• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Präzision der Magic Mouse lässt stark zu wünschen übrig

elknipso

Murer Reinette
Hallo,

habe mir zu meinem Macbook Air, eine Wireless Tastatur und eine Magic Mouse zugelegt, und bei der Magic Mouse fiel mir direkt auf, dass die Präzision doch stark zu wünschen übrig lässt. Ganz besonders wenn man ganz gezielt einen Buchstaben noch mit markieren will und solche Aufgaben.

Getestet habe ich es ohne Mauspad auf meinem Holzschreibtisch und auf meinem normalen Mauspad welches ich früher hatte mit einer Kunststoffoberfläche.
Habe mir gerade mal noch ein anderes Mauspad auf Verdacht bestellt von dem in den Bewertungen stand, dass die Magic Mouse darauf einwandfrei funktioniert, werde das testen sobald es Anfang nächster Woche hier ankommt.

Aber eine Frage vorab,kann das wirklich sein, dass hier die Magic Mouse einfach etwas wählerischer ist was den Untergrund angeht als andere Mäuse?

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Die Magic Mouse ist definitiv wählerischer was den Untergrund angeht. Auf glatter Holzoberfläche ist meine Magic Mouse definitiv "schwammiger".

Habe mir daher ein 0815 Mousepad gekauft und nun läuft alles einwandfrei.

raven

Golden Noble
Die Magic Mouse ist etwas eigen. Benutze kein Mauspad. Die Tischoberfläche bei mir ist schwarzer Linoleum Desctop

DubiDuh

Zwiebelapfel
Komisch... Meine Magic Mouse funktioniert auf meinem Glastisch ohne Probleme.

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Ich hatte gehofft, sie würde auf einem Glastisch funktionieren. Dachte auch, sie wäre damals so beworben worden. Naja, ich nutze ein Blatt Kopierpapier als Mousepad und kann mich nicht beklagen.

Snoopy181

Roter Astrachan
Komisch... Meine Magic Mouse funktioniert auf meinem Glastisch ohne Probleme.
Durchsichtiges Glas oder in irgendeiner Weise eingetrübt? Auf durchsichtigen Oberflächen, die nicht hinterlegt sind mit irgendeinem Hintergrund, der die Strahlen zurückwerfen kann, geht das bei mir nicht. Ist ja auch logisch.

Snoopy181

Roter Astrachan
Das dürfte erklären, warum es da geht und auf meiner "Fensterscheibe" nicht…

elknipso

Murer Reinette
Da auch andere schon Probleme hatten und die Maus wohl wirklich etwas wählerischer ist bin ich mal guter Dinge, dass sie mit dem neuen Mauspad auch einwandfrei funktioniert und sich präzise steuern lässt.

Auro

Empire
Als ich eine Zeit lang den iMac Late 2012 hatte kam mir das auch so vor als wäre die Mausbewegung etwas schwammiger.
Ich dachte dann es liegt an Mac OS. Aber wenn es an der Maus liegt habe ja vorschnell geurteilt.

Philipp Schwinn

Herrenhut
Naja, die Präzision der Magic Mouse ist wirklich nicht die beste. Außerdem ist die Mausbeschleunigung die in OS X verankert ist ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Von der Präzision kann die Magic Mouse bei weitem nicht mit einer Logitech G700 mithalten welche ich neben der Magic Mouse hier habe. Trotzdem verwende ich mittlerweile (fast) nur noch die Magic Mouse... =D

Ohne Zusatzprogramme bzw. das ExactMouse Tool von SteelSeries wäre die G700 unter OS X allerdings aufgrund der komischen Zeigerbeschleunigung kaum zu gebrauchen. Somit liegt es auch an OS X selbst da viel über Software geregelt wird und nicht wie bei der G700 alles hardwaremäßig gesteuert wird.

elknipso

Murer Reinette
Ich habe auch eine sehr gute Logitech Maus, welche ich vorher am PC im Einsatz hatte, aber wenn man sich an seinem Macbook an die Multitouch Gesten gewöhnt hat, dann will man auch die Magic Mouse nutzen.

elknipso

Murer Reinette
Kann man an dem Verhalten irgendwie was ändern? Es ist nämlich sehr störend, wenn man mit einer hohen Geschwindigkeit der Maus arbeitet, dann aber wenn man an seinem Ziel mit dem Mauszeiger angekommen ist und diesen nur noch ganz leicht ein paar Millimeter bewegen will, dies kaum präzise möglich ist.

Philipp Schwinn

Herrenhut
Probier mal das ExactMouse Tool von SteelSeries aus. Das wirkt zumindest der Beschleunigung entgegen und lässt die Maus etwas präziser werden.

elknipso

Murer Reinette
Danke, habe mir das Tool mal angeschaut. Es scheint ein ähnliches Verhalten zu erreichen wie der Terminal Befehl "defaults write .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling -1" mit welchem man die Beschleunigung auch deaktivieren kann wie eine Google Suche ergeben hat.
Hier ein Link zu dem Thema: http://www.tippscout.de/mac-maus-beschleunigung-abschalten_tipp_6041.html

Werde das ganze mal etwas beobachten und schauen, was für mich die bessere Lösung ist.