• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

PowerMac G5

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Hallo Leute
Habe echt ein ärgerliches Problem ... Ich wollte mein altes PM G5 meinen Verwandten schicken ... Anscheinend gingen die wohl nicht sanft mit dem Teil rum ! ... Eine Festplatte war von den SATA Anschlüssen rausgerissen worden und dessen pins waren gebogen... Die andere (wo das BS drauf war) schien in Ordnung zu sein ... Jetzt zeigt der Mac aber beim einschalten ein Fragezeichen und ein Findersymbol in einem blinkenden Ordner ... Kann man da was machen ? (CD's sind nicht vorhanden leider )


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.459
Was passiert beim Start mit gedrückter AltTaste, werden da die unterschiedlichen Startvolumen angezeigt, in deinem Fall dann die intakte Platte.
Auch ein PRAM redet könnte etwas bringen, dabei werden unter anderem die Startvolumen auf werkseinstellung zurückgesetzt.
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Leider ist daran ne ganz normale (Windows-)tastatur geht das auch ? Wo ist da drauf die Befehlstaste ? Irgendwie braucht der Mac auch nur so 5 sek bis er das anzeigt !


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Okay ich hab die CDs noch da .... Reicht es wenn ich eins davon einfach reintue? Erscheint dann etwas?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.459
du kannst von der CD/DVD starten, wenn du beim Start die Taste C gedrückt hältst.
und mit gedrückter AltTaste hättest du dann die Bootauswahl der unterschiedlichen startfähigen Medien. k.A. wie das mit einer Win Tastatur läuft. (die AltTaste ist übrigens die WahlTaste, nicht die Befehlstaste)
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Ah okay gut zu wissen danke ! Ich hab ne CD gekauft und ne neue HDD mal schauen ob das klappen wird .... Kann es auch was anderes sein?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.459
Fragezeichen und FinderOrdner bedeutet, das kein startfähiges System gefunden wird, das kann verschiedene Gründe haben.
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Okay aber .... Das Teil ging bei mir sehr gut ... Bei den Verwandten nicht und die Festplatten waren ja schon aus deren Halterung rausgezogen... Was kann es konkret in diesem Beispiel denn noch sein? Sorry für die vielen nervigen Fragen! :/


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Standard-Tastaturen haben im Vergleich zu Apple-Tastaturen die Cmd- und Alt-Taste vertauscht, entsprechend würde ich den Start zweimal versuchen: einmal mit gedrückter "Alt"-Taste, einmal mit gedrückter "Windows"-Taste. Eine der beiden Möglichkeiten sollte das Startvolume-Menü aufrufen.

Wenn da keine Festplatte angezeigt wird, dann die CD reinschieben und wie gesagt mit "C" davon booten. Das geht unter Umständen nicht (bei gewissen älteren Macs); die CD sollte aber auch im Boot-Menü angezeigt werden (dazu eben wieder eine der beiden Tasten [Alt, Cmd/Windows] gedrückt halten).