Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Pro Display XDR 2: Erwartete Quantum-Dot-Technologie und weitere Verbesserungen

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
Ein von Mac unabhängiger Bildschirm von Apple Pro Display XDR Pro Display XDR 2

Apple könnte seine nächste Generation des Pro Display XDR mit Quantum-Dot-Technologie ausstatten, eine deutliche Weiterentwicklung gegenüber dem aktuellen Modell. Der Display-Experte Ross Young von Display Supply Chain Consultants äußerte diese Erwartung in einem Blogpost und verweist dabei auf die Vorteile dieser Technologie, die bereits in den neuesten MacBook-Pro-Modellen zum Einsatz kommt.

Quantum-Dot-Technologie für bessere Farbgenauigkeit und schnellere Reaktionszeiten​

Die Quantum-Dot-Technologie bringt laut Young klare Vorteile bei der Farbdarstellung und Bewegungsperformance. Im Vergleich zu bisherigen KSF-Phosphor-Filmen, die Apple in der aktuellen Generation des Pro Display XDR verwendet, bietet Quantum-Dot eine erweiterte Farbunterstützung und kürzere Reaktionszeiten. Für das Pro Display XDR 2 bedeutet dies eine präzisere Farbwiedergabe und insgesamt verbesserte Bildqualität, die besonders für professionelle Anwender:innen im Kreativbereich von Bedeutung ist.

Die aktuellen Spezifikationen des Pro Display XDR und die erwarteten Neuerungen​

Das aktuelle Pro Display XDR, das 2019 auf den Markt kam, verfügt über eine 32-Zoll-LCD-Anzeige mit LED-Hintergrundbeleuchtung, einer 6K-Auflösung und einer Helligkeit von bis zu 1.600 Nits. Neben einem Thunderbolt-3-Anschluss bietet es drei USB-C-Ports und läuft mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz. Dieses Modell wurde seither nicht aktualisiert, obwohl es nach wie vor zu einem Startpreis von 5499 Euro erhältlich ist.

Ein Gerücht von 2022, das von Mark Gurman von Bloomberg verbreitet wurde, deutet darauf hin, dass Apple an einem Pro Display XDR mit eigenem Apple-Silizium arbeitet, ähnlich wie beim Studio Display, das über einen A13-Bionic-Chip verfügt. Der Einsatz eines solchen Chips könnte auch dem Pro Display XDR 2 neue Funktionen wie eine integrierte Kamera, räumliches Audio und Sprachsteuerung über Siri ermöglichen.

Veröffentlichungszeitraum und Zukunftsaussichten des Pro Display XDR 2​

Bislang ist unklar, wann Apple das Pro Display XDR 2 vorstellen wird. Analysten und Kund:innen erwarten jedoch, dass Apple neben einer gesteigerten Bildwiederholrate und der Quantum-Dot-Technologie auch weitere Verbesserungen in Bezug auf Kameras, Lautsprecher und Anschlussmöglichkeiten vorstellt. Angesichts der langen Zeit seit der letzten Aktualisierung des Pro Display XDR und dem technischen Fortschritt dürfte das Interesse am Pro Display XDR 2 groß sein – besonders in professionellen Anwendungen, die von Apples hochqualitativen Bildschirmen profitieren.

Die Quantum-Dot-Technologie in Verbindung mit Apple-Silizium könnte das Pro Display XDR 2 zum neuen Standard für Profis machen, die auf herausragende Bildqualität und innovative Funktionen Wert legen.

Via: Macrumors

Im Magazin lesen....

SORAR

Pomme Etrangle
Ein neues Studio Display mit 120Hz und/oder besserer Display-Technologie wäre wünschenswert.
Ansonsten ist es ja jetzt schon ein feines Teil (vorallem die Lautsprecher, wenn man wenig Platz auf dem Desk hat), aber eben nicht für 1600€. Das sind für ein 60HZ 27" LCD einfach zu viel.

Noch zu den Reaktionszeiten - bei den Macbook Pros wurden ja auch Quantum-Dots verbaut, aber bessere Reaktionszeiten sind laut Notebookcheck nicht erkennbar, beim 16" wurden weiterhin rund 40ms gemessen (wie schon die Vorgänger), beim 14" sogar nur 70m (hoffentlich ein Messfehler, weil das ist echt schon mies).

jensche

Harberts Renette
Ja. Die Frage ist was wäre besser:

36" mit 8K und 60Hz

36" mit 6K und 120Hz

Vantablack

Tokyo Rose
Ja. Die Frage ist was wäre besser:

36" mit 8K und 60Hz

36" mit 6K und 120Hz
Da würde ich (ich weiß zwar nicht was 36" bei Dir bedeutet... soll das ein 21:9 Format sein, oder 16:9?) lieber 6k und 120Hz nehmen, solange die PPI sich bei ca. 220 bewegen.

Vantablack

Tokyo Rose
Ok, bei einem 8K Monitor mit 220PPI darf dann im 16:9 AspectRatio die Diagonale ca. 40" groß sein. Ich hätte persönlich auch nichts dagegen, aber seien wir realistisch: Apple würde solch einen Brummer wahrscheinlich dann für >6.000€ anbieten. Mein Dell hat schon ~3.500€ gekostet. Da muss nicht direkt wieder so ein Impact passieren.

• Like
Reaktionen: jensche

Vantablack

Tokyo Rose
hast du den Dell 8K? wie läuft der? an einem Mac mit M-Prozessor?
Den Dell habe ich nur an meinen Windows PC mit einer 4090er hängen. 2x DisplayPort. Aber ich liebe diesen Screen! Nur mehr Platz wäre heute schön. Aber es gibt nichts über einen Glossy Coating. Brillanteste Darstellung die es gibt!

Manou Sakis

Strauwalds neue Goldparmäne
beim 14" sogar nur 70m (hoffentlich ein Messfehler, weil das ist echt schon mies).
Hierzu schreibt notebookcheck in dem Testbericht im Abschnitt "Display", wo das PWM-Flackern behandelt wird folgendes:
Beim Mini-LED-Panel des MacBook Pro kommt ein konstantes Flackern von 14,88 kHz zum Einsatz. Die hohe Frequenz sollte für die meisten Nutzer unproblematisch sein, erschwert aber massiv die Bestimmung der Reaktionszeiten.
Riecht also nach fehlerhafter Messung. Ich würde vermuten, dass das 14" genauso um die 40 ms Responsezeit hat.

SORAR

Pomme Etrangle
Ja, dieser Satz ist mir auch bekannt. Hoffentlich wirklich nur ein messtechnischer Ausreißer. Denn 40ms sind auch nicht berauschend, schon gar nicht im Vergleich zu OLED. Dafür hat man dort burn-in (auf lange Zeit nie 100% ausschließbar) und fieses PWM (240-480Hz, vs 15KHz), da nehme ich im Produktiv-Einsatz ohne heavy Gaming doch lieber die 40ms Latenz. Spielt beim Surfen, Videoschnitt, Musikproduktion oder Blender 3D auch keine Rolle. Man merkt es leicht beim Scrollen und dem Mauszeiger.