• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

PowerMac G5

chasinstar

Gloster
Registriert
18.12.08
Beiträge
63
Hallo Gemeinde,
Ich habe soeben einen alten PowerMac G5 von meinen Onkel bekommen!
Nun habe ich einige fragen dazu ;)
1. Kann ich einfach einen 2te Festplatte einbauen?
2. Wieviel Steckplätze für Ram habe ich zur Verfügung und was ist das Maximum?
3. Kann am bei der Grafik noch etwas mehr als 256Mb Rausholen?

Das Ganze sollte nicht die welt kosten das der G5 nur als zweit Pc zu meinen Imac dienen soll!

Es handelt sich um diesen hoffe das reicht! Ansonsten kann ich alles weiter nachschauen oder bestimmt erfragen.
PowerMac11,2-2005
Apple Power Mac G5 2,5GHz Quad-Core
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
1. Sollte klappen. SATA III kannst du dir aber definitiv sparen.
2. Du hast 8 Steckplätze - für jede CPU 4. Das heißt du musst jeder CPU genau gleich viel RAM spendieren.
3. Dazu brauchst du wenn dann eine neue Grafikkarte -> schlecht bis gar nicht mehr verfügbar. Aus reiner Intuition, sage ich aber: Für den G5 Quad gab es nie eine Grafikkarte mit 512MB.

Festplatten sind zur Zeit, nicht gerade billigo_O (Gab schon bessere Zeiten). RAM wird zumindest für aktuelle Modelle einem nachgeschmissen. Bei den alten Eisen kann es vermutlich etwas teurer werden.

Falls du einen Rat annehmen willst: Verkaufe das Teil so wie es ist! Jetzt bekommst du noch gutes Geld - noch! Für das Geld (und vielleicht etwas drauf gezahlt) holst du dir nen Mini (gebraucht oder neu) - denn dort sind die Modelle der ungefähr letzten 2 Jahre weitaus schneller als der G5. Daneben noch leiser und vor allem stromsparender. Und natürlich durch Intel-Technik noch fähig alle aktuelle Programme zu nutzen.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Der G5 Quad war zu Zeiten als er raus kam mein absolutes Traummodell :) Bei mir hat es nur bis zu einem dual 1.8 gereicht :D

Also aufrüsten würde ich da gar nichts mehr, das geht nur ins Geld. Du kannst auf einem PowerPC höchstens 10.5 installieren... Und das ist mittlerweile unpraktisch würde ich mal behaupten, der aktuelle Firefox geht auch nicht mehr... Das sind alles Gründe dagegen, hinzu kommt noch der Stromverbrauch.

Der Vorschlag mit dem Mini ist da echt sinnvoller :).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ganz richtig ist das mit der Anzahl der RAM-Bänke nicht, es kommt auf das Modell an. Ich hatte zum Beispiel einen PM G5 2 x 1,8GHz und der hatte nur vier RAM-Bänke. Richtig ist allerdings, dass jede CPU zwei RAM-Bänke benötigt, da die verwendeten Module nur eine Adressbreite von 32Bit haben und die CPUs intern mit 2 x 32Bit arbeiten. Die zusammengehörigen RAM-Bänke sind die beiden äußeren und die beiden inneren, bzw. bei insgesamt acht RAM-Bänken die jeweils äußeren bis zu den inneren.
Der G5 war für damalige Verhältnisse eine Super-Maschine. Aber leider trifft hier der Spruch mit der harten Schale und dem weichen Kern voll zu. In der Bucht stehen/standen sie zuhauf mit Problemen an der Lötverbindung der CPU-Sockel.

MACaerer
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ich hatte den Dual 2,5 GHz und wenn der 8 Bänke hatte, dann hat der Quad die erst recht. Zumal man den Quad G5 auf 16 GB RAM aufrüsten kann.
Oh! Dann lag ich falsch mit einer Intuition^^. Ich dachte zu der damaligen Zeit gab es das noch nicht...
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Hm, vielleicht findet sich auf Ebay und Co. noch ein Liebhaber. Geld würde ich nicht mehr investieren und wenn auch noch ein iMac da ist, was soll das Teil dann als Zweitrechner noch leisten?