- Registriert
- 15.09.14
- Beiträge
- 635
Hallo!
Ich wende mich an die Itunes-Profis unter Euch, weil ich die Privatfreigabe meiner Mediathek auf meinen IOS_Geräten nicht hinbekomme.
Kurzes Szenario: Apple Mac Pro mit Yosemite 10.10.5, alle Updates und aktuelle Itunes Version, AM und MusicCloud deaktiviert, nur meine lokale Mediathek mit einigen Itunes-Käufen und vielen selbst eingelesenen CDs und DVDs aus meiner Sammlung (Größe der Mediathek etwa 500GB). Gerät steht im Büro und ist per LAN im Netz (Anschluss an WLAN-Router).
2 IOS Geräte (Iphone6 64GB, Ipad 4 WLAN 16GB, IOS jeweils auf dem neuesten Stand 9.1, alle Apps mit den neuesten Updates) und MacbookPro 3.1 Yosemite 10.10.5 mit allen Updates.
Am MacPro ist die Freigabe unter Itunes aktiviert, Itunes läuft und der Rechner ist "live".
Mit dem Macbook kann ich auf die freigegebene Mediathek zugreifen, problemlos! Mit den IOS-Geräten leider nicht. Bin genau nach der Apple Anleitung vorgegangen ( https://support.apple.com/de-de/HT203311 ) Aber in "music" (heisst ja nicht mehr itunes bei IOS) taucht die freigegebene Mediathek nicht auf, bei beiden Geräten. Hat jemand noch einen Tipp, welchen Haken ich noch wo setzen muss (oder wegnehmen muss)?
Ein Satz in der Apple Anleitung hat mich stutzig gemacht: "Die Privatfreigabe für Musik ist in iOS 8.4 und im iOS 8.4.1. Update auf iOS 9 nicht verfügbar. " Dieser Satz erschließt sich mir irgendwie nicht. Heißt das jetzt, dass wenn ich von 8.4 auf 9 update, hab ich die Freigabe nicht, wenn ich aber von 8.0 oder früher auf 9.1 update, habe ich die Freigabe???????
Ich will doch einfach nur im Wohnzimmer meine Musik vom Rechner im Büro hören!!!!!! Kann doch nicht so schwer sein.
Ach ja, Match ist keine Alternative, aus meiner Erfahrung mit Apple Music und der Cloud bin ich "geheilt", da stellt Apple zuviel Blödsinn mit den Musikdateien an, die nicht im Store zu finden sind. Nachdem ich AM ausprobiert habe, musste ich reichlich Mist und Falschinformationen von Hand "reparieren". Und dafür habe ich keine Lust, auch noch Geld auszugeben....
Ich wende mich an die Itunes-Profis unter Euch, weil ich die Privatfreigabe meiner Mediathek auf meinen IOS_Geräten nicht hinbekomme.
Kurzes Szenario: Apple Mac Pro mit Yosemite 10.10.5, alle Updates und aktuelle Itunes Version, AM und MusicCloud deaktiviert, nur meine lokale Mediathek mit einigen Itunes-Käufen und vielen selbst eingelesenen CDs und DVDs aus meiner Sammlung (Größe der Mediathek etwa 500GB). Gerät steht im Büro und ist per LAN im Netz (Anschluss an WLAN-Router).
2 IOS Geräte (Iphone6 64GB, Ipad 4 WLAN 16GB, IOS jeweils auf dem neuesten Stand 9.1, alle Apps mit den neuesten Updates) und MacbookPro 3.1 Yosemite 10.10.5 mit allen Updates.
Am MacPro ist die Freigabe unter Itunes aktiviert, Itunes läuft und der Rechner ist "live".
Mit dem Macbook kann ich auf die freigegebene Mediathek zugreifen, problemlos! Mit den IOS-Geräten leider nicht. Bin genau nach der Apple Anleitung vorgegangen ( https://support.apple.com/de-de/HT203311 ) Aber in "music" (heisst ja nicht mehr itunes bei IOS) taucht die freigegebene Mediathek nicht auf, bei beiden Geräten. Hat jemand noch einen Tipp, welchen Haken ich noch wo setzen muss (oder wegnehmen muss)?
Ein Satz in der Apple Anleitung hat mich stutzig gemacht: "Die Privatfreigabe für Musik ist in iOS 8.4 und im iOS 8.4.1. Update auf iOS 9 nicht verfügbar. " Dieser Satz erschließt sich mir irgendwie nicht. Heißt das jetzt, dass wenn ich von 8.4 auf 9 update, hab ich die Freigabe nicht, wenn ich aber von 8.0 oder früher auf 9.1 update, habe ich die Freigabe???????
Ich will doch einfach nur im Wohnzimmer meine Musik vom Rechner im Büro hören!!!!!! Kann doch nicht so schwer sein.
Ach ja, Match ist keine Alternative, aus meiner Erfahrung mit Apple Music und der Cloud bin ich "geheilt", da stellt Apple zuviel Blödsinn mit den Musikdateien an, die nicht im Store zu finden sind. Nachdem ich AM ausprobiert habe, musste ich reichlich Mist und Falschinformationen von Hand "reparieren". Und dafür habe ich keine Lust, auch noch Geld auszugeben....