• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[PowerPoint] PPT 2011 - Erst Freude, dann Ernüchterung

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Seufz. Es war ja zu befürchten. Die Berichte über Office 2011 waren ja sehr positiv. Für mich ist Powerpoint das wichtigste Programm.

Ich habe mich beim ersten Start sogleich über die Startgeschwindigkeit gefreut. Kein Vergleich zur Version 2008.
Was ich einfach nicht verstehe, ist, dass gleich mein erster Test in einem Disaster endete. Testet MS seine Software überhaupt?

Ich habe einfach mal eine sehr große Präsentation (250 Folien, z. T. Fotos, 35 MB) geöffnet. Scrollen durch die Fotos in der Übersicht ist fast unmöglich. Immer wieder legt Powerpoint eine Gedenkminute ein und die Prozessorauslastung ist fast permanent bei 100 %. Das ist extrem nervig. Das selbe Vorgehen ist unter Powerpoint 2010 (Parallels), Powerpoint 2008 und Powerpoint 2007 (Parallels) überhaupt kein Problem.

Also heißt es mal wieder auf die ersten Updates zu waren. Es ist einfach nur zum Heulen.

Worüber referierst du, dass du 250 Folien brauchst? :-D
ab 100 Können die meisten Leute doch schon kaum noch zuhören.

Gruß

Tom65534

Bismarckapfel
Es kommt auf die Klickgeschwindigkeit an. Manche Profs. haben es schon geschaft in 90 Minuten über 100 Folien vorzutragen. Das hat den Vorteil, dass man sicher sein sein, dass nie dämliche Zwischenfragen kommen oder Fehler auf den Folien bemerkt werden. Wir Stundenten müssen den Stoff dann halt Zuhause aus dem Buch lernen.

250 Folien sind natürlich der Hammer. Noch ein paar Folien mehr und er nähert sich den 24 Folien/Sekunde. Dann ist es ein Film und all das macht wieder sinn.

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Es geht hier nicht um eine Diskussion, wie viele Folien gezeigt werden. Die Veranstaltung geht über 8 Stunden und die meisten der Folien sind optional und werden nur bei Bedarf gezeigt.

Ich habe die Präsentation in erster Linie herangezogen, weil sie halt extrem viele Folien beinhaltet, um Powerpoint ein wenig herauszufordern. Leider ist genau das passiert.

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
So, Problem zunächst gelöst. Der Übeltäter war eine einzige Folie. Auf dieser war eine EMF (enhenced windows metafile) eingefügt. Mit der kommt Powerpoint 2011 irgendwie nicht so richtig klar. Gut, das war dann recht einfach behoben.

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Powerpoint 2011 will bei mir auch nicht wirklich laufen.
Auf meinem Mac Mini passt alles soweit, auf dem MacBook bleibt der Bildschirm jedoch schwarz, wenn ich eine Präsentation starten will. Habe es mit mehreren Präsentationen versucht. Ist die Intel HD Grafikeinheit zu schwach für simple Präsentationen? (10 Folien mit insgesamt 5 Bildern...)
Hat jemand ähnliche Probleme?

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Zu schwach ist das Macbook mit Sicherheit nicht. Außerdem würde dann der Bildschirm nicht schwarz sein, sondern es würden eher die Animationen ruckeln.

Innerhalb Powerpoints kann man einstellen, wo die Präsentation ausgegeben werden soll. Schau' mal nach, ob die Einstellungen richtig sind.

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Ich habe jetzt hier leider nur gerade eine Windows-Kiste stehen. Hier ist das im Reiter "Bildschirmpräsentation" ganz rechts. Ich gucke in der Mittagspause mal nach, wo das auf dem Mac ist.

Xander@R.

Erdapfel
Powerpoint 2011 will bei mir auch nicht wirklich laufen.
Auf meinem Mac Mini passt alles soweit, auf dem MacBook bleibt der Bildschirm jedoch schwarz, wenn ich eine Präsentation starten will. Habe es mit mehreren Präsentationen versucht. Ist die Intel HD Grafikeinheit zu schwach für simple Präsentationen? (10 Folien mit insgesamt 5 Bildern...)
Hat jemand ähnliche Probleme?

Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen - bei meinem MBP war das gleiche Problem. Heute wurde mein logic-board getauscht (Gott sei Dank noch auf Garantie!) und jetzt tut auch Powerpoint 2011.

_Casper_

Idared
Hallo auch,

ich versuche gerade, eine Präsentation zusammenzustellen. Nun suche ich diese "Führungslinien" (Windows Powerpoint meine ich unter "Anzeigen" enthalten) in PP 2011. Bislang habe ich diesbezüglich nichts gefunden; Online Hilfe wie auch hier die Forumssuche warfen zu der aktuellen Version keine Ergebnisse ab.
Hat einer von Euch werten Experten hier schon was gefunden? :)

Grüße

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen - bei meinem MBP war das gleiche Problem. Heute wurde mein logic-board getauscht (Gott sei Dank noch auf Garantie!) und jetzt tut auch Powerpoint 2011.

Klingt gar nicht gut, wegen was wurde dein LogicBoard getauscht?