• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Powermac G5 quad 2.5GHz Lüfter sehr laut

fafa80

Golden Delicious
Registriert
11.12.12
Beiträge
10
Hallo :)

Habe hier ein powermac G5 quad 2.5GHz late 2005 mit 8GB Ram stehen :) und OS X Tiger incl. Updates. Hab ich von nem Bekannten abgekauft, der meinte er sei Ihm zu laut. Nun, der ist auch ziemlich laut (hat WaKü). Die Lüfter drehen im normalen Betrieb ca. auf 70%, wass sehr störend ist.
Hier der Ablauf:
Einschalten: Lüfter relativ leise
Booten: Lüfter werden etwas lauter
Laden des OS: Bleiben etwas lauter
OS fertig geladen: Werden wieder leiser
10sec nac OS start: Lüfer werden langsam immer lauter, bis 70%.

Was ich versucht habe:
OS X neu aufgesetzt
Neue Festplatte und OS X neu aufgesetzt
Unter Energieeinstellungen CPU-leistung auf Maximal und Minimal gesetzt
PRam etc. resettet
Geschaut ob WaKü ausgelaufen ist (ist nicht ausgelaufen, aber evtl leer?)
Hardwaretest (5h!) durchgeführt, ohne jegliche Fehler

Was mir aufgefallen ist:
Bei der installation des OS X, waren die lüfter ziemlich leise, erst nach dem Start des OS X wurden sie laut. Sie werden allgemein nicht so laut wie beim Hardwaretest. Also ich (nehme ich an) das mainboard nicht defekt.

Mfg

fafa80

PS: Bin ein Mac-Neuling, bitte habt Verständniss für Fragen, die eich dumm vorkommen :-D
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Das die G5s keine schleichenden Miezen sind, ist schon lange bekannt. Wie kommst du eigentlich zu der Annahme das die Lüfter auf 70% der maximalen Umdrehung hochdrehen? :)
Ich hatte selbst mal einen G5 2,5 GHz - allerdings Dual CPU - und der war schon extrem laut im Normalbetrieb. Da du schon all möglichen Dinge ausprobiert hast, wird dem G5 schon nichts fehlen. Er ist einfach so laut - mit seinen 10 Lüfter…
Da helfen nur Ohrenschützer oder eben den Mac wieder verkaufen.
 

fafa80

Golden Delicious
Registriert
11.12.12
Beiträge
10
Also iCyclone läuft auf dem Powermac G5 nicht.....

Ich schätze 70%, da die Lüfter nicht ganz so laut drehen wie im HW-Test, wo sie auf 100% gehen, und während der OS X Installationen waren sie ja schön leise :)
 
Zuletzt bearbeitet:

fafa80

Golden Delicious
Registriert
11.12.12
Beiträge
10
Habe was neues rausgefunden: Wenn ich die Plexiglas-Platte im laufenden Betrieb abnehme, drehen die 2 Lüfter bei den RAMs etwas langsamer und leiser, wenn ich die Platte wieder draufmache wieder lauter und schneller. Irgendwas stimmt mit meinem Powermac nicht :-[
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Die Plexiglasscheibe hat auch einen driftigen Grund - nämlich dass das Kühlsystem optimal arbeitet - also schön drauf lassen.

Wenn du dem Hardware-Test nicht traust, bleibt dir nichts übrig als zu einem autorisierten Händler zu gehen und das Teil bei den "Durchchecken" lassen. Viel mehr als den Hardware-Test machen die aber auch nicht. Du kannst ihn wenn dann professionell reinigen lassen, falls er so verstaubt ist.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ok, wenn es dir das Geld wert ist. Da er eh schon sauber ist, werden dir die nichts anderes sagen. Kannst ja berichten, was dann schlussendlich rausgekommen ist:)