• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

PPPoE-Verbindung einrichten - Problem

qwerulant

Granny Smith
Registriert
28.11.06
Beiträge
12
PPPoE-Verbindung einrichten - Problem (erledigt!)

Guten Morgen Forum!

Habe heute morgen neben meinem laufenden MacOS X das neue Debian 4.0 etch auf meinem Macbook installiert. Soweit alles ok, nur komme ich noch nicht ins Internet. Habe eine DSL-Flatrate von Alice und gehe (unter MacOS) über den mitgelieferten Router von Alice über eine PPPoE-Verbindung ins Internet .
Jetzt habe ich hier
http://www.debian.org/releases/stable/ia64/apds04.html.de
nachgelesen, wie das mit einer PPPoE-Verbindung unter Debian funktioniert. Und nun mein Problem:
Ich will die Benutzerkennung eingeben, kann aber das @-Zeichen nicht eingeben. Sobald ich (wie unter MacOS X) "Alt" + "L" drücke, springt er zurück zum Installationsmenü. Wie kann ich das @-Zeichen eingeben? Gibt es eine alternative Tastenkombination? Habe schon alle Sonderzeichen ausprobiert, da geht nichts. Oder hab ich was übersehen?

Alternative: Wie kann ich die Verbindungsdaten nachträglich nach der Installation eingeben? Dann überspring ich den Teil mit der Einrichtung einfach und ändere dann in der Konfigurationsdatei im System etwas (sofern das möglich ist).

Gruß,
qweru
 
Zuletzt bearbeitet:

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Kenn mich leider nicht so gut ,it aktuellen Linux-Versionen aus, jedoch probiere einfach mal altgr-q (also wie bei windows)
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Leider wird unter Linux nicht das Apple Tastatur-Layout verwendet. Dein MacBook läuft in diesem Fall mit einem ganz gewöhnlichen PC Tastaturlayout "ohne Tottasten" (wenn Du nichts anderes eingestellt hast).

Das @ Zeichen müsstest Du dann mit der Kombination "altgr+q" finden, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.

Ansonsten: spiel doch mal in einem Editor mit Deiner Tastatur rum. ;)

Viel Spaß noch mit Debian wünscht

kabra

P.S.: Ich sehe gerade, dass Rais das auch meint! :)
 

qwerulant

Granny Smith
Registriert
28.11.06
Beiträge
12
Vielen Dank euch beiden. Hab jetzt einfach die Tastatur von meinem Rechner abgestöpselt und ans Macbook über USB angeschlossen und Alt Gr + Q gedrückt :) Und siehe da...;)

Danke nochmal!