• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Private und geschäftliche Kontakte trennen

brandy078

Golden Delicious
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit auf dem iPhone 6 (ios 8.1.3) private und geschäftliche Kontakte so zu trennen, dass ich nur zu festgelegten Zeiten oder durch eine manuelle Umschaltung von meinen Geschäftskontakten angerufen werden kann oder deren Nachrichten erhalte?
besten Dank

wir43

Moderator
AT Moderation
Nein, das geht nicht.

brandy078

Golden Delicious
Hmm, wie doof. Auch nicht mit einer App oder unter Zuhilfenahme eines Jailbreaks?

Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Mit einer App bestimmt nicht, da keine App auf das System zugreifen kann um Anrufe durchzulassen oder zu blockieren.

Ob es da mit Jailbreak eine Möglichkeit gibt weiß ich nicht. Allerdings gibt es für iOS 8.1.3 noch keinen Jailbreak.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Du könntest eine Gruppe für deine privaten Kontakte erstellen. Und unter "Einstellungen -> Nicht stören" nur diese ab bestimmten Zeiten durchlassen.

• Like
Reaktionen: brandy078 und wir43

Rosie

Melrose
Yep,, genau dasselbe wollte ich auch gerade schreiben und mache es vor allem so mit einigen Kontakten.
Ist zwar nicht genau das was Du suchst aber immerhin etwas und es funktioniert wunderbar.

wir43

Moderator
AT Moderation
Gute Idee. An die "Nicht Stören"Funktion habe ich gar nicht gedacht.
Ist zumindest ein Workaround.

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Die beste Trennung sind zwei Telefonnummern/Telefone. Damit fahre ich seit ewig sehr gut. Das geschäftliche Telefon ist ab Ende der Geschäftszeit schlichtweg aus.

Aber einige mögen diese Trennung und 2 Geräte zu 'schleppen' nicht.

OT Ende

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Ich kann das sehr gut mit einem. Ab 18 Uhr wird alles geschäftliche Ignoriert!

• Like
Reaktionen: lebemann

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Ich kann das sehr gut mit einem. Ab 18 Uhr wird alles geschäftliche Ignoriert!
Klar kann man alles ab 18h ignorieren. Aber mit zwei Telefonen und Telefonnummer ist es schon etwas professioneller. Das fängt schon mit unterschiedlichen Texten auf der Voicemail an. Ich kann auch Anrufe auf eine andere Nummer umleiten (in Besprechungen oder noch wichtiger im Urlaub) und bekomme weiterhin die privaten Anrufe. Aber ich habe auch viele Kollegen, die das berufliche Handy auch privat nutzen (könnte ich auch ohne zusätzliche Kosten). Nur dann kann ich es eben Abends nicht aus machen. Und die lieben Kollegen zu ignorieren geht einfach deutlich leichter, wenn das BB aus ist. :)

• Like
Reaktionen: staettler

brandy078

Golden Delicious
ich nutze mmt auch ein iphone und ein bb... aber ich will nicht immer 2 telefone mit mir rumtragen. die sache mit dem urlaub wäre für mich ein Argument für 2 Telefone. Werden im "nicht stören Modus" die ankommenden Anrufe automatisch auf die Mailbox geleitet?

technikelse

Jakob Lebel
Und die lieben Kollegen zu ignorieren geht einfach deutlich leichter, wenn das BB aus ist. :)
Dieses Teil auch nur eine zehntel Nanosekunde freiwillig länger zu nutzen, würde ohnehin an Masochismus grenzen. Und selbst wenn mir meine Firma Vertu Handy zur Verfügung stellen würde, würde ich es nicht privat nutzen. Privates und dienstliches Handy gehören für mich strikt getrennt. Besser noch, bisher konnte ich mich immer noch ganz gegen ein dienstliches Handy wehren. ;)

• Like
Reaktionen: TheTripleist

brandy078

Golden Delicious
Nun, meine Firma bin ich selbst. Ich habe eine Musikschule. Es kommt vor, dass mich einer von meinen jugendlichen Schülern in einem Anfall von Langeweile Sonntagnachmittag anschreibt, oder das einer Mutter nachts um halb 3 einfällt eine sms wegen irgendwelcher Vertragsdetails zu schicken. Daher kam ich darauf 2 Telefone zu nutzen. Aus praktischen Gründen will ich aber wieder auf eines umsteigen.

technikelse

Jakob Lebel
@brandy078: völlig machvollziehbar und in deinem Fall auch absolut sinnvoll. Bei mir könnte das zum Alptraum werden, denn meine Kollegen sitzen sowohl in den USA als auch in Asien und Australien. Wenn da mal einer vergisst in welcher Zeitzone ich arbeite kann das Telefon auch mal zu unangenehmen Zeiten klingeln. ;)

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Besser noch, bisher konnte ich mich immer noch ganz gegen ein dienstliches Handy wehren. ;)
Das ist natürlich NOCH besser, allerdings bin ich zu viel unterwegs, als das ich ohne Smartphone auskommen könnte. Da ich ein BB gestellt bekomme habe ich ja faktisch auch kein Smartphone, aber ich bin zumindest telefonisch erreichbar und kann auch meine Knechte erreichen, damit ich die Arbeit los werde. :)
Nun, meine Firma bin ich selbst.
Du bist ein Name? :) Aber die von dir genannten Beispiele sind genau der Grund für ein rein berufliches Telefon. Meine Kollegen in Asien oder Amerika schreiben mir zu - für sie - ganz normalen Arbeitszeiten eMails oder vergessen auch einfach mal den Zeitunterschied bei Telefonaten ("wenn es ihn jetzt stört kann er doch das BB aus machen / nicht ran gehen"). Es ist häufig keine böse Absicht. eMail kann er doch lesen wenn er wieder im Büro ist. Vergisst man dann mal das lautlos stellen ist man dann gerne mal um 3h wach. Nicht schön. :)

Was können die Alpen dafür? :D

meine Kollegen sitzen sowohl in den USA als auch in Asien und Australien. Wenn da mal einer vergisst in welcher Zeitzone ich arbeite kann das Telefon auch mal zu unangenehmen Zeiten klingeln. ;)
Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich fragen: "wir arbeiten im gleichen Laden?" :D

• Like
Reaktionen: technikelse

technikelse

Jakob Lebel
Das ist natürlich NOCH besser, allerdings bin ich zu viel unterwegs, als das ich ohne Smartphone auskommen könnte. Da ich ein BB gestellt bekomme habe ich ja faktisch auch kein Smartphone, aber ich bin zumindest telefonisch erreichbar und kann auch meine Knechte erreichen, damit ich die Arbeit los werde. :)
Bei und geht alles über Chatter WebEx oder Skype. Wenn ich nicht im WLAN bin, kann ich die Nutzung von privater Mobilfunkdatennutzung ohne Probleme abrechnen. Knechte habe ich nicht, weil ich keine will. Ich habe auch ohne Knechte schon genug Arbeit.

Was können die Alpen dafür? :D
In Österreich und der Schweiz habe ich auch Kollegen....grmpf...verdammte Autokorrektur..ein Albtraum. :p

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
grmpf...verdammte Autokorrektur..ein Albtraum. :p
Ja, ja, die Autokorrektur ...

77b4dc8be6df108fef1d47cfecb9652c.jpg

Knechte habe ich nicht, weil ich keine will. Ich habe auch ohne Knechte schon genug Arbeit.
Der Trick ist die Knechte die Arbeit machen zu lassen ...