• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

PRAM Batterie Powerbook G3 400MHz - 35 Euro ?

AppleONE

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.13
Beiträge
173
Hi,
ich schaue gerade nach einer Ersatz PRAM Batterie für mein Powerbook G3.

Es sind 4 Knopfzellen a 3 Volt zusammengelötet. (in Reihe geschaltet)

Ich bin kurz davor mir selbst eine aus 4 Vartazellen zu basteln...bevor ich 35 Euro dafür bei einer bekannten Internetseite ausgebe. :confused:

Oder hat jemand eine Alternative Seite für mich, wo es solche PRAM Batterien schoin fertig bzw. günstiger gibt ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Mit Powerbook G3 ist wohl das Pismo gemeint. Inwiefern ist die Pufferbatterie defekt, weil das Book nicht mehr startet? Ich frage das deswegen, weil die Dinger ziemlich robust sind. Falls das Book nicht mehr startet heißt das nur, dass die Pufferbatterie nach längerem Nichtgebrauch total leer ist. Wenn man das Netzteil ansteckt wird sie NICHT geladen, sondern nur wenn das Pismo läuft. In dem Fall hilft es die Pufferbatterie abzuklemmen und dann das Pismo mit angeschlossenem Netzteil zu starten. Dann muss die Pufferbatterie im laufenden Zustand (!) wieder angesteckt werden. Nch mehreren Stunden Betrieb sollte die Batterie wieder geladen sein. Man sollte sich bei der Operation natürlich vorher erden bzw. ein Erdungsarmband verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

AppleONE

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.13
Beiträge
173
Ja, Pismo.

Es startet schon, aber immer mit falschem Datum.

Und es startet kurz mit grüner LED (links am Display) wenn ich das Stromkabel anstecke, geht aber sofort wieder aus, bis ich die Einschalttaste drücke. Dann erst fährt s normal hoch.

Akku ist tot. (1 grüne LED, die aber auch nie mehr wird)

Da das wahrscheinlich noch die original Knopfzellen aus 1999/2000 sind und ich gelegentlich die Meldung "Cache Speicher Problem" erhalte, nehme ich an die werden sich nie wieder richtig aufladen.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
In dem Fall hilft es die Pufferbatterie abzuklemmen und dann das Pismo mit angeschlossenem Netzteil zu starten. Dann muss die Pufferbatterie im laufenden Zustand (!) wieder angesteckt werden.

Gehen hier die Begriffe für Akku und Batterie durcheinander? Die Pufferbatterie ist eine echte Batterie (mehrere Primärzellen), die nie geladen wird.
 

AppleONE

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.13
Beiträge
173
Die Pufferbatterie hier sind 4x VL2330, also wiederaufladbare Knopfzellen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
So ist es- Beim den Powerbook G3 müsste es korrekt heißen PRAM-Akku. Es ist also keine Alkali-Batterie wie bei den späteren Baureihen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf