• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Präsentationen die mit Mac Book erstellt wurden auf Windows XP abspielen

benji2013

Erdapfel
Registriert
23.08.13
Beiträge
2
Hallo,

kaum hat die Schule angefangen, soll ich direkt in der ersten Woche zwei Präsentationen bzw. Referate in der Schule halten. Ich habe mir vor kurzem ein Mac Book gekauft, nachdem mein alter Laptop seinen Geist aufgegeben hat. Bin also noch Neuling und benutze das Ding auch eigentlich nur zum surfen oder eben für die Schule. Das Problem hierbei ist nur, dass wir in der Schule ausschließlich Windows XP haben... Und ich weiß nicht was ich machen soll!
Bis Montag sollen zwei wichtige Präsentationen fertig sein, die ich auf dem USB mitbringen muss. Meine Lehrer haben gesagt, es soll mit Powerpoint gemacht werden. Als ich gesagt hab, dass es auf dem Apple Laptop nicht geht und ob sie mir nicht eventuell eine andere Alternative nennen können bekam ich zwei Antworten:
1.) ''Dir fällt bestimmt was ein, du kannst das.''
2.) ''Ja, da hast du Recht. Mit Apple geht das nicht.''


Deswegen suche ich in diesem Forum dringend Alternativen, wie ich, also mit welchem Programm bzw wie ich es dann umwandeln muss, mit meinem Mac Book Pro eine Präsentation erstellen und diese dann in der Schule abspielen kann.

Wenns geht bitte in kurzen Schritten für eine 15-Jährige Schülerin erklärt...

Liebe Grüße und Danke im Vorraus, eine hilfreiche Antwort würde wahrscheinlich sowohl meine Deutsch- als auch Englischnote retten!
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Außerdem kannst Du LibreOffice kostenlos aus dem Internet, oder das Apple-Pendant zu Powerpoint namens Keynote kostenpflichtig aus dem AppStore herunterladen. Beide sind in der Lage, Dokumente als *.ppt, also als Powerpoint-Präsentation abzuspeichern. Da aber keine 100%ige Kompatibilität besteht, kommt es vor, dass bestimmte Formatierungen, Animationen oder sonstige Effekte verlorengehen können.

Edit: Für das einmalige dringende Erstellen von ppt's ist aber der Rat von DubiDuh am effektivsten...
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Meine Kinder erstellen in Keynote die Präsentationen und präsentieren mit meinem MBP. Vielleicht darfst Du das auch.
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Bei mir in der Schule war das gleiche. Ich habe Office for Mac benutzt und die Präsentation auf einen Stick gezogen.
Hat immer problemlos funktioniert.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Und zur Not kann man zur Kompatibilität immer noch als PDF exportieren, dann verschiebt sich auch garantiert nichts. Dann muss lediglich ein anständiger PDF-Viewer auf dem Zielrechner vorhanden sein, dann klappt alles reibungslos.

Dennoch lohnt sich Office for Mac meiner Meinung nach für die Schulkarriere.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Ich würde sagen, dass man mit LibreOffice all das auch machen kann ... und es kostet den Schüler nix!
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Kann aber keine absolute Kompatibilität garantieren. Habe es schon des öfteren gehabt, dass Einrückungen nicht korrekt umgesetzt wurden, Texte anders dargestellt wurden usw... kann ziemlich nervig sein. Und störend für alle Zuhörer.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Vielleicht ist es ja zulässig, auf dem Schulrechner LibreOffice zu installieren. Das würde vielen anderen Schülern helfen, die kein Powerpoint kaufen können oder wollen.

Liebe Lehrer, macht ihr euch da mal Gedanken darüber? Bildung auch für diejenigen, bei denen Mama und Papa nicht den dicken Geldbeutel haben?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.002
Office Mac Student bekommt man für ca. 110€. Ich denke das ist so viel um die sehr wahrscheinlichen Kompatiblitätsprobleme mit LibreOffice auf einem WinXP-PC in Kauf zu nehmen. Oft genug gibt es schon Schwierigkeiten wenn der Präsentations-PC nicht derselbe ist wie der Erstell-PC der Präsentation, geschweige denn wenn die Präsentation mit einem anderen Programm erstellt wurde.

MACaerer
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Solange man nicht die volle Bandbreite von Animationen usw. ausnutzt (was man sowieso nicht tun sollte), gibt es da nicht viele Probleme. Und PDFs sind auch nen gutes Mittel!

Zumal Du ja schon selbst geschrieben hast, dass sich das von Rechner zu Rechner, aber vor allem von Office-Version zu Office-Version unterscheiden kann. Und ob man dann dafür noch 110 EUR zahlen muss ... ich weiß nicht.
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Es ist aber zu beachten, dass man die Präsentation im Format der jeweiligen Office Version abspeichert (in dem Fall wahrscheinlich 2003).