• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Pro oder Air | 13" oder 15"

IceClawX4

Granny Smith
Hi Leute,

ich stehe vor einer sehr schwierigen Entscheidung. Soll ich mir ein MacBook Pro kaufen, dahin tendiere ich, oder ein kann es auch ein Air werden? Sollten es dann lieber 13" oder doch 15" werden?!

Hier einige fakten über mich:
Ich habe NIE einen Laptop benutzt. Bisher immer nur Tower und selbst gebaut. Ich hatte bisher NIE kleinere Bildschirme als 22" und unter Full-HD Niveau. Ich habe ein Tablet + Super Smartphone. Weshalb ich eher denke, dass ich auf der Couch oder in der Küche damit weniger Surfe. Ob es mobil sein soll weiß ich nicht. Denn bin ich mir auch nicht sicher ob ich das Gerät dann auch mit in die Schule nehmen würde. (hatte ja noch nie was mobiles :D Außer Tablet und Smartphone).
Allerdings würde ich für solche fälle doch tendieren.
Schwierig wird es auch im Thema Urlaub: Dort würde ich es eigentlich auch eher NICHT mit hin nehmen. Denn im Urlaub arbeite ich nicht. Dort checke ich nur Mails, lese Feeds und schreibe ein bisschen. Da reicht mir das Smartphone, ansonsten auch mal das Tablet.
Fazit: Mobil bin ich eher weniger. Wobei ich das auch nicht direkt sagen, da ich es ja noch nie testen konnte!

Ich werde das ding vorallem zum Programmieren nutzen, Mails schreiben und Office-Produkte benutzen. Deshalb brauche ich eigentlich nicht sehr viel leistung. Allerdings würde ich auch gerne mal eine wirklich flüssige Virtuelle laufen lassen. Da bräuchte ich dann doch noch ein bisschen was an Power.
Wenn ich Programmiere, würde ich das selten auf den kleinen 13" oder 15" Zoll machen. Würde dabei eher auf meinen Bildschirm zurpck greifen und die Full-HD ausnutzen.

Desweiteren muss eine SSD verbaut sein. HDD geht in der heutigen Zeit garnicht mehr! Die Auflösungen machen mir auch ziemliche Sorgen. Nur 1280x800 bei 13" und 1440x900 bei 15" Zoll? Finde ich dann doch schon arg wenig.
Arbeite gerade an einem 15" mit 1600x900 und finde das schon eher bescheiden. (Ist ein Dell Latitude mit Matten-Display!)

Sehr viel Geld möchte ich nicht ausgeben. Also eigentlich nach dem Motto: So wenig wie möglich, soviel wie nötig.

Könnt ihr mir bitte Tipps geben? Was soll ich machen? Bin iwie total hin und her gerissen.
Zum einen denke ich mir, dass für sowas ein 13" Air schon ausreicht. Aber da macht mir die CPU einen strich durch die Rechnung. Finde ich dann doch arg mikrik.
Beim 13" Pro ist die Auflösung ein wenig gering. Gerade mal 1280x800! Außerdem ist hier keine SSD verbaut. Diese müsste ich dann wieder extra zahlen. Dann bin ich wiederum schon beim Preis vom 15 Zoller. Der hat eine bessere Auflösung!
Ach ich kann mich nicht entscheiden.

Was meint ihr?

Gruß

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Wieso kaufst du dir ein mobiles Gerät, wenn du kein mobiles willst?
Kauf dir ein 27" iMac und du hast alles was du willst ;)

juhuu

Bismarckapfel
Das 13 Zoll 2,9 GhZ als Schüler für geschätzte 1430 EUR oder halt ein refurbished Air mit 1,8GhZ i7 und 256 GB SSD für 1249 EUR.

Also ich habs Pro genommen damals und noch überhaupt gar nicht bereut, auch trotz der "alten" HDD...
Selbst das lässt sich ja auch noch als Schüler konfigurieren, nur Preis musst dann halt selbst nachschauen.

