• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Pro und Contra Touch Bar | Apfeltalk LIVE! #331

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.150
ATLive_NeuThumb_331-700x394.jpg


Michael Reimann
Als Apple 2016 die Touch Bar das erste Mal im MacBook pro eingeführt hat, gab es viel Aufsehen. Unser Thema daher Pro und Contra Touch Bar.

Ja sie ist schon fast wieder Geschichte, die Eingabe-Zeile oberhalb der Tastatur. Dabei war sie doch so hoffnungsvoll gestartet. Wie immer sollte sie die Welt der Eingabegeräte laut Apple "revolutionieren". Doch das kleine Display mit Touch-Funktion war nicht bei allen gleich beliebt.

In den ersten Versionen vermissten viele die physische Escape-Taste. Apple hat dieses dann in späteren Versionen nachgerüstet. Außerdem sei sie zu umständlich zu bedienen, weil nun Funktionen, die früher per einfachem Tastendruck erledigt wurden, umständlich durch Wischen auf der Touch Bar zu bedienen seien.
Pro und Contra Touch Bar.


Klar sorgte die Eingabezeile auch für Spaß. So wurde das beliebte Spiel Lemmings auf die Touch Bar portiert und natürlich darf kein System existieren, auf dem nicht Doom läuft. So wurde auch die Mutter aller Ego-Shooter auf die Zeile gebracht.

-- 💰Werbung 💰 --

Dieses Ausgabe von Apfeltalk LIVE! wird unterstützt von Coinpanion. Coinpanion ist die neue innovative Krypto-App aus Wien. Coinpanion möchte Investments in den Krypto- und NFT-Markt für jeden zugänglich machen und revolutionieren.

Anders als bei typischen Krypto-Brokern entfällt mit Coinpanion die Recherche von mittlerweile Tausenden Kryptowährungen. Das übernimmt Coinpanion. Ihr als Investor investiert lediglich in deren wöchentlich gemanagte „Portfolios“, die es für verschiedene Kategorien und Risikoklassen gibt. Los geht's mit 50 Euro.

Mit dem Code "apfeltalk20" erhaltet ihr bei der Anmeldung und Einzahlung einen Bonus von 20 Euro.

Anmelden könnt ihr euch hier:
Coinpanion

Danke an Coinpanion für die Unterstützung

--Werbung Ende --

Alle diese Spielereien haben letztendlich dennoch nicht dazu beigetragen, dass der Touch Bar eine große Zukunft beschert wurde. Mit den neuen MacBook-Pro-Modellen hat Apple die Eingabeleiste komplett gestrichen. Ein letztes Aufbäumen gab es mit dem MacBook Pro M1 aus dem Jahr 2020. Hier fand sich wider Erwarten immer noch die Touch Bar.

Ob kommende Geräte mit M2 ebenfalls dieses Zeile besitzen, mag man bezweifeln, auch wenn es diesbezüglich ein paar Gerüchte gab.

Am Freitag wollen Vera und ich zusammen mit euch über die Vor- und Nachteile der Touch Bar diskutieren. Wenn ihr mögt, seid gerne dabei. Am Freitag ab 19 Uhr:

[su_youtube url="https://youtu.be/ASKM9TXlRXQ"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241048

Gast
Die Touchbar scheint mir der gescheiterte Versuch von Apple gewesen zu sein, einerseits eine Ereignis abhängige Touchbedienung für MacBooks zu liefern, ohne andererseits dem iPad zu sehr das Wasser abzugraben. Aber ganz ehrlich? Apple sollte einfach Touchscreens in seine MacBooks implementieren. Die iPads sprechen mit iPadOS und ihrem hochmobilen Einsatzzweck eh einen anderen Interessentenkreis an.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.422
Ich liebe die Touch Bar und wenn sie wirklich nicht mehr verbaut werden sollte werde ich noch ein 13 Zoll Pro M1 kaufen. Textersetzung finde ich klasse, Vorschlag von Emoijs und der schnelle F Tasten Zugriff per Kombination.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Ich konnte die Touchbar nie so richtig ausprobieren, weil mich erst bei der neuen Generation M1 Pro dazu entschieden habe ein Macbook zu erwerben. Dennoch hatte ich den Eindruck, dass das ein sehr stylisches Design war und so das MacBook "moderner" wirkte.

Wie erwähnt kann ich zur Funktionalität gar nix sagen, hätte ich mir damals aber ein Macbook gekauft, dann nur eines mit dieser Touchbar, weil es mir im Store immer so gut gefallen hat. 😀

Übrigens finde ich die neuen Macbooks auch sehr schön! :kiss:

Liebe Grüße Tom
 
  • Like
Reaktionen: Salud

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Guten Abend.

Na, das verspricht doch eine ganz harmonische Sendung zu werden ... ;)


Gruß, Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: Salud

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.521
Ich habe sie lediglich in Photoshop und Davinci Resolve genutzt. Beide haben die Touchbar vorbildlich genutzt.
 

leton53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.061
Der Sprung vom Tastatur-Standard zur Exklusivität ist für mich ein Fehlschuss par éxcellence: was ist wann und wie, das wo und warum? Dann nämlich, wenn man eine man eine NonApple-App öffnet, fehlt in Teilen das Implement dazu und man muss dann mühselig auf eine Tastatur-Kombi ausweichen. Nimmt mich wunder, wie wieviel User das auch so erleben ... ich grüble an Windows rum, -das Preisgefälle ist schon fast exorbitant zu nennen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.998
Ich nutze zuhause (und das ist derzeit 95% der MBP-Verwendung) externe Tastatur und Touchpad. Da ist der Griff zur Touch Bar weit, zumal mein primäres Display in einer ganz anderen Richtung steht. Grundsätzlich finde ich die Idee der TouchBar aber gut, wenngleich sie nicht immer gleich beim ersten Antippen reagiert.
 

snowman78

Aargauer Weinapfel
Registriert
15.12.10
Beiträge
753
Ich nutze die Touch Bar am MacBook Pro auf oft, würde mir für den Mac Mini M1 eine Tastatur mit Touch Bar und TouchID wünschen 🙂
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.382
In der bekannten Umsetzung und ohne marktbreite Softwareintegration war die TouchBar überflüssig!
 

Mitglied 241048

Gast
Warum hat Apple die Touchbar nie als App für's iPhone umgesetzt? Das hätte man dann ja einfach an beliebiger Stelle auf den Tisch legen können. Oder gibt's da ggf. entsprechende Lösungen?
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.150
Warum hat Apple die Touchbar nie als App für's iPhone umgesetzt? Das hätte man dann ja einfach an beliebiger Stelle auf den Tisch legen können. Oder gibt's da ggf. entsprechende Lösungen?

Ich meine es gab da mal was fürs iPad. Grübel. Aber mir fällt das gerade nicht mehr ein.