Was kann das sein? Evt. Festplatte defekt? Werde evt. mal eine andere Festplatte einbauen und probieren, was die TC dazu sagt.
Hab das Gerät bei Ebay gekauft gehabt. Wollte die TC als Backup System und Netztwerkspeicher für alle Apple Geräte im Haus verwenden.

Nutzt die TC ein bestimmtes Festplattenformat?

salome

Golden Noble
Vielleicht kommst du mit diesen Tipps klar. Das AirPort Dienstprogramm formaiert die Festplatte automatisch richtig.
Salome

Element74

Golden Delicious
Vielen Dank ich werd es nachher mal ausprobieren.
Allerdings bringt sie mir noch den Fehler 10057.

Element74

Golden Delicious
Erstmal danke, dass du so hilfsbereit bist. ;)

Ich hab jetzt mal eine andere Festplatte eingebaut, immer noch dasselbe Problem.
Also muss es eigentlich an einer Konfiguration liegen.
Wie würdest du vorgehen? Soll ich meine TC mit dem W-LAN Router über Ethernet verbinden und anschließen versuchen zu konfigurieren? Oder nur per Ethernet mit meinem PC?
Muss ich irgendeine Freigabe aktivieren? Oder in der Firewall was bestimmtes einstellen? Im Netz haben auch andere so ein Problem, allerdings war es bei denen auch eher Zufall wie sich das Problem beheben lies.

salome

Golden Noble
Wer hat etwas von einer neuen Festplatte gesagt? Es wird ein Netzwerkfehler gemeldet!
Das kann an einem Kabel liegen, an einer falschen Konfiguration , …Wie ist es wenn du auf die TC per Wlan zugreifst?
Hast du den Router zurückgesetzt, alle Eintragungen mit dem AirPort Dienstprogramm erneuert? Haben Router und AirPort den selben Schlüssel?
Was für eine Firewall? Die interne Firewall brauchst du vermutlich nicht, wenn diese FritzBox eine hat. Aber wenn sie aktiviert stört das die Netzwerkverbindungen auch nicht.
Von welchem Mac sprichst du eigentlich?
Oder sprichst du von Windows, da du PC sagst? Davon habe ich keinerlei Ahnung!

Salome

Element74

Golden Delicious
Also nochmal ganz von vorne. ;)
Ich hab die TC per Ethernet Kabel an meinen PC (Windowsrechner) angeschlossen.
Über das Airport Dienstprogramm wird sie mir angezeigt, sobald ich allerdings irgendetwas konfigurieren möchte macht sie die bekannte Fehlermeldung. 10057
Nachdem ich bei der TC einen Reset durchgeführt hatte gelang es mir einmal sie zu konfigurieren und ein Firmwareupdate aufzuspielen sowie sie mit dem W-LAN zu verbinden.
Nachdem dies geklappt hatte meldete die TC im Airport Dienstprogramm einen Fehler und blinkte deshalb weiterhin orange ( sie meldete "Laufwerk überprüfen") als ich auf Fortsetzen klickte um den Fehler zu beheben kam erneut die Fehlermeldung vom Anfang 10057.
Mein Problem ist also, ich kann diesen besagten "Laufwerk überprüfen Fehler" nicht beheben, da anschließend gleich wieder der Fehler 10057 kommt.

Ich habe auch probiert die TC nur an die Fritzbox anzuschließen und sie über das Airport Dienstprogramm zu konfigurieren.

Das mit dem Router Reset habe ich noch nicht probiert. Ist eine gute Idee und macht auch Sinn. Werd ich mal austesten. Vielen Dank!

Ich selbst nutze zur Zeit noch Windows allerdings werde ich bald auf OS X umsteigen, da ich vorwiegend nur Apple Geräte verwende und mir OS X auch deutlich besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Wie schon gesagt, von Windows habe ich (in einem Mac Forum) keine Ahnung.
Salome

Element74

Golden Delicious
Ja das kann ich mir vorstellen. ;) Aber ich würd eher sagen es ist ein Forum, was sich auf so ziemlich jedes Produkt von Apple bezieht. :) da passt die TC ja hin, ok und das ich ein Problem mit der Konfiguration über Windows habe ist dann schon blöd.. :/ da hast du wohl recht. Aber über Windows muss man nun wirklich nicht reden. :D

Aber es ist nett, dass du probierst mir zu helfen.

Über Umgang mit iPhone, iPad, Apple TV, iTunes und auch Jailbreak kann ich dir alles erzählen aber bei der Konfiguration einer TC da scheitre ich. (Facepalm)

CR-Z

Königsapfel
Hallo,

Um den Fehler einzugrenzen, könntest Du mal versuchen die TC zu resetten und OHNE Verbindung zur FB per Kabel am PC anzuschließen. Versuche dann die TC als neues Netzwerk zu konfigurieren. Natürlich hast Du dann keinen Internetzugang. Funktioniert die TC so, liegt das Problem an der Verbindung zur FB und nicht an der TC selbst.

Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

Element74

Golden Delicious
Erstmal danke für die Hilfreichen Tipps.
Ich habe es geschafft sie erfolgreich zu konfigurieren und einzurichten. :)

An was es genau lag ist schwierig zu sagen. Ich hab unseren Router resettet (danke nochmal für den Hinweis salome), anschließend einen hard Reset an der TC durchgeführt und diese dann anschließend per LAN-Kabel mit einem anderen PC (welcher Windows 7 hatte verbunden) dort habe ich sie dann per Airport Dienstprogramm konfigurieren können. Anschließend meldete sie allerdings wieder den Fehler "Laufwerk" überprüfen. Ich konnte aber dann anschließend die Festplatte der TC mit "Nullen" überschreiben lassen und dann ging es.
Jetzt läuft sie anscheinend ohne Probleme.

Zur Geschichte:
Ich hatte meine TC über Ebay gekauft als defekt, beim Netzteil waren wohl die Elkos kaputt.
Dieses Problem konnte ich beheben, das Problem mit der Konfiguration jetzt auch, also alles wieder prima. ;)

Eins muss ich allerdings sagen. Mich wundert es nicht warum Netzteile bei der TC Generation den Geist aufgeben.
Die wird im Betrieb unheimlich warm, was bei dem kleinen Lüfter und der Gummimatte am Boden, welche jegliche Wärmeableitung verhindert, auch logisch ist.

Leider weis ich jetzt schon, wenn die im Dauerbetrieb läuft schmiert das Netzteil garantiert früher oder später wärmebedingt wieder ab.

Kennt ihr das Wärmeproblem auch?