• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

PPC -> Macbook, wie neu Installation?

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Hi,

ich hab hier einen älteren PPC Macbook von einen Kumpel.
Leider habe ich keine CD mehr dafür mir aber n Stick besorgt mit dem alten OS.

Irgendwie bekomm ich das nicht Installiert, er bootet nicht vom Stick??!
Wie bekomm ich es hin das er das vom Stick Bootet, oder geht das nicht mehr bei den
alten Kisten?

Viele Grüße

MacAlzenau

Golden Noble
PPC-MacBooks gibt es nicht, das ist ein PowerBook.
PPC-Rechner booten generell nicht von USB, du brauchst eine CD oder einen zweiten PPC-Mac mit System zum Klonen.

MACaerer

Charlamowsky
Naja, ganz richtig ist das nicht, man kann einen PPC-Mac schon dazu überreden von USB zu booten, siehe HIER . Im vorliegenden Fall hilft das aber nicht weiter, da man das nur unter einem funktionierenden MacOs einrichten kann. Falls du keine passsende System-DVD auftreiben kannst besorge dir ein Laufwerk mit FireWire und klone das System darauf. Damit kannst du dann auch einen PPC-Mac booten.

MACaerer

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Hi und danke für die Antworten,

@ MACaerer,

danke für den Link!!!

Übrigens funzt das System noch drauf, nur soll es komplett neu gemacht werden weil mein Kumpel die Kiste verkaufen will.
Das Laufwerk funzt auch noch, nur ich hab auch lauter Macs zu hause und wie wir alle wissen gibt es immer wieder
Probleme bei Apple mit den Laufwerken. Alle meine Laufwerke am Imac (der gerade ma 2 Jahre alt ist) und am Macbook Pro
geht nicht.. Lesen ja, Brennen nein :( und ich weiß nicht wo ich auf die Schnelle brennen sollte :( grml*

Ansonsten dackel ich mal zu meiner Schwester, danke für die Hilfe Leute