• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Printer Sharing mit Windows 7 bei Lion

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Moin,

eigentlich hatte ich mir ja Hoffnungen gemacht, daß OS X Lion und Windows 7 im Netzwerk sogar besser zusammenarbeiten als SL, scheint aber bisher nicht der Fall zu sein...

Auf meinem iMac habe ich Lion installiert, direkt an diesen angeschlossen ist ein Brother HL-2035. Der CUPS Treiber für diesen ist installiert, von Lion aus funktioniert auch alles, wie es soll.
Datei- sowie Druckerfreigabe sind alle aktiv, Der Windows 7-Rechner hat auch keine Probleme, auf meine Ordner zuzugreifen - allerdings nur nach Eingabe der IP-Adresse, unter Netzwerk selbst wird der Rechner nicht angezeigt, obwohl beide in der selben Arbeitsgruppe sind.

Beim Versuch, den Drucker vom Mac unter Windows hinzuzufügen, funktioniert dann allerdings gar nichts mehr. Von sich aus findet Windows den Brother schon gar nicht, Eingabe des Netzwerknamens führt auch nur zu der Fehlermeldung, daß die Druckerverbindung nicht hergestellt werden kann.

Die diversen Ratgeber im Netz habe ich schon durchgeackert, wobei kaum einer von denen irgendwas zu Lion sagt. Unter Snow Leopard konnte Windows den Drucker finden.
Bin also jetzt etwas ratlos und würde mich über Tips sehr freuen.

mfg,

Robert
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
728
Hallo,
habe genau solch ein Problem auch. Kann vom PC meiner Frau meinen Canondrucker welcher am iMac hängt nicht mehr ansprechen seit ich Lion installiert habe.
Jetzt habe ich das neu CUPS 1.5 gefunden, werde es damit mal versuchen.

Gruß
Chris
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Meine Lösung: HP Multifunktionsdrucker mit WLAN und Airprint kaufen, alle Rechner und iGadgets greifen einfach per Wifi drauf zu.
Zugegebenermaßen keine echte Lösung des Problems, wollte nur Bescheid sagen, warum ich das Thema nicht weiter vverfolgt habe.

mfg,

Robert
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
728
OK danke Robert, aber einen neuen Drucker wollte ich mir jetzt eigentlich noch nicht kaufen.
Naja, vielleicht findet sich noch eine Lösung.