• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Primärer Mail Account

redfox379

Granny Smith
Liebe Community,

ich hoffe auf Eure Unterstützung und schildere daher kurz die Situation und danach mein "Problem":

Ich besitze ein privates MacBook Pro 13", läuft unter macOS 10.13.2.; bin prinzipiell sehr zufrieden.

Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin, habe ich das Gerät auch auf Reisen mit dabei und setze es neben Privat auch beruflich ein - das ist bei meinem AG auch erlaubt (Login über das Firmen Google-Konto).

Unter Mail --> Accounts sind vier e-mail-Accounts konfiguriert:
  • Privat iCloud
  • Privat Google
  • beruflich Google
  • Privat 1&1
wobei der 1&1 Account der von mir massgeblich genutzte private Account ist.

Um berufliche Mail zu bearbeiten, öffne ich den installierten Chrome-Browser und bewege mich dann nach dem Login in dem entsprechenden Google-Mail.

So, nun das "Problem":

Wenn ich mich in die Mail-App von macOS begebe und dort private Mail verfasse, verwendet das System zum Versand immer den beruflichen e-Mail Account.

Das möchte ich natürlich nicht, privat soll privat bleiben.

Unter Mail --> Einstellungen --> Verfassen ist unter Adressen
Neue E-Mail senden von
: mein 1&1 Account ausgewählt.

Offensichtlich verwendet Mail zum Versand aber immer den beruflichen Google -Account; habe es gerade noch einmal probiert.

Könnt Ihr mir helfen?

Macbeatnik

Golden Noble
Was ist denn in Mail/Einstellungen/Accounts/servereinstellungen, beim 1&1 Account eingestellt?
Trennen durch unterschiedliche benutzeraccounts(privat/geschäftlich) ist keine Option?

redfox379

Granny Smith
Habe gerade nachgeschaut: tatsächlich, bei 1&1 ist als Ausgangsserver derjenige des beruflichen Accounts eingetragen.

Das habe ich jetzt geändert und es funktioniert.

Danke!!!

Guten Rutsch ins neue Jahr.