Mittendrin wäre das refurbished Pro mit 2,4 GHz Dual-Core Intel i5 für 979 EUR. Wäre an Deiner Stelle wahrscheinlich meine Wahl.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Hast du dich denn schon mit Mac OSX auseinandergesetzt?
Laufen alle deine Programme mit OSX?
Warum muss es unbedingt ein Mac sein?
Leistungstechnisch sollte das Air mit 8GB Ram locker reichen, aber wenn dir die Mobilität egal ist würde ich zum iMac greifen, da hast du für gleiches Geld mehr Power.

IceClawX4

Granny Smith
Hey,

danke für die Antworten.
Ich möchte aber eben nicht mehr einen "stand"-PC haben. Daher fällt der Mac auch raus.
Selbstverständlich werde ich auch am Macbook programmieren (auf dem kleinen bildschirm) und nicht jedesmal den Monitor anschließen.
(Ich glaube eh das ich mir das nur vornhemen werde und früher oder später komplett auf das Gerät drauf springen werde)

Ich hatte noch nie Mac OSX. Habe es auch noch nie ausprobiet (auser im Store oder MM oder so..).
Es muss ein Mac sein, weil die verarbeitung stimmt und vorallem will ich mich nicht mehr mit dem OS auseinander setzten. Ich will einfach das es läuft. (Hatte das Thema schon mal angeschnitten; lassen wir das hier und nehmen es einfach so hin :D)

Sind nicht 1,8 GHz bisschen lam? Ich meine mein jetztiger hat 4x3,6 Ghz :D
Klar sind das andere Dimensionen und ich kann auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Aber es ja trotzdem iwo langsamer...

Grußa

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ob es mobil sein soll weiß ich nicht.....
Mobil bin ich eher weniger......

Ich möchte aber eben nicht mehr einen "stand"-PC haben. Daher fällt der Mac auch raus.

Aha...

Es muss ein Mac sein, weil die verarbeitung stimmt und vorallem will ich mich nicht mehr mit dem OS auseinander setzten.

Ich hatte noch nie Mac OSX. Habe es auch noch nie ausprobiet (auser im Store oder MM oder so..).

Aha... noch nie nen Mac / OS X richtig ausprobiert & gesehen... aber er weiß, dass die Dinger super verarbeitet sind und das OS (das er nicht wirklich kennt) ein super OS ist...

Ernsthaft, das solltest aber vor dem Kauf machen, sonst gehörst Du auch vielleicht zu der großen Gruppe der Enttäuschten, die in der Bucht nach wenigen Tagen wieder den Mac verkaufen...

Selbstverständlich werde ich auch am Macbook programmieren (auf dem kleinen bildschirm) und nicht jedesmal den Monitor anschließen.

Klar wirst Du programmieren. Du kennst das OS X zwar noch nicht und die Programme, aber Programmieren auf jedenfall... was wirst Du denn so programmieren, wenn ich fragen darf?

;)

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Zuerst möchte ich ImCaligula mal zustimmen: Probier es im Shop aus, lass Dir ein paar Sachen zeigen und fass die Dinger mal an. Ausschuss, der an Kunden gesendet wird, gibt es bei jeder Marke.

Zum mobil Sein: Ich stand vor 6 Jahren auch auf dem Standpunkt: Laptop braucht keiner. Heute seh ich es bis auf wenige Ausnahmen anders. Ich hab mein Book IMMER dabei. Mit dem Essen kam der Hunger. Ich brauche es nicht immer, aber ich KÖNNTE es brauchen. Ich muss aber auch sagen, ich bin selbstständig und eines meiner Hobbys erzwingt ein mobiles Arbeiten. Trotz allem: Es liefert Dir Freiheiten, ganz ungeahnt. Ob Du es wirklich brauchst, musst Du selber versuchen. Ich will nie wieder einen Standrechner. Zumal ich durch das MBP auch genug Power hab. Unterwegs und zu Hause, wo ein 22" Bildschirm noch angeschossen ist....

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Gibts für solche o.ä. Fragen mittlerweile nicht den Sammelthread?

IceClawX4

Granny Smith
Ich habe den Sammelthread gelesen. Iwie war das nicht ganz so meine Welt. (Wenn es ein mod o.ä. anders sieht, kann er es gerne verschieben! :D)

Ich möchte ja auch gerne mobil werden/sein. Ich will es mit in die Schule nehmen und auch in den Urlaub. Aber eigentlich habe ich ja dafür dann das Tablet :p
Es ist einfach eine schwierige entscheidung. Ich glaub ich muss mir darüber und ob ich es generell Kaufe noch ein paar gedanken machen.
Denn für mich ist das gerät nur ein Luxusgut. Ich habe zur Zeit alles und brauche nichts neues. Es wäre nur ein "+"...

Wir haben in der Berufsschule teilweise mit Apple-Geräten gearbeitet. (Die Desktop-PC's, keine Ahnung wie die heißen :D). Darauf hat mir das OS sehr gut gefallen und auch die bedienung ging mir nach 2 Wochen wie von der Hand.
Was man an Hardware bzw guter Verarbeitung liest (und ach sieht! Habe nie behauptet noch nie ein macbook gesehen zu haben) reicht aus, um drauf zu schließen das sie gut sind :D

Dennoch danke für die Antworten.

Gruß

P.s.: Ich entwickle Desktop Anwendungen in Java und C. Selten muss ich mal eine Webseite in AMPP schreiben. Kommt aber auch vor. Desweiteren schreibe ich Android-Apps und wollte demnächst einen detalierteren einblick in Windows Phone 8 werfen..

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Schwierig wird es auch im Thema Urlaub: Dort würde ich es eigentlich auch eher NICHT mit hin nehmen. Denn im Urlaub arbeite ich nicht.
Ich möchte ja auch gerne mobil werden/sein. Ich will es mit in die Schule nehmen und auch in den Urlaub.

Ich glaube bevor du dir Gedanken über deinen Mac (oder eben auch nicht Mac ;P) machst, solltest du dir erst mal klar darüber sein was du denn nun eigentlich willst. Wir können dir alle von den Vor- und Nachteilen der verschiedensten Apple-Devices erzählen. Doch ich komme mir ein wenig veralbert vor, wenn der vor mir eigentlich nicht weis was er will.
Wenn du das MacBook sowieso nur als "+/NiceToHave" willst, solltest du erstmal ein bisschen spielen gehen, und dir klar darüber werden, dass 1000€ für ein Spielzeug, von dem man nichtmal weis ob man es will, bzw. was für eins man will, eindeutig zu viel Geld ist.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
:D

@daFreddy
da wollte ich eben genau diese 2 Zitate machen, da kommst Du mir zuvor :) ... Das dachte ich eben auch beim Lesen. Ja was denn nun? :) ... Also ich kann hier auch nicht ernsthaft Antworten... Der TE sollte wenigstens einigermaßen sich nun bewusst sein was er will ;)

PS: Windows 8 geht natürlich recht gut in einer VM

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Tja ;) Heute bin ich eben mal bissal schneller unterwegs als du.

PS: Windows 8 geht natürlich recht gut in einer VM

Ich hab sogar gehört es soll auf Geräten laufen, die nicht von Apple sind ;)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Du wirst lachen... Wegen dem Win 8 Konzept auf dem Rechner, Tablet und Phone hatte ich ernsthaft mich mit Win8 auseinander gesetzt und in Erwägung gestellt um zu switchen... gibt halt viele MS Programme die ich beruflich nutzen muss,nie Visio, Project, OneNote... dazu habe ich SkyDrive, Office365 und Co...

Aber im Rechnera Bereich dieser Zwitter zwischen Win8 Metro und altem Desktop - da hast Du das Gefühl mit Win8 in einer VM zu arbeiten. Da kann ich gleich OS X behalten und Win Programme mit Parallels....

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Hm ich weis wovon du sprichst ;)
Ich benutze eben diese MS-Programme täglich. Habe mich jedoch in der Arbeit für einen Windows-Rechner entschieden.
Privat nervt mich nach wie vor das OneNote nicht für den Mac existiert, da ich das für die Uni gerne benutze und somit gezwungen bin das ganze immer über Parallels laufen zu lassen :(
Und was du da meinst mit VM Kann ich auch nachvollziehen 'g
Allerdings glaube ich brauche ich demnächst mal die neue Parallels-Version 'g