• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Privatsphäre Safari vs. Google Chrome

Julian1989

Englischer Kantapfel
Wie sieht es mit der Privatsphäre bei Google Chrome aus?

Blockt Ghostery die nachverfolgung meines Browser verhaltens auch bei Google Chrome?

Von der Sicherheit schätze ich GC besser ein als Safari.

Aber wie steht es um meine Privatsphäre wirklich?

Thx

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Julian1989

Englischer Kantapfel
Mehrere Studien und die Tatsache, dass es Prämien für das Entdecken von Sicherheitslücken gibt.

Zudem eine https everywhere extension. Das gibts für Safari nicht.

MaChris

Osnabrücker Reinette
Auf welche Studien (Link?) berufst Du Dich denn? Häufig wird in eben diesen auf Standardeinstellungen nach der Installation abgestellt und unberücksichtigt lässt, ob und wie man durch Ändern der Einstellungen oder Installation von Erweiterungen die Sicherheit weiter erhöhen kann.

Was macht denn https everywhere? Nimmt es dem (faulen?) User lediglich die Arbeit ab, beim Aufruf eines Links ein https:// voranzustellen?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Mehrere Studien und die Tatsache, dass es Prämien für das Entdecken von Sicherheitslücken gibt.
Zwei mal Bullsh*t. :p

Allein schon aufgrund der Tatsache, dass Safari nur für Mac OS X verfügbar ist, schränkt die Motivation dafür einen Exploit zu schreiben stark ein. Kein Vergleich zu Chrome, der auf Windows-Systemen ebenso beheimatet ist und sich dort großer Beliebtheit erfreut.

Und von den Problemen, die Chrome zuletzt noch hatte, hast du vermutlich nichts gehört. Die kamen wohl in deinen "Studien" nicht vor. Es war möglich bösartige Extensions zu installieren, ohne das Wissen des Nutzers, einfach nur durch Besuch einer Webseite.

Dann war es noch möglich, dass Extensions, die man aus dem Google Store geladen hatte, nachträglich durch eine automatische Update-Funktion komplett "umgeschrieben" werden konnten, also quasi ins Bösartige umgewandelt, auch ohne, dass der Nutzer was davon mitbekommt oder es verhindert konnte.

Nur, um mal zwei Probleme von Chrome in der letzten Zeit zu nennen. Für Safari fällt mir auf Anhieb nichts ein, abgesehen von dann Change-Logs der letzten Updates, die aber ähnlich derer von Chrome sind, basieren beide Browser ja auf Webkit.

Chrome sei sicherer als Safari... das ist Blödsinn.

// Edit:
Problematisch sind meist auch sowieso Plug-Ins. Also Finger weg von Flash und Java. Das gilt auch für Chrome.

Julian1989

Englischer Kantapfel
Ich bin flash und java abstinent;)

Ich finde die Studie nicht mehr..

Eine von Google sah ich, aber das spricht für sich...

Farafan

deaktivierter Benutzer
Eine Studie von Google kommt zum Schluss das Chrome sicher ist als Safari? Nicht wirklich verwunderlich.

"Rauchen ist doch nicht gesundheitsschädlich", gez. Dr. Malboro

• Like
Reaktionen: Martin Wendel

Julian1989

Englischer Kantapfel
Nicht wirklich;)

Napsterkiller

Erdapfel
Safari gibts doch auf für Windows oder hat Apple die Entwicklung eingestellt ?

Zum Thema: du benutzt ghostery und meinst dein Rechner ist sicher, ich würde eher sagen der Gegenteil ist der Fall.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Studien kann man doch heute auch noch nicht mehr Vertrauen die meisten Ergebnisse sind doch meist beeinflusst von deren Sponsoren, auch eine art Werbung für das Produkt.

Google versucht nicht umsonst den google Chroms browser am besten auf allen Rechner dieser Welt zu installieren, damit sie möglichst viele Daten darüber über uns speichern zu können. Das wird sicherlich bei den ganzen anderen Browsern die es so gibt der Fall sein, irgendwie müssen ja die entwicklungskosten rein geholt werden

Julian1989

Englischer Kantapfel
Zum Thema: du benutzt ghostery und meinst dein Rechner ist sicher, ich würde eher sagen der Gegenteil ist der Fall.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Okay, was ist jetzt genau das Problem mit Ghostery und Adblock plus? Und vor allem für Safari?

Napsterkiller

Erdapfel
Wenn meine Daten (z.b. Cookies) aus gewertet werden können (z.b von der Firma ghostery), würde ich das schon fast als eine Art Trojaner sehen. Da diese Funktion von den Add ons nicht beworben oder sogar verheimlicht wird.