• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Pro 2009 / 2,53ghz / 8gb RAM / = 10.7.5 Uprade auf welches OS ?

Metallsau

Gloster
Meine Runderneuerung meines geliebten 2009er MB geht weiter!

Mid 2009 / 15 Zoll / 2,53ghz dual core / 8GB Ram / 500gb HDD (wird bald auf 500gb SSD)

was ist das beste OS um die performance optimal zu nutzen ?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Snow Leopard.

Aber Yosemite wird nicht schlechter darauf laufen, daher ist das die Empfehlung. Snow Leopard kann man auch hinsichtlich Sicherheit nicht mehr empfehlen, da keine Updates mehr kommen.

Metallsau

Gloster
snow leopard läuft am besten aber Yosemite genauso ? :DDD
was nun?!

du meinst ich kann mavericks oder yosemite installieren die performance wird nicht besser, jedoch auf keinen fall schlechter?

blöde frage aber ich habe seit 2011 noch kein update installiert, wenn ich update gehen meine Daten ja nicht verloren oder?

angenommen ich mache unter 10,7,5 ein TIme Machine back up und installiere dann yosemite, bin unzufrieden und lasse
die Time Machine drüber laufen habe ich dann wieder 10.7.5?

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Ich arbeite auch weiterhin unter OS X 10.9.5 (Ab OS X 10.10.5 später).

Wuchtbrumme

Golden Noble
snow leopard läuft am besten aber Yosemite genauso ? :DDD
was nun?!
was ist denn so schwer zu verstehen? Snow Leopard läuft am besten; damit ist die Kiste ja auch ausgeliefert worden. Snow Leopard ist aber nicht zu empfehlen. Yosemite ist nur wenig schlechter, in einem Grad dass ich sagen würde, das nimmt sich nichts, und ist empfehlenswert - vor allem deswegen, weil es aktuelle Software dafür gibt und Fehler noch gefixt werden. Außerdem gibt es Sicherheitsupdates. Wenn ich das jetzt noch mal schreiben muss zweifle ich an meiner Sprache. Und am Gegenüber.

du meinst ich kann mavericks oder yosemite installieren die performance wird nicht besser, jedoch auf keinen fall schlechter?
marginal schlechter, dafür laufen Sachen, die unter SL gar nicht laufen.

blöde frage aber ich habe seit 2011 noch kein update installiert, wenn ich update gehen meine Daten ja nicht verloren oder?
wenn Du damit implizierst, dass Du kein aktuelles Backup hast, dann troll Dich. Daten gehen weder beim Upgrade noch beim Update noch bei der "Vollinstallation darüber" verloren, aber kein aktuelles Backup zu haben ist nicht nur grob fahrlässig, sondern echt dämlich und faul.

angenommen ich mache unter 10,7,5 ein TIme Machine back up und installiere dann yosemite, bin unzufrieden und lasse
die Time Machine drüber laufen habe ich dann wieder 10.7.5?
jein. Du musst anschließend komplett löschen, neu installieren und mit dem Assistenten das Backup zur Wiederherstellung auswählen.

Schomo

Zehendlieber
Ich hatte testweise Yosemity auf meinem MBP early 2011 und es war ein Desaster. Clean Install auf die 2. SSD und nix ging. 3 Wochen lang hab ich mich mit dem Klicki Bunti iOs Clone geärgert und dann wurde das Projekt beendet. Mavericks ist klasse und läuft auch auf meinem early 2008 mit 6 GB RAM klasse.

Metallsau

Gloster
zu Punkt 1:
verstanden. (habe ich missdeutet wäre jetzt zu komplex zu erklären ich hab zwischen den Zeilen gelesen )

Punkt 2:
doch ich habe ein aktuelles Back up meines gesamten Mac.
Was ist der Unterschied zwischen deinem angeschriebenen "upgrade" "update" "vollinstallation"

Punkt3:
daraus schließe ich folgendes:
Installiere ich ein neueres OSX als 10.7 und spiele mein Time Machine back up wieder drauf (welches
unter 10.7) erstellt wurde sind meine Programme und Daten wieder vorhanden jedoch nicht das Alte OS.

ich könnte allerdings den Mac Plattmachen und dann T M drauf spielen und hätte wieder 10.7.

Wuchtbrumme

Golden Noble
...könntest Du bitte Groß- und Kleinschreibung benutzen? Das gilt hier als höflich und wird auch in den AGB gefordert.
Was ist der Unterschied zwischen deinem angeschriebenen "upgrade" "update" "vollinstallation"
Upgrade: 10.9 => 10.10
Update: 10.9.1 => 10.9.2
Vollinstallation: Computer leer oder bestehendes Betriebssystem, dann Installation von OS X starten