• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Preisoptimierung bei Neukauf (MBP 15 Retina, ACPP, SuperdriveLW)

sebweller

Golden Delicious
Moin Moin Allerseits,

ich würde uns (meiner Verlobten und mir) gerne ein Machbook Pro gönnen. Es soll als Desktopreplacement dienen und mein altes Dell XPS M1330 ersätzen. Dieses hat mir während des Studiums gute Dienste geneistet, fällt aber nun langsam auseinander. Den Desktoprechner werden wir nurnoch zum spielen nutzen und ggf. aus Platzgründen irgendwann ganz aufgeben. Die Entscheidung ein MBP anzuschaffen fällt uns trotz des Preises nich unbedingt schwer. Bisher nutzen wir IOS Geräte und sind davon begeistert. Auch OSX ist nicht ganz neu für mich. Mein M1330 musste eine Weile als Hackintosh herhalten, bis mir das irgendwann zu frickelig wurde.
Daher soll nun eindlich auch die passende Hardware her. Und die muss dann auch mindestens drei Jahre halten. Wobei sich meine Ansprüche tendenziell in Zukunft ehr verlagern. Die Uni-Zeit ist nun vorbei, und so spiele ich nunoch ab und an. Aber darauf möchte ich auch nicht verzichten.
Im Grunde geht es mir nurnoch darum den besten Preis für folgende Komponenten zu finden:

MBP 15" Retina (Basismodel, 2,3GHz)
Apple Care Protection Plan
SuperDrive Laufwerk

Das Ganze soll optimaler Weise zu 0% finanziert werden.

Bei MacTrade komme ich so auf 2573€.

Habt ihr ne Idee, wie man hier ggf. noch günstiger wegkommt? Was haltet Ihr von der Garantieerweiterung die Mactrade anbietet? Die ist deutlich günstiger als der ACPP...

Beste Grüße aus dem Norden

Basti

sebweller

Golden Delicious
Bei Cyberport komme ich auf 2.487,80€. Hier ist aber keine 0% Finanzierung möglich.

ChavezDing

Oberdiecks Taubenapfel
Warum soll es denn ein MacBook Pro mit Retina Display sein? Das normale MBP mit 15" ohne Retina kommt schon noch etwas billiger.

sebweller

Golden Delicious
Ja, da hast du schon nicht unrecht. Ich würde dabei auf jeden Fall auf das HiRes Display bestehen und die HDD durch eine SSD ersätzen (die hätte ich sogar schon). Und 8GB Ram sollten es auch sein... Man kommt irgendwie sehr schnell in einen Preisbereich wo ich mir sage: "Komm! Dann legen wir jetzt noch n paar Euro drauf für das Retina Display." Grade weil ja dann erstmal ne ganze Weile ruhe sein soll.
DIE Alternative wäre dann ein 17"MBP zu nem vernünftigen Preis. MIt Garantie versteht sich.

BTW.: Geht die Garantie beim Wechsel von Ram oder HDD in den "traditionellen" MBPs verloren? Dann ergäben sich für mich garkeine Vorteile durch den Kauf eines "normalen" MBP...

implied

Melrose
HHD-Wechsel beeinflußt die Garantie nicht, RAM kann ich Dir leider nicht sagen. Ich hab mir den damals vorsichtshalber vom AASP tauschen lassen.
Student (oder Lehrer Dozent) bist du nicht? Da geht dann schon einiges, gibt aber da scheinbar Unterschiede in den Bundesländern.

Dozent Bayern Beispiel aus eigener Erfahrung: MBP Hi-Res 2,6GHz 285,- günstiger, ACPP 105,- günstiger - Die Ersparnis reicht dann für eine SSD und ein ext. Gehäuse für die verbaute 750GB HD.

Dazu: Beim Retina ist der RAM verlötet, den kann man nicht mehr selber tauschen. Gleich mit gewünschter Austattung bestellen. Außerdem hat das Retina eh keine HD mehr sondern Flash-Speicher, ob der erweiterbar ist weiß ich nicht, evtl. schon.

from_theashes

Salvatico di Campascio
BTW.: Geht die Garantie beim Wechsel von Ram oder HDD in den "traditionellen" MBPs verloren?

Nein. Ram und HDD können ohne Garantieverlust, eigenhändig, getauscht werden. Geht auch sehr einfach.
Wenn du aber beim normalen MBP 15" mit high-res Display eh noch eine 256GB SSD und 8GB Ram einbauen willst (nicht bei Apple: zusammen ca. 250€), bist du in der Tat schon fast beim Preis des MBP mit Retina Displays, mit der selben Ausstattung. Der Preisunterschied beträgt dann nur noch 50€... da würde ich dann auch direkt zum Retina greifen.

sebweller

Golden Delicious
Das denke ich auch.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der MacTrade-Eigenen Garantieerweiterung sammeln können? Ist sie eine Alternative zum ACPP?

Gibt es noch Shops, die ggf. günstiger sind. Bisher favorisiere ich MacTrade...

@implied: Studi, Lehrer oder Dozent bin ich leider nicht.

Reservist

Stahls Winterprinz
Ich würde auf die Garantieerweiterung erstmal sowieso verzichten. Meiner Meinung nach sind die Garantieerweiterungen sowieso quatsch, und zudem hat man eh noch ein jahr Zeit sich das zu kaufen.

sebweller

Golden Delicious
Naja, gerade bei einem Gerät, an dem man nichts selber austauschen kann halte ich einen ACPP für sinnvoll. Zudem ist eine bestehende Garantie doch auch ein gutes Argument, wenn das Gerät in 2 Jahren dann doch (was ich zwar nicht glaube) verkauft werden soll...

Darüber kann man sich sicher streiten. Fakt ist, dass ich mich damit wohler fühle. Und nachkaufen endet bei mir erfahrungsgemäß damit, das ich es einfach vergesse und einen Monat nach Garantieablauf etwas passiert (wie bei meinem M1330, da war damals die GraKa abgeraucht, die aber durch Dell aus Kulanz trotzdem getauscht wurde).

Bei einem 2200€ MBP wäre sowas echt ärgerlich.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Beim normalen MBP 15'' kann man den Speicher noch selbst tauschen. Dauert knapp 10 Minuten. 8GB von Samsung kosten knapp 60€. Der alte Speicher bringt sicherlich auch noch 25€. Im Vergleich zur Option von Apple spart man also 65€.

sebweller

Golden Delicious
Hallo,
ich bin nochmal in mich gegangen und habe mich nun entschieden das normal MBP in der besseren Ausstattungsvariante zu nehmen und meine samsung 830 SSD dort einzubauen. Dann überlege ich, ob ich das SuperDrive durch die 750GB Platte ersätze. Ich glaube die Firma die das nötige Zubehör liefert hieß Hardwerkz oder so ähnlich... Mit dem HD Display und 3Jahren Garantie komme ich so auf 2450€.
Die SSD hatte ich bei Amazon für 180€ gekauft. Zusammen n stolzes Sümmchen, wobei die SSD ja ohnehin da ist.
Kann man in den neuen MBPs eigentlich auch herkömmlichen DDR3Speicher packen, oder muss der zwingend LowVoltage sein?

from_theashes

Salvatico di Campascio
Dann überlege ich, ob ich das SuperDrive durch die 750GB Platte ersätze. Ich glaube die Firma die das nötige Zubehör liefert hieß Hardwerkz oder so ähnlich...

...3Jahren Garantie komme ich so auf 2450€.

Der Austausch des Superdrives hat nur leider die Folge, dass dir die Garantie flöten geht. Ich weiß, man kann vor einer Reparatur zurückbauen... aber wenn die Werkstatt den Umbau bemerkt, kann eine Reparatur verweigert werden. Also: beim Ram- und Festplattentausch verliert man keine Garantie. Bie allen anderen Umbauarbeiten (Superdrive ausbauen, Akku selber tauschen, usw.) ist die Garantie futsch.

drlecter

Wöbers Rambur
Das normale MBP hat doch gar kein DDR3L Speicher sondern nur normalen oder lese ich das Datenblatt falsch?

Sawtooth

Langelandapfel
Das normale MBP hat doch gar kein DDR3L Speicher sondern nur normalen oder lese ich das Datenblatt falsch?

Alles bisher zugängliche Material (Benutzerhandbücher f. die "alten", neuen MBPs sind ja noch nicht verfügbar) enthält nur die Angabe DDR3-RAM.

Andererseits bietet Micron (Crucial) rechnerspezifischen Speicher an, der mit 1,35 V an Stelle von 1,5 V läuft, also zum Typ DDR3L gehört.

Da sich Micron bei diesem Speicher exakt an die Vorgaben des Recherherstellers hält, kann ich mir vorstellen, das Apple diesen ab Werk verbaut.

–> http://www.crucial.com/eu/store/mpartspecs.aspx?mtbpoid=92B659E0A5CA7304

Wir werden wohl noch ein wenig abwarten müssen, bis hier endgültige Klarheit herrscht.

Es spricht aber nichts dagegen, DDR3L-Speicher zu kaufen, da sich dieser preislich nicht oder nur unwesentlich vom normalen DDR3 unterscheidet.

Möglicherweise haben die Speicher-Billigheimer zur Zeit noch Probleme, DDR3L anzubieten.

MfG, Sawtooth