• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Präsentationshelfer

cgugg

Alkmene
Registriert
16.06.11
Beiträge
31
Hallo Community!

Ich hab neulich bei einer Schulung ein extrem nützliches Präsentationstool gesehen. Leider weiß ich weder wie es heißt, noch wie man die Klasse von Programm generell bezeichnen könnte. Der Ablauf war so: der Vortragende zeigt etwas vor in einem beliebigen Programm, z.B. einer IDE. Zu einem gegeben Zeitpunkt drückt er eine Tastenkombination, das Bild "friert" ein, und er kann auf dem "Screenshot" beliebig zeichnen, Rechtecke ziehen, Textfelder erzeugen, etc. - ähnlich wie in Paint. So war es ihm möglich zu jeder Zeit wichtige Dinge hervorzuheben oder Pfeilchen zu malen - ohne großem Stilbruch. Nach nochmaligen drücken der Tastenkombi sind alle Zeichnungen, etc. weg und er macht weiter im geschehen. Als besonderer Clou konnte er einen Countdown einstellen, der das Bild halbtransparent darstellt und im Vordergrund eine Uhr hinabzählen lässt (für die Kaffeepausen). Ideal, wenn vor dem Publikum was programmiert wird oder ähnliches.

Wie gesagt, leider weiss ich weder wie das Programm heißt noch wie man generell so nen Präsentationshelfer bezeichnet. Das Tool war allerdings für Windows, die Frage ist nun ob es sowas auch für OSX gibt.

Vielen Dank schon mal und MFG
 

cgugg

Alkmene
Registriert
16.06.11
Beiträge
31
Hab mittlerweile herausgefunden, dass die Windowsanwendung "ZoomIt" heißt, das gleichnamige Tool im Appstore ist aber leider nur eine Bildschirmlupe. Eine Alternative für OSX hab ich inzwischen noch nicht gefunden :(
 

yeezy

Cox Orange
Registriert
03.07.12
Beiträge
98
Schade! Solltest du sie finden wäre es schön, wenn du deinen Fund hier veröffentlichst. Finde die Idee des Tools sehr interessant.

Grüße