• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Pro Mid 2009 - plötzlich merkwürdiges Lüfterverhalten + andere Probleme

nixonnow

Erdapfel
Hallo,

heute habe ich mein Macbook Pro nach langem wieder einmal sauber gemacht. Ich habe den ganzen Dreck entfernt + den Lüfter ausgebaut und alles schön sauber gemacht.

Jetzt habe ich aber plötzlich ein komisches Lüfterverhalten.

Vor dem säubern hat er immer schön stufenweise hochgeregelt. Jetzt aber läuft er bis ca. 99 Grad mit 2000RPM und dann fängt er langsam an hochzudrehen. Zurzeit habe ich mit dem Terminal Befehl zur vollen Auslastung bei 6200RPM knappe 97 Grade. (Die 6200 erreicht er aber nur weil ich ihn per SMC hochdrehe, ohne SMC stoppt er bei ca. 5600)

Zuerst dachte ich daran das ich den Lüfter nicht richtig eingebaut habe, dann habe ich jedoch noch einmal alles auseinander genommen und kontrolliert. Gleiches Ergebniss.

Das irgendwas kaputt ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil ich kann per SMC die Grad und die RPM ohne weiteres auslesen und ändern. FMIC und PRAM Reset habe ich schon durchgeführt.

Hat da irgendjemand Lösungsansätze für mich?

Dann zu meine weiteren Probleme.
Beim Starten bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass einer der beiden USB Ports abgeschaltet wurde, weil er zu viel Strom verbraucht. Ich habe jedoch nichts angeschlossen. Auch geht nur mehr ein USB Port bei meinem MBP.

Nächstes Problem ist mein Akku, der zeigt schon seit geraumer Zeit: Akku warten an. Alles läuft jedoch normal und ich habe noch knappe 70% Kapazität bei 520 Zyklen. Meint ihr ich soll mir einen neuen Akku gönnen?

Bin für alle Antworten dankbar.

LG

Mitglied 129448

Gast
Hallo,

ich habe leider keine Ahnung was ein "FMIC Redet" ist allerdings ist das SMC für die Lüftersteuerung verantwortlich. Diesen Reset kannst Du folgendermaßen durchführen: http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Was den Akku betrifft kommt das schon hin mit den Werten bei dem Alter und Ladezyklen. Ob ein Austausch sinnvoll ist solltest Du delbst entscheiden können. Arbeitest Du viel unterwegs und benötigst die Leistung? Tausch ihn aus! Betreibst du ihn eh meist am Schreibtisch... nutze ihn noch etwas weiter.

Zu dem Problem mit den USB Ports kann ich leider nichts sagen.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Zum Lüfter: Evtl. ist beim Reinigen irgendwo Dreck hingekommen und es staut sich nun zu warme Luft am Sensor. Ist wirklich alles sauber? Ich hoffe, Du hast nicht den Sensor beschädigt (geht eigentlich nicht so einfach) und deshalb das Verhalten.
Die Heatpipes hattest Du aber nicht abgemacht, oder?