• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

PowerNap deaktiviert, iMac geht trotzdem an

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht der iMac bei aktiviertem PowerNap einmal in der Stunde an und "macht sich schlau". Dieses PowerNap ist bei mir deaktiviert. Der iMac geht trotzdem stündlich an. Warum?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Eine Stunde und das regelmäßig? Das sieht für mich sehr nach dem TimeMachine-Intervall aus. Deaktiviere doch mal testweise die TM-Automatik und schaue ob der Mac immer noch regelmäßig aufwacht.

MACaerer
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Würde das aber nicht auch bedeuten, dass der Mac gar nicht richtig schläft? Oder ist das so seit PowerNap, dass er aufwacht, um die Backups zu machen?
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.821
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht der iMac bei aktiviertem PowerNap einmal in der Stunde an und "macht sich schlau".

Nein, das stimmt so nicht. Diese Funktion hat weder etwas mit PowerNap noch mit Time Machine zu tun.

Der Effekt, den Du siehst, steht in Zusammenhang mit Bonjour. Diese Funktion wird dann aktiv, wenn
- sich auf dem Rechner Mac OS X 10.6 oder höher befindet,
- dieser Rechner mindestens einen Dienst für das Netzwerk anbietet,
- die Energiesparfunktion "bei Netzwerkzugriff aufwachen" eingeschaltet ist,
- sich im lokalen Netz ein Gerät befindet, das die Funktion "Bonjour Sleep Proxy" unterstützt. Das kann z.B. eine Apple Airport-Basisstation, Time Capsule, AppleTV oder Fritzbox sein.

Mithilfe des kurzen Aufwachens teilt der Rechner dem Sleep Proxy mit, dass er immer noch einschaltbar ist. Der freigegebene Netzwerkdienst kann so (mit dem Sleep Proxy als Stellvertreter, der die jeweiligen Geräte bei Bedarf dann "wirklich" weckt) kontinuierlich angeboten werden, ohne dass der freigebende Rechner ständig wach sein muss.

Wie die Option "bei Netzwerkzugriff aufwachen" im Detail wirklich heißt und wie sie genau arbeitet, hängt darüberhinaus noch vom jeweiligen Hardware-Modell ab. Wenn man das unbedingt will, kann man die Sleep Proxy-Funktion abschalten.