Hallo
Habe hier ein powermac G5 quad 2.5GHz late 2005 mit 8GB Ram stehen und OS X Tiger incl. Updates. Hab ich von nem Bekannten abgekauft, der meinte er sei Ihm zu laut. Nun, der ist auch ziemlich laut (hat WaKü). Die Lüfter drehen im normalen Betrieb ca. auf 70%, wass sehr störend ist.
Hier der Ablauf:
Einschalten: Lüfter relativ leise
Booten: Lüfter werden etwas lauter
Laden des OS: Bleiben etwas lauter
OS fertig geladen: Werden wieder leiser
10sec nac OS start: Lüfer werden langsam immer lauter, bis 70%.
Was ich versucht habe:
OS X neu aufgesetzt
Neue Festplatte und OS X neu aufgesetzt
Unter Energieeinstellungen CPU-leistung auf Maximal und Minimal gesetzt
PRam etc. resettet
Geschaut ob WaKü ausgelaufen ist (ist nicht ausgelaufen, aber evtl leer?)
Hardwaretest (5h!) durchgeführt, ohne jegliche Fehler
Was mir aufgefallen ist:
Bei der installation des OS X, waren die lüfter ziemlich leise, erst nach dem Start des OS X wurden sie laut. Sie werden allgemein nicht so laut wie beim Hardwaretest. Also ich (nehme ich an) das mainboard nicht defekt.
Mfg
fafa80
PS: Bin ein Mac-Neuling, bitte habt Verständniss für Fragen, die eich dumm vorkommen :-D
Habe hier ein powermac G5 quad 2.5GHz late 2005 mit 8GB Ram stehen und OS X Tiger incl. Updates. Hab ich von nem Bekannten abgekauft, der meinte er sei Ihm zu laut. Nun, der ist auch ziemlich laut (hat WaKü). Die Lüfter drehen im normalen Betrieb ca. auf 70%, wass sehr störend ist.
Hier der Ablauf:
Einschalten: Lüfter relativ leise
Booten: Lüfter werden etwas lauter
Laden des OS: Bleiben etwas lauter
OS fertig geladen: Werden wieder leiser
10sec nac OS start: Lüfer werden langsam immer lauter, bis 70%.
Was ich versucht habe:
OS X neu aufgesetzt
Neue Festplatte und OS X neu aufgesetzt
Unter Energieeinstellungen CPU-leistung auf Maximal und Minimal gesetzt
PRam etc. resettet
Geschaut ob WaKü ausgelaufen ist (ist nicht ausgelaufen, aber evtl leer?)
Hardwaretest (5h!) durchgeführt, ohne jegliche Fehler
Was mir aufgefallen ist:
Bei der installation des OS X, waren die lüfter ziemlich leise, erst nach dem Start des OS X wurden sie laut. Sie werden allgemein nicht so laut wie beim Hardwaretest. Also ich (nehme ich an) das mainboard nicht defekt.
Mfg
fafa80
PS: Bin ein Mac-Neuling, bitte habt Verständniss für Fragen, die eich dumm vorkommen :-D