• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

PowerMac G5 RAM

TribLX

Golden Delicious
Registriert
14.06.12
Beiträge
6
Hallo,
Bin neu im Forum und habe jetzt einen Powermac G5 (Late 2005 2x2,3GhZ).

Ich will meinen Arbeitsspeicher auf 16GB upgraden.
Habe schon viel gelesen, finde aber nirgendwo die Antwort auf meine Frage.
Es steht überall 533MhZ. Habe jetzt gelesen, dass er aber auch schneller sein kann.

Meine Frage: Kann ich jeden RAM einbauen, egal wieviel MhZ, wenn die Bauart dieselbe ist?

Danke und
Lg, Moritz.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ich würde mich nicht darauf einlassen, da der PowerMac G5 mit RAM ziemlich pingelig ist. Abgesehen davon bringt dir das überhaupt nichts. Selbst wenn du anstelle des PC2-4200 einen PC2-5300 einbaust wird der auch nur mit der niedrigeren Frequenz getaktet. Die Takt-Frequenz wird nämlich nicht vom Speicher sondern vom Speicher-Controller in der North-Bridge des Mac bestimmt.

MACaerer
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Der RAM für die G5s wird aber immer teuerer - je älter die Kisten werden - zumindest stehen sie im keinen Verhältnis zu den RAM-Preisen für aktuelle Computer.
Mein Rat: Spar dir das Geld, es lohnt sich jetzt nicht mehr einen betagten G5 aufzurüsten. Lieber dann über einen Neukauf nachdenken.
 

TribLX

Golden Delicious
Registriert
14.06.12
Beiträge
6
Der RAM für die G5s wird aber immer teuerer - je älter die Kisten werden - zumindest stehen sie im keinen Verhältnis zu den RAM-Preisen für aktuelle Computer.
Mein Rat: Spar dir das Geld, es lohnt sich jetzt nicht mehr einen betagten G5 aufzurüsten. Lieber dann über einen Neukauf nachdenken.

Habe ich mir eh überlegt! Das Problem ist, dass ich erst 14 Jahre alt bin, und mir deswegen nicht wirklich viel leisten kann. Bekomme den mal für den Mac-Anfang geschenkt.;)
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ok. Du bist 14. Naja dann stellt sich natürlich die Frage, ob Du überhaupt so viel RAM benötigst. Also ein "Haben-Will" oder dringend notwendig…?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Naja, für Photoshop aus der CS4 brauchst du garantiert nicht 16GiB, da du in der Photoshop-Version diesen Speicher gar nicht reservieren kannst. Aber se es drum, es ist ja deine Entscheidung ob du dir diese nicht unbeträchtliche Investition antun willst. Wie schon er wähnt sind die PM G5 ziemlich pingelig mit dem Speicher, mache also bloss keine Experimente mit irgendwelchen höher getakteten Modulen, die dir letztendlich überhaupt nichts bringen. Wichtig ist auch, dass die Speicherbestückung des PM G5 symmetrisch erfolgt, also immer zwei gleiche Module in die zusammengehörigen RAM-Bänke. Das hat den Hintergrund, dass die CPUs eine 64Bit-Architektur aufweisen und die RAM-Module aber nur eine 32Bit-Adressbreite haben. Es müssen also immer zwei Module parallel angesprochen werden.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Richtig, das habe ich verwechselt, gemeint ist wohl Cinema 4D und nicht CS4. Aber auch bei dem Programm ist die Größe des Speichers nicht das maßgebliche Kriterium sondern nur die Prozessor-Leistung.

MACaerer