• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Preis Akkutausch bei "Batterie warten"

Ijon Tichy

Clairgeau
Mein Macbook Pro Mid 2015 meldet seit kurzem "Batterie warten". Beim Apple Service Provider meines Vertrauens kostet das 299 Euro, auf der Apple-Website sind dafür 209 Euro angegeben.

Ist es tatsächlich so, dass ich beim Partner so viel mehr zahlen muss als bei Apple selbst?

Weiß jemand, ob man beim Apple Store auf den Tausch warten kann? Der Apple Store ist nicht gerade in der Nähe und ich würde gerne vermeiden, zweimal dorthin fahren zu müssen.

orcymmot

Kaiser Alexander
Ist es tatsächlich so, dass ich beim Partner so viel mehr zahlen muss als bei Apple selbst?
Es gilt Vertragsfreiheit.
Vorteil bei Apple: du bekommst neben dem neuen Akku auch ein neues Topcase und eine neue Tastatur.

Ob das beim Partner auch inkludiert ist, müsstest du fragen. Wenn nicht, ist der Preis auf jeden Fall überzogen, für einen reinen Akkutausch.

Ijon Tichy

Clairgeau
Ja ist inkludiert. Geht meines Wissens kaum anders.

Ich hätte eben erwartet, dass Apple hier seine Service Partner nicht kannibalisiert und denselben Service ermöglicht wie er bei Apple direkt möglich ist.

Zumal momentan mein Apple Store geschlossen ist.... :(

orcymmot

Kaiser Alexander
dass Apple hier seine Service Partner nicht kannibalisiert und denselben Service ermöglicht
Tun sie mit Sicherheit auch, nur scheint deinem Service die Marge nicht zu reichen und daher hat er einen anderen Preis festgelegt. Solltest auch bei Zeiten machen lassen, denn mid 2014 wird schon als Vintage geführt, d. h. bald werden keine originalen Ersatzteile mehr bereitgestellt werden.

Ijon Tichy

Clairgeau
Es ist aber Mid-2016 und erst vor etwas mehr als 4 Jahren gekauft, also nicht Vintage.

„Vintage-Produkte sind Produkte, die seit über fünf, aber höchstens sieben Jahren nicht mehr verkauft werden.“

Ein Jahr hab ich also mindestens noch. Reicht gerade für ein M2. :)

R1200R

Riesenboiken
Habe ich im Herbst 2019 bei Apple machen lassen und kann es nur empfehlen. Das Macbook sieht wegen der im Servicepaket enthaltenen Oberschale und Tastatur aus wie neu.

Hintergrund des Servicepaketes von Oberschale, Akku und Tastatur: Apple erlaubt es aus Sicherheitsgründen nicht, den eingeklebten Akku herauszulösen und nur diesen zu tauschen.

Apple gibt zudem 1 Jahr Garantie auf den Akku.

Tausch „sofort“ ging damals nicht.

Ijon Tichy

Clairgeau
Eieiei. Im Eingangspost war es richtig. Es ist Mid-2015, gekauft aber in 2016. Und noch nicht Vintage.

Du hattest Mid-2014 geschrieben, welches tatsächlich Vintage ist.

Ijon Tichy

Clairgeau
Habe ich im Herbst 2019 bei Apple machen lassen und kann es nur empfehlen. Das Macbook sieht wegen der im Servicepaket enthaltenen Oberschale und Tastatur aus wie neu.

Vor ein paar Monaten wurde bei mir schon der Bildschirm mitsamt Oberschale getauscht wegen Staingate. Dann hätte ich ja ein komplett neues MacBook. :)

orcymmot

Kaiser Alexander
gekauft aber in 2016. Und noch nicht Vintage.
Wann du es gekauft hast ist relativ irrelevant.

Es sollte ja auch nur ein Hinweis sein, dass die 2015er evtl. auch demnächst (dieses Jahr?) auf die Vintage Liste gestellt werden könnten und fortan die Versorgung mit Ersatzteilen von Restbeständen abhängig ist.

Ich hatte mich mit meinem Late2013 leider etwas zu spät um einen Akkutausch bemüht und schaue nun in die Röhre.

Ijon Tichy

Clairgeau
Wann du es gekauft hast ist relativ irrelevant.

Das ist eben gerade relevant. Wie oben schon zitiert:

„Vintage-Produkte sind Produkte, die seit über fünf, aber höchstens sieben Jahren nicht mehr verkauft werden.“

Aber trotzdem danke für den Hinweis!

orcymmot

Kaiser Alexander
Das ist eben gerade relevant. Wie oben schon zitiert:
Den Zeitraum legt aber Apple fest und wann sie es offiziell noch verkauft haben. Nicht jedoch wenn du es vielleicht sogar deutlich später über einen Händler gekauft hast.

Sonst müsste Apple ja für „Lagerleichen“ deutlich länger Ersatzteile anbieten.

Ijon Tichy

Clairgeau
Den Zeitraum legt aber Apple fest und wann sie es offiziell noch verkauft haben. Nicht jedoch wenn du es vielleicht sogar deutlich später über einen Händler gekauft hast.
Habe es direkt bei Apple gekauft. 2015 erschienen, wurde es logischerweise bis 2016 verkauft. Ich habe es gekauft als gerade eben sein Nachfolger in die Stores kam. Vermutlich also eines der letzten von Apple verkauften Mid-2015